Hämatom und Heparin - Erfahrungen gesucht

Guten Abend zusammen,

ich bin derzeit in der 9. Woche mit Zwillingen schwanger.
Ich hatte bereits 2 Fehlgeburten (1x MA und 1x Windei) und soll wegen der MTHFR Mutation (2x heterozygot) Heparin Spritzen.
Seit 3 Wochen habe ich immer wieder leichte Blutungen bzw. Schmierblutung wegen einem Hämatom. Wir waren auch im Krankenhaus wegen periodenstarker Blutung, den Würmchen hat das aber nichts gemacht.

Mein Arzt meinte ich soll mit dem Heparin pausieren bzw. ist er der Ansicht, dass das Heparin bei mir mehr schadet als hilft.
Ich möchte seine Ansicht überhaupt nicht anzweifeln, mich würde nur interessieren, wie das bei euch gehandhabt wurde bzw. ob alles gut gegangen ist.

Danke im Voraus für eure Erfahrungen,
wünsche euch allen einen entspannten 2. Advent!

1

Das ist tatsächlich eine sehr individuelle Abwägung und von diversen Faktoren (noch aktive Blutung (also im Hämatom selber)? Heparindosierung? Genaue Indikation fürs Heparin, etc) abhängig. Da würde ich deinem behandelnden Arzt vertrauen, da es nicht pauschal beantwortet werden kann. Ggf. brauchst du das Heparin auch nur für 1-2 Wochen pausieren. Aber das würde ich tatsächlich mit dem FA besprechen. Alles Liebe und Gute für dich! 🍀

2

Hm, für mich ist das eher eine sehr komische Meinung des Frauenarztes, denn Heparin wirkt nicht wie ASS. ASS verdünnt das Blut und muss bei Blutungen natürlich abgesetzt werden. Heparin wirkt aber auf das Antithrombin im Blut, damit es 1000fach wirksamer ist, und somit dein Blut nicht verklumpen kann. Ergo: Heparin macht das Blut nicht dünner und somit auch kein hohes Blutungsrisiko wie ASS ;-)

Ich habe drei Gerinnungsstörungen. In der 15. Ssw. wurde ich kontrolliert, das Labor konnte keine Gerinnungsaktivierung feststellen. Ich soll trotzdem zur