Wie würdet ihr Kindsbewegungen ab dem späten 2. Trimester beschreiben?

Hallo zusammen,

mal wieder paranoid. Naja, schon seit Tagen ;)

Ich würde 99% aller Kindsbewegungen als milde kurze Muskelkrämpfe beschreiben oder ein kurzes Rollen?

Muss dazu sagen, dass ich eine Vorderwandplazenta habe und auch ein paar Bauchmuskeln. Also gerne auch dazu schreiben, ob VWP oder HWP.

Und weil es mir gerade einfällt, eine zweite Frage: es gibt ja Frauen, die sagen, dass sich das Kind gedreht hat, mit dem Rücken zu einem liegt, etc. Wie merkt man das denn? Ich kann keine Körperteile identifizieren.

LG und noch einen schönen Sonntag,
Dot

1

Körperteile kann ich auch noch nicht identifizieren aber wenn die Maus weiter so aktiv bleibt kann das auch nur noch ne frage der Zeit sein 😂
Ich bin jetzt in der 23. SSW und ich spüre die Tritte seit einiger Zeit sehr eindeutig. Vom außen sieht es eher aus wie Muskelzucken.
Ab und an merke ich es jedoch auch wenn sie sich ne neue Position sucht. Habe das meinem Partner erklärt wie ein Kaffee umrühren mit nem Löffel. Du hast einfach das Gefühl da dreht sich alles 😅 ist mein erstes Kind, ich wüsste nicht wie ich es besser erklären sollte…
Ich hab übrigens eine HWP 😊

5

Same here:)
Als würde man umrühren 🤣
Und die Tritte sind eindeutig schon Tritte- auch sichtbar über die bauchdecke

6

Ich sehe auch die Bewegungen von außen, selten aber schon geschehen... aber wie seht ihr Tritte? Wie identifiziert ihr einen Fuss? Vielleicht liegt ja mein Problem bei dem Begriff Tritt.

weitere Kommentare laden
2

Die frühen Kindsbewegungen hätte ich tatsächlich auch am ehesten als Muskelzucken beschrieben. Im laufe der Zeit verändert sich der Charakter aber. Irgendwann fühlt es sich schlich und einfach so an, wie wenn sich ein Baby in dir bewegt, vergleichen kann man das mit keinem anderen Gefühl. Wann das so ist, ist aber sicher total individuell, also würde ich mir da keinen Kopf machen.
Ich hatte übrigens bis zum Schluss kein Gefühl dafür, wie meine Tochter lag und wie welches Körperteil war. Meiner besten Freundin ging es ähnlich. Ihr Sohn hat sich kurz vor Schluss noch von Beckenendlage in Schädellage gedreht und sie hat keinen Unterschied gemerkt.

3

2. Trimester ist ja jetzt ein weiter Begriff! Das was du spürst ist doch gut. Und es ist ja doch völlig egal was und wie und wo du es spürst. Es zählt (irgendwann) allein dass du was spürst. Die Art wie du es empfindest sagt ja nichts über den Gesundheitsgrad des Kindes aus…
Ich habe eine VWP und habe so ab Woche 17 mehr oder weniger täglich ein ganz klein wenig gespürt. Dann aber hat sich das Kind für zwei Wochen gedreht (das habe ich nicht gemerkt, ah man halt auf dem US) und diese zwei Wochen hab ich dann null gespürt. Ich habe noch in keiner SS (jetzt Nummer 3) gespürt was das Kind da drin genau macht und welches Körperteil ich spüre wenn ich drauf drücke…hatte zweimal eine HWP…

4

Beruhigt! Denn bei mir, 27 + 3 fühlt es sich schlichtweg so an als würde da sich jemand bewegen und gegen mich stoßen. Ich glaube, eins meiner Probleme ist das Wort "Tritte" denn das bedeutet für mich ja, dass das Kind tritt :D vielleicht sollte ich mich weniger reinsteigern. Zum Glück habe ich einen US am Dienstag. DANKE!

