Wunschkaiserschnitt?!

Hallo ihr Lieben! 
Ich glaube das Thema wurde hier sicher schon oft diskutiert und ist vlt für manche schon nervig- sorry dafür.

Aaalso: Ich bin mit meinem ersten Kind schwanger (23ssw). Für mich stand schon immer fest das ich mein Baby per Kaiserschnitt holen lassen will! 
Meine Persönlichen Gründe dafür sind:
- generelle extreme angst vor der Geburt
- angst vor kontrollverlust (hatte eine sehr traumatische Kindheit)
- angst vor Geburtsschäden beim Baby
- angst vor Geburtsschäden an mir
- wegen meiner Kindheit habe ich dazu auch noch angst dass ich der geburt psychisch nicht gewachsen bin. und danach auch noch mehr psychische schöden davon trage und mein baby evtl nicht "annehmen" kann. (ich weiß dass klingt hart aber habe jetzt des öfteren davon gelesen..) 
- auch habe ich ein bisschen angst dass der sex nie mehr sein wird wie davor und somit vlt die Beziehung daran zerbricht und mein kleiner dann mit mit getrennten eltern aufwächst.. ja- ist weit hergeholt.. aber ich finde sex gehört halt zu einer gesunden beziehung dazu. (muss natürlich jedes paar für sich entscheiden)
Ich habe mir alle komplikationen und nachteile eines Kaiserschnittes durchgelesen und bin trotzdem der meinung dass es (für mein baby und mich) der bessere weg ist.

wieso werden eigentlich nie über die risiken einer vaginalen geburt so diskutiert wie bei einem Kaiserschnitt? Weil es einfach natürlich ist oder was?

meine Fragen an euch:

- zu wem seit ihr zuerst gegangen und habt euren "wunsch" geäusert? (frauenarzt?)

- wie haben diese reagiert?

- habt ihr eure entscheidung bereut?

Ich weiß nicht wie und wo ich das thema ansprechen soll. Könnte auch sofort losheulen wenn ich darüber spreche. Ich hab natürlich auch angst das man mich als "schlechte mutter" dastellt und so sachen zu hören bekomme wie "stell dich nicht so an" ;( kann nicht jeder selber über seinen körper entscheiden?
Wenn ich nur an eine vaginale Geburt denke kann ich nicht mal mehr schlafen oder essen.. Nächste woche habe ich meinen nächste FA termin und höllische angst davor dies anzusprechen..

Mich würden ALL eure meinungen dazu interessieren. Auch wenn ich weiß das manche davon nicht so begeistert sind..
ich nin bereit! Danke schon mal!

1

Hallo😊 ich hatte 2019 auch einen Wunschkaiserschnitt.
Mein erster Ansprechpartner war meine GYN.
Keine Verurteilung nichts!
Bei dem Geburtsplanungsgespräch hatte eine Hebamme blöd reagiert aber ich habe einfach gekontert und ruhig war sie.
Aus meinem Umfeld haben alle super reagiert.

Den Kaiserschnitt bereue ich nicht war für mich persönlich super!
Klar am Anfang hat man Schmerzen aber die gehen weg ich wurde nach 2 Tagen entlassen.
Ich bin aktuell in der 33 Schwangerschaftwoche und bekomme wieder einen Kaiserschnitt 👍🎉
Die meiste Ablehnung gegenüber einem Kaiserschnitt habe ich damals hier im Forum bekommen.

Liebe Grüße und alles Gute 😊

4

Vielen, lieben Dank für deine nette Antwort!
Hat mir wieder ein bisschen Mut gemacht #herzlich
Ich wünsche dir auch noch alles Gute für deine Schwangerschaft!

