Wie soll das funktionieren?

Mein Tag ist zu kurz für alles.

Also ich nehme L-Thyroxin, Magnesium 2x tgl und muss jetzt auch noch Eisen nehmen. Tja nur leider muss alles einzeln und einen Mindestabstand von 2 Std zueinander haben. Das Problem ist nur dass ich aufgrund von SS-Diabetes mindestens 6 kleine Mahlzeiten essen soll. Ach ja und alle Tabletten sollen mindestens eine Stunde Abstand zur Nahrungsaufnahme haben 🤦🏼‍♀️ Da wird man doch verrückt bei.

Wie regelt ihr das ganze?

1

Magnesium muss nicht unabhängig zu den Mahlzeiten genommen werden. Und wenn du ein Magnesiumcitrat-Präparat nimmst kann man es sogar mit Eisen zusammen einnehmen.
Vielleicht hilft dir das. Bespreche das doch mal mit deiner Ärztin/ deinem Arzt.

4

Das stimmt so leider nicht. Magnesium beschränkt die Eisenaufnahme. Was einer der Gründe ist warum viele meinen die eisentabletten helfen nicht weil sie sie zusammen mit Magnesium nehmen.
Steht auch so in den Beipackzetteln. Aber du hast recht das Mg kann man zu mindest schon mal zu einer Mahlzeit nehmen 🤣

5

Es kommt auf das Magnesium an. Prinzipiell hast du recht. Wenn das Magnesium aber nur als Magensiumcitrat vorliegt, behindert es die Eisenaufnahme nicht. Die meisten Präparate sind aber Mischformen.

weitere Kommentare laden
2

L Thyroxin braucht auch nur eine halbe Std vor der nächsten Mahlzeit. 😉

3

Ich mach es so:
Beim Aufstehen L-Thyroxin, mindestens 30 min später dann Frühstück. Bis zur 36. Ssw hab ich dann jeweils zum Frühstück und Abendessen (manchmal auch unabhängig) Magnesium genommen.
Eisen dann beim ins Bett gehen.

Wüsste nicht dass Magnesium auch in Abstand zu den Mahlzeiten genommen werden muss? 🤔
Ich hab aber auch so ein Magnesiumkomplex mit mehreren Magnesiumformen.

8

Danke für deine Antwort. Ja das stimmt das Magnesium kann man zu den Mahlzeiten nehmen dann ist schon mal was abgedeckt 🤣
Wird nur schwierig mit den sechs Mahlzeiten und den Abständen. Aber da man Eisen ja am besten mit Vit.C nehmen soll kann ich dazu ja ein Apfel essen, dann hab ich auch gleich eine Zwischenmahlzeit abgedeckt. ☺️

9

Ich trink einen Schluck O-Saft dazu. ☺️
Bei Eisen ist es halt wichtig den Abstand zu Milchprodukten (Calcium) einzuhalten (und zum L-Thyroxin) Ich glaub bei anderem Essen ist es nicht so schlimm wenn es weniger wie 2h sind. L-Thyroxin braucht auch nur ne halbe Stunde Abstand zum Essen. ☺️