10

Nach meiner Erfahrung nach kommt auch sehr darauf an wie das Kind liegt. „Tritt“ es nach aussen oder nach innen…
Ich habe in meinen 3 SS noch kein einziges Mal einen richtigen schmerzhaften Tritt erlebt. Ich Merk halt wenn sie die Beine mal kräftiger bewegen, aber ja, das fühlt sich eben wie eine Bewegung an und nicht wie ein Tritt…

9

Meine Plazenta ist leider noch zur Hälfte über dem Muttermund und die andere Hälfte ist vorne.

Ich habe die Tritte/ Bewegungen ab der 19 ssw leicht gespürt. Ich fand es hat sich angefühlt, als ob stark Luft durch den Bauch geht. So wie sehr starke Darmbewegungen.
Jetzt (22ssw) merke ich es ganz eindeutig und sehr oft am Tag. Man spürt einfach Bewegungen. Ich merke wenn er tritt/ boxt oder sich einen neuen Platz sucht. 🥰 irgendwann weiß man einfach das es die Maus ist.

11

Hyy

Ich bin morgen in der 25 ssw und es ist ganz unterschiedlich. Mein Baby lang die längste Zeit mit arme und Beine nach innen, so konnte ich nichts spüren ausser mal blubbern.
Sie hatte sich aber gedreht und jetzt spüre ich haargenau wie sie mit ihrem Fuß gegen sie Bauchdecke oder direkt in die Blase kickt :-p Also richtig feste Tritte. Man spürt den tritt oft wenn man die Hand auflegt obwohl ich Speck hab und wenig Babybauch. Manchmal erschrecke ich mich da es so ein seltsames Gefühl ist wenn dich jemand von innen tritt. Aber total schön.#verliebt Wo meine Plazenta liegt weiss ich übrigens nicht! Hat er nie gesagt und ich auch irgendwie nie gefragt :-D

Grüße aus der 23+6 🍀

14

Aber das ist ja ein wenig mein Problem, woher weißt du denn wie dein Kind aktuell liegt? Wie kannst du den Fuss identifizieren? Ich wüsste nicht, ob Fuss, Kopf, Po oder Hand.

15

Das kann ich auch nicht, stell mir das aber so vor das die stärksten Tritte die Füße sind 😄 ich glaub das können die wenigsten identifizieren. Wie auch.

weitere Kommentare laden
12

Also ab der 17 ssw fühlte es sich erstmal (für mich) so an wie "Muskelzittern" in der Blasengegend.
Nun in der 19. ssw hat mein Baby schon richtig kurz getreten. Sehr leicht, aber doch eindeutig. Und es fühlt sich oft so an, als sprudelt da irgendwas auf, total schlecht zu erklären. Als würde man eine kleine Wasserflasche öffnen und das sprudelt los.
Aber gestern und heute Abend hat es da unten schon richtig leicht "gekickt".

Aber ich kenne dieses Gefühl von platzenden Seifenblasen oder schlagenden Schmetterlingsflügel nicht. Auch nicht in meinen vorherigen Schwangerschaften.

13

... gestern Abend und heute früh... meinte ich.

18

Ich finde, das ist eine sehr gute Frage, die ich mir auch immer wieder stelle. Bin in der 18. SSW und spüre viele Bewegungen im Unterleib, aber eigentlich nur nach dem Essen oder wenn ich großen Hunger habe. Dadurch fällt es mir auch total schwer, Kindsbewegungen von Darmbewegungen zu unterscheiden. Wie würdet ihr das unterscheiden? Fühlt sich das bei euch auch so gleich an alles?

19

Recht gleich - bisschen zu häufig um es als Darmbewegungen zu bezeichnen und nach einigen Wochen wurde es eher zum "Plop" gegen die Bachdecke, also eindeutiger wird es vielleicht schon.