2

Hallo Annika,

wir haben wohl nicht nur den vornamen gemeinsam sondern auch den Wunsch eines Kaiserschnitts.
Ich kann deine Gründe sehr gut nachvollziehen. Vor allem der Punkt mit den Geburtsschäden beim Kind ist für mich der Hauptgrund warum ich einen Kaiserschnitt möchte. Dies ist meiner Vorgeschichte und zum Teil wohl auch meinem Beruf geschuldet.
Ich habe das Thema zunächst mit meinem gyn besprochen. Er hat auch nicht direkt dagegen gewettert sondern mir ganz sachlich die Nachteile eines Kaiserschnitts erläutert. Diese wusste ich aber bereits weil ich mich doch sehr ausführlich mit dem Thema beschäftigt habe. Letztlich entscheidet jedoch die Klinik in der du entbinden willst ob sie einem Kaiserschnitt zustimmen. Ich habe am Montag dort mein Gespräch und bin sehr gespannt. Da mein kleiner jedoch noch immer in BEL oder oft sogar in querlage liegt wird es wohl auch ohne „Diskussion“ zu einem Kaiserschnitt kommen. Und genau so wie für dich ist auch für mich der Kaiserschnitt der Weg, ein gesundes und lebendes Kind zu bekommen.
Ich sehe mich nicht als rabenmutter und über solche Sprüche wie du sie gebannt hast stehe ich drüber. Ich habe bereits viel erlebt und mitgemacht und jeder der solche Sprüche von sich gibt soll erst mal meinen Weg gehen. Ich mache das, was ich denke was für mich und unser Kind das richtige ist. So werde ich das auch mit der Erziehung handhaben in Absprache mit meinem Mann. Der steht bei allem hinter mir.
Wie der kleine letztlich zur Welt kommt ist mir unwichtig. Hauptsache es geht ihm gut.
Ich glaube nicht dass ich meine Entscheidung bereue. Ich gehe davon aus dass ich danach schon einiges an schmerzen haben werde aber ich bin bereit diese in Kauf zu nehmen wenn es nur meinem Kind gut geht.
Steh hinter deiner Entscheidung. Es ist dein Körper, dein Kind und deine Geburt.
Frauen, die ihr Kind auf biegen und brechen vaginal zur Welt bringen wollen müssen sich auch nicht dafür rechtfertigen.
Ich bin der Meinung: egal wie die Kinder zur Welt kommen, wir sind alle Mütter und wollen das beste für unseren Schatz.
Auf der Straße sieht man auch nur Mütter ohne zu wissen wie das Kind zur Welt kam. Ist auch völlig unerheblich.
Letztlich zählt das Ergebnis.

Ich wünsche dir alles gute und hab keine Angst mit deinem gyn darüber zu reden.

Liebe Grüße
Sternenkind2021

5

Sowas freut mich sehr zu hören! :-)
Ich glaube auch wenn man sich bewusst für einen Kaiserschnitt entscheidet- dies selten danach bereut!
Ich bin soo froh über eine Antwort wie diese- fühl mich schon vieeel besser! Hast mir die meiste Angst genommen! Dafür danke ich dir sehr! Ich hoffe du hast noch einen schönen Tag. Fühl dich gedrückt! #herzlich

7

Freut mich sehr dass ich dir ein bisschen die Angst nehmen und dir helfen konnte :-)
Dir auch einen schönen Tag und einen schönen 2. Advent #herzlich

3

Hallo Annika,

ich kann dich sehr gut verstehen. Meine erste Geburt war überhaupt nicht schön und endete auch in einem Kaiserschnitt. Aufgrund meiner schlechten Erfahrungen werde ich beim zweiten Mal definitiv direkt einen Kaiserschnitt machen lassen.
Es gibt natürlich auch schöne Geburten und vielleicht wäre deine ja so eine. Wenn du dich aber generell nicht wohl damit fühlst dann würde ich es definitiv beim Frauenarzt oder im Krankenhaus bei der Besprechung direkt erwähnen. Es bringt nichts wenn du dich da durch quälst nur um eine natürliche Geburt zu haben. Dir muss es damit gut gehen und dein Baby brauch seine Mama direkt. Ich habe nach den Erfahrungen meiner ersten Geburt erst mal sehr lange selbst damit fertig werden müssen. Dadurch ist es schwierig dann zu 100% für das Kind da zu sein wenn man selbst emotional noch instabil ist.

Hab noch eine schöne Kugelzeit!

Liebe Grüße
Katharina #herzlich

6

Das tut mir sehr leid mit deiner ersten Geburt :-(
Ich glaube auch dass es sich negativ auf mein baby auswirkt wenn ich jetzt die restliche schwangerschaft jeden tag in panik lebe..
Aber ihr habt mir alle die angst schon ein wenig genommen! Ich freue mich dass man sich hier „normal“ über dieses Thema unterhalten kann!

Dir auch vielen, lieben Danke für deine Antwort und dass du dir kurz zeit genommen hast diese zu schreiben! Ist auch nicht selbstverständlich #herzlich

wünsche auch dir noch einen schönen Tag!
ganz liebe Grüße!