Guten Morgen,
Ich liege mal wieder wach in meinem Bett und kann nicht mehr einschlafen.
Ich bin mittlerweile in der 12. SSW. Hatte am vergangenen Donnerstag (Ende 11. SSW) meinen letzten Ultraschall. Laut Ärztin war alles gut: Herzschlag und Kindsbewegungen waren zu sehen und auch die Entwicklung war zeitgerecht. Bin auch erst in 4 Woche wieder bestellt (wenn kein Termin mehr frei gewesen wäre, sogar erst im Januar!).
Da ich privat versichert bin, bekomme ich eine Rechnung über die Behandlung. Dieses Mal stand neben „gesicherte Schwangerschaft“, „gesicherte Schwangerschaft 5. bis 13. SSW“ auch „gesicherte Abortus imminens“ als Diagnose auf der Rechnung. Ich kann mir diese Diagnose aber nicht wirklich erklären.
Ich habe keine Blutungen, kein Hämatom.
Ich muss dazusagen, dass ich Ende Juli einen MA in der 10. SSW hatte. Davor Blutungen und ein ziemlich großes Hämatom.Dementsprechend aufreibend sind die US-Termine derzeit für mich. Und diese Diagnose verunsichert mich zusätzlich.
Ich glaube, ich brauche einfach etwas Zuspruch. Vielen Dank für Lesen und Kommentieren.
Liebe Grüße
Steffi mit Keks an der Hand, Knöpfchen im Bauch und Krümel fest im Herzen
Ratlos- Diagnose drohende Fehlgeburt, aber beim letzten US alles i.O.
Wenn was wäre, dann hätte dein Arzt dir das doch gesagt 😐
Kann es sein, dass diese Diagnose darauf steht weil du nun schwanger nach einer Fehlgeburt bist?
Ansonsten habe ich auch keine Erklärung 😐
Hi!
Kann mir gut vorstellen dass die Diagnose noch von MA im Juli stammt, entweder wurde vergessen rauszulöschen oder quasi als st.p. (Das heißt Status Post = Zustand nach). Denke die Ärztin hätte dir von einem drohenden abortus Bescheid gegeben….
Würde morgen (Montag) einfach mal anrufen.
Lg
So würde ich es auch interpretieren. Entweder es wurde versehentlich aufgelistet, es wurde mit aufgelistet, weil sich der Schall so besser abrechnen lässt oder es soll einen "Zustand nach" beschreiben.
Die Ärztin hätte dich definitiv informiert, wenn sie von einer drohenden Fehlgeburt ausgehen würde.
Es wird so sein wie meine Vorgängerinnen schreiben. Ich bin auch privat versichert und bei mir stehen auch immer noch alte Diagnosen drin. Keine Sorge, wenn etwas gewesen wäre, hätte es dir dein Arzt gesagt🍀
Warum rufst du nicht einfach in der Praxis an, oder schickst deiner FA ne Mail (das geht bei meiner zb bei kleinen Dingen), anstatt dich verrückt zu machen und so Ängste zu entwickeln? Sorry aber manche Beiträge hier kann ich wirklich manchmal nicht nachvollziehen, der Gyn hat doch auch zwischen Terminen Zeit und eine Betreuungsfunktion 😑
Hätte ich auch schon längst getan, wenn mir das nicht Freitagabend aufgefallen wäre. Und ich hab nun leider so ein Vorgeschichte, die das Urvertrauen in den eigenen Körper mehr als angekratzt hat. Da macht man sich halt Gedanken.
Hallo, ich weiß jetzt nicht genau, wie es bei der privaten Versicherung ist. Normalerweise gibt es ja nur 3 Ultraschall-Termine, die vorgesehen & von den Kassen bezahlt werden. War das denn der erste große Ultraschall oder ein zusätzlicher? Ich hatte in der 13. Woche einen zusätzlichen und da stand auch so etwas ähnliches auf der Rechnung. Ich denke, das ist einfach die Begründung dafür, einen zusätzlichen, laut Mutterschaftsrichtlinien unnötigen, Ultraschall zu rechtfertigen. Also eher der Grund für den Ultraschall als die Diagnose. Evtl. ist das bei dir auch so?
Ich bin mir aber generell auch sicher, dass dein Arzt etwas gesagt hätte, wenn es nicht passt.
LG
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das noch von deiner vorherigen Schwangerschaft drinsteht.
Ich war an 5+6 mit Sturzblutung in der Ambulanz --> Hämatom. Das wird dann als "Abortus imminens" diagnostiziert vermerkt.
Hallo Steffi
Ich kann dich beruhigen: bin auf privatversichert und auf meinen Rechnungen stehen immer mehrere Diagnosen drauf, auch mal alte. Sofern deine FÄ also nichts gesagt hat, ist das definitiv deine alte Diagnose! 😉
Liebe Grüße
Wakatoshi mit Prinz im Bauch 💙 (21+0)
Dankeschön ☺️
Tut mir leid wenn ich so direkt bin aber du kannst doch nicht ernsthaft glauben das du einen Abort oder drohenden Abort hast, ohne das dir der Arzt was sagt, im Gegenteil er sagte das alles passt und das Herz schlägt, dir einfach einen nächsten Termin gibt und fertig?
Ich verstehe alle Ängste aber das ist wirklich extrem aus der Luft gegriffen. Vorallem da du ja selber andeutest das du eine MA hattest und die auf der Rechnung steht. Habe noch nie einen Arzt gesehen der seiner Patientin eine Fehlgeburt auf der Rechnung überreicht.
Sorry wenn das ein wenig unsensibel gegenüber deiner Angst ist aber bisserl selbst Denken muss man schon 🥺
Die MA ist mittlerweile über 5 Monate her. Das hier war jetzt die dritte Rechnung danach.
Ohne dir zu nahe treten zu wollen, du hast scheinbar noch nie eine MA gehabt. Ansonsten wüsstest du, was sowas in Folgeschwangerschaften auslöst. Jeder Termin beim Gyn wird zur Zerreißprobe, genauso wie das Warten auf den nächsten Termin. Man achtet auf jedes noch so kleine Ziehen etc.
Danke dafür aber ich habe bereits ein Baby verloren. Warum wird einem immer unterstellt nie so einen Verlust erlitten zu haben, nur weil man nicht am Rat dreht? Schon sehr taktlos. Es war überhaupt nicht Böse gemeint aber es ist nunmal übertrieben!
Wenn du denkst das dein Arzt dich mit einer Fehlgeburt Nachhause schickt Ohne dir ein Sterbenswörtchen zu sagen, dann solltest du ihn dringendst wechseln.
Trotzdem alles gute 👍