Caritasverband fordert medizinische Daten (Gravidogramm)

Ich bin grad richtig schockiert, ich bin gerade dabei einen Antrag auf Erstausstattung zu stellen, die verlangen nun eine Kopie aus dem Mutterpass vom Entbindungstermin, was ich absolut verstehen kann UND eine Kopie vom Gravidogramm. Ich musste selbst mal eben schauen, was damit gemeint ist. Da sind ja die ganzen medizinischen Befunde drin, mein Blutdruck, Urinbefund und Notizen zur vaginalen Untersuchung. Dürfen die das wirklich von mir verlangen? Meint ihr, ich könnte die ganzen Befunde abdecken und nur das Datum sichtbar kopieren?
Als ich letztes Jahr den Antrag für den Großen gestellt habe, wurde von mir definitiv sowas nicht verlangt. Was meint ihr dazu?

2

Ähm, ob die das dürfen oder nicht, weiß ich nicht.
Aber warum stellst du schon wieder einen Antrag auf Erstausstattung, wenn du es erst letztes Jahr gemacht hast? Die Sachen davon kann man doch noch nutzen. 😳

3

Ich glaub auch nicht das das durch geht.
Man könnte sozusagen jedes Jahr ein Kind zeugen aber ob man jedes Jahr wieder dieses Geld bekommt? Bei uns in Ö käme das nie und nimmer in Frage.

Kann aber auch möglich sein das das Kind der TE die Sachen wie Babybett etc noch fürs Erste Kind braucht, das müsste ja auch noch relativ klein sein.

5

Wahrscheinlich dann nicht komplett. Ich dachte an Wickelkommode, Stubenwagen, Bodys, Strampler, Heizstrahler und sowas.
Klar, ein Babybett ist wahrscheinlich wirklich nötig - und die kosten ja. Und bestimmt auch ein anderer Kinderwagen.

Na ja, da wünsche ich mal alles Gute und vielleicht telefonisch oder so rückversichern, was die mit dem Graviogramm wollen. Vielleicht war ja auch nur jemand übereifrig. 😅

weitere Kommentare laden
1

Leider ist das wenn man irgend eine Leistung vom Staat etc haben will. Man muss komplett die Hose runter lassen.
Daher ist das gut möglich.

Bei uns in Österreich gibt es diese Möglichkeit für die Erstausstattung gar nicht. Man hat nur die Möglichkeit beim Sozialamt einen Antrag zu stellen wo man sich für ca. 500€ Babysachen aussuchen darf, du musst dann Kostenvorschläge bei den Firmen holen und dem Amt bringen damit sie das bezahlen. Das ist dann nicht viel. 500€ sind schnell ausgegeben da du ja nichts gebrauchtes kaufen darfst. Den Antrag kannst du übrigens erst nach Geburt des Baby einreichen wenn du sie Geburtsurkunde hast. Lieferung der Babysachen dauert auch nochmal 1-2 Monate. Hab gehört in DE bekommt man bis zu 1500€ aber aufs Konto sogar 😳 stimmt das?

Was ich damit sagen will 😂, Augen zu und durch wenn man diese Hilfe benötigt. Das ist leider so 🤷

6

Naja, nicht jeder bekommt pauschal diese 1500€ aufs Konto gutgeschrieben. Meistens sind es um die 500-800€,zumindest da, wo ich mich umgehört habe. Und ich bin der Meinung, auch wenn man Hilfen beantragt gilt trotzdem Datenschutz, erst recht, wenn es um medizinische Daten geht. Dass die mein Einkommen sehen möchten, ist völlig verständlich, aber meine vaginalen Befunde um entscheiden zu können, ob ich was aus der Stiftung bekomme oder nicht? Das kann ich mir nicht vorstellen.

8

Da bin ich bei dir. Würde mir auch zu weit gehen.
Aber wenn man das Geld braucht muss man leider durch, die dürfen das bestimmt wenn sie es auch verlangen.
Hast du mal nachgefragt warum sie das brauchen oder was genau speziell?

15

Dürfte nicht zulässig sein, da es für den Antrag keine Rolle spielt. Da geht es ja nur um deine finanzielle Leistungsfähigkeit und nicht um medizinische Details.
Ich würde nachfragen, was die konkret mit dem Begriff meinen. Kann sein, dass die etwas anderes darunter verstehen.

Die Nachfrage nach dem Antrag vom letzten Jahr fand ich allerdings nicht unverschämt. Spielt ja für die Genehmigung deines Antrages ja auch eine Rolle, ob du schon was hast.

18

Danke, ich werde nochmal nachfragen.
Und nein, es spielt absolut keine Rolle, selbst wenn mein Antrag genehmigt worden wäre, kann ich bei jedem Kind immer wieder einen neuen Antrag stellen. Hat mit dem vorherigen Antrag überhaupt nichts zu tun.

19

Zumindest gibt's ne Spalte, wo man erklären muss, was noch benötigt wird und wieso der Antrag gestellt wird. Natürlich wird es bei weiteren Kindern nicht mehr eine so hohe Auszahlung geben, wie beim ersten Kind (geh ich mal davon aus) und trotzdem hat das Thema überhaupt nichts mit meiner Frage zu tun.

25

Bei der letzten Ssw habt ihr gebrauchte Sachen abgelehnt, einen teuren Kinderwagen gekauft. Wolltet alles selber aussuchen und neu haben. Haus ist auch vorhanden.

So schlimm kann es euch finanziell dann nicht gegen.

28

Achso, ich darf also für mein Kind (Kinder) keine neuen Sachen kaufen, mit der Absicht dahinter, dass vielleicht kind Nr. 2 und 3 auch was davon haben? Und soll abgetragene, verwaschene Sachen annehmen, die ich nach Kind 1 entweder wieder abgegeben oder wegschmeißen darf? Na ganz toll. Kombikiwa hat 600€gekostet, wenn du dich mal informieren würdest, würdest du wissen, dass das preislich untere Grenze ist... Wir haben schon auf so vieles beim ersten Kind verzichtet, was für mich eigentlich unverzichtbar ist. Haus ist auch vorhanden, ja Mensch, was für eine Schande. Wie es uns finanziell geht, kannst du nicht beurteilen, der Caritasverband schon, nachdem er einen Einblick in unsere Unterlagen bekommen hat und der entscheidet dann zum Glück, ob wir, wie viele Hauseigentümer übrigens auch etwas bekommen.