Hallo Ihr
Ich bin zum zweiten Mal schwanger und frage mich seitdem eine Sache: Bei der sonst fixen und komplikationslosen Geburt meines Sohnes war nach den Eröffnungswehen plötzlich Schluss. Mumu komplett offen, Kopf perfekt im Geburtskanal. Jedoch keinerlei Wehen mehr. Wirklich nichts, ich lag da 2-3 Stunden entspannt wie am Strand. Dann sollte ich mal auf Kommando "Mitschieben" und bevor der Wehentropf richtig aufgedreht war, war mein Sohn schon geboren. Es war einfach pure Bauchmuskelkraft, denn wie sich Presswehen anfühlen, weiß ich bis heute nicht.
Wenn es bei euch ähnlich war: wie war die zweite bzw. auch die folgenden Geburten? Hattet ihr dann doch Presswehen? Oder war bei komplett geöffnetem Mumu wieder Schluss?
Vielen Dank schon mal!
Keine Presswehen bei Kind1 - was kommt bei Kind2?
Huhu, bei meiner 1. Geburt hab ich die Presswehen auch nicht gehabt. Da wurde auch mit Wehentropfen nachgeholfen (aber selbst dann hab ich keine gespürt). Ich musste dann auf Kommando pressen. 😬
Bei der 2. und 3. hatte ich aber Presswehen und alles mehr wahrgenommen, da hat mein Körper es von allein gemacht. ☺️
LG
Oh herzlichen Dank für die Antwort. Das lässt doch hoffen. Pressen ohne Wehen hat große Überwindung gekostet...
LG
Hallo,
bei meiner ersten Geburt vor 20 Jahren, eingeleitet mit Tropf, dauer 8 Stunden, hatte ich Presswehen. Der Körper hat quasi von alleine gepresst, hätte gar ichts dagegen tun können.
Bei meiner zweiten Geburt vor drei Wochen, eingeleitet mit Zytotec, dauer 4 Stunden, unter PDA, hatte ich keine Presswehen. Die PDA wirkte nicht mehr und es waren die "normalen" Wehen. Ich musste mich selber zum Pressen entscheiden bzw überwinden.
Liebe Grüße
Vielen Dank dir für deine Erfahrungen. Es kann wohl einfach kommen wie es will. Der Vorteil natürlich ist, wenn man weiß wie es geht, klappt es wohl auch ohne Presswehen :)
LG
Ich hatte zwar Presswehen, aber „falsch“ gepresst. Es ging nichts voran da sie die Nabelschnur um den Hals hatte und immer zurück gerutscht ist. Erst als ich den Dreh raus hatte und die Bauchmuskeln zum Einsatz kamen, ging es voran. Empfand ich als sehr schwer, da man durch den dicken Bauch diese Muskelpartie lange nicht nutzt und dann zum Einsatz kommt.
Kind 2 war ein Kaiserschnitt. Hoffe ich kann bei Kind 3 mein Presswissen wieder anwenden 😉
Hi :)
Meine Hebamme sagte die ganze Zeit nur, ich soll pressen wie beim Stuhlgang. Also eher Richtung Popo. So habe ich mir das vorher gar nicht vorgestellt.
An einen Kaiserschnitt wage ich mich gar nicht zu denken. Aber natürlich kann es auch so beim zweiten Kind kommen! Darf ich fragen, weswegen dein zweites Baby diesen Weg genommen hat?
Wie beim Stuhlgang ist richtig 😅 vielleicht mussten bei mir die Bauchmuskeln mit dazu, weil die Nabelschnur sie immer zurück gezogen hat?
Bei meinem Sohn hatte ich leider eine Plazenta Praevia, die lag am Muttermund. Dadurch wäre er bei der Geburt daran nicht vorbei gekommen und es hätte zu einem hohen Blutverlust unter der Geburt kommen können. Ich lag auch ab 33+0 wegen einer Sturzblutung und Wehen im KKH, bei 35+3 ist nachts die Fruchtblase geplatzt und er musste per Sectio unter Vollnarkose geholt werden 😕
Ich weiß noch bei meiner Tochter hatte ich unter den Presswehen das Gefühl innerlich zu zerreißen und wollte am liebsten sofort einen Kaiserschnitt. Jetzt wo ich beides kenne, will ich um keinen Preis mehr einen Kaiserschnitt 🙈 ich hoffe ja, dass ich meinen Bubi dieses Mal spontan entbinden kann.
Hattest du eine PDA bei der 1.Geburt? Ich hatte eine und die war soo stark dass ich keine Presswehen gespürt habe. Auf dem CTG waren aber wohl welche drauf und ich hatte auch einen Wehentropf. Es war eine Geburt aus BEL und ich habe (nach meinem Gefühl) das Baby auch nur mit meinen gut trainierten Bauchmuskeln auf Kommando rausgeschoben,bzw hat der Arzt etwas mitgedrückt. Fand es aber gar nicht schlimm, war halt anstrengend aber schmerzfrei.
Bei der 2.Geburt hatte ich keine PDA und im RTW begannen die Presswehen und ich konnte sie gar nicht aufhalten. Ich habe es sehr stark gespürt. Es war wie wenn man sich z.B. übergeben muss. Da muss man einfach dem Körper nachgeben, das ist wie ein Zwang. Also da war es eher so dass mein Körper gepresst hat und nicht ich selbst bewusst.
Ich finde Presswehen fühlen sich so an wie man es sich immer vorstellt. Eben so ähnlich wie ein Klogang.
Das Kind kam auch gut und schnell aus BEL zur Welt.
Ich wünsche dir eine gute Geburt und vielleicht kannst du ja diesmal Presswehen erleben.