Zu welchem Arzt am besten?

Hey,

ich hab seit ein paar Tagen das Gefühl einen erhöhten Ruhe- & Aktivitätspuls zu haben.
Mein Ruhepuls liegt zwischen 80-90 und vor der Schwangerschaft eher so 64-75 .. bei leichter Betätigung wie Haushalt oder Spazieren ist er auch recht schnell bei 120-130 Schlägen/Minute … zudem habe ich das Gefühl, dass ich mein Herz viel deutlicher schlagen spüre.

Damit eher zum Hausarzt oder Gyn gehen?
Bin 27. SSW. Mache mir Sorgen, dass dadurch das Baby gefährdet werden könnte.

Ich danke euch.

1

Erstmal: In der Schwangerschaft würde ich grundsätzlich mit allem was nicht explizit nix mit der Schwangerschaft zu tun hat zumindest beim Frauenarzt anrufen.
Was den Puls angeht, das ist grundsätzlich normal und er Schwangerschaft. Dass man sein Herz zunehmend mehr spürt, dass der Puls zunimmt. Das Blutvolumen nicht ja ordentlich zu. Das Herz hat da ganz schön was zu Pumpen. Und dass er bei "leichten" Sachen schneller hochgeht ist normal. Du bist ja nun nicht gerade am Anfang der Schwangerschaft. 😅 Da fordert jede Bewegung deinen Körper halt mehr als vorher.

5

Das stimmt schon aber soweit bin ich eigentlich noch nicht.
Ich mache mir nur Sorgen weil ich mich letzte Woche habe boostern lassen. Hatte keine Reaktionen. Seit Donnerstag eben das Gefühl, dass mein Herzschlag stärker ist und auch meine Herzfreuqenz höher ist als vorher 🙈

2

Damit brauchst du erst mal zu gar keinem Arzt, weil ein erhöhter Puls völlig normal ist.

3

Mein Puls ist genau so :)

4

Fang doch an regelmäßig den blutdruck zu messen. Und wenn er dauerhaft erhöht ist, spricht den bzw die gyn an

6

Blutdruck ist immer gut. Manchmal zu niedrig aber so an sich gut.
Ich mache mir nur Sorgen weil ich mich letzte Woche habe boostern lassen. Hatte keine Reaktionen direkt nach der Impfung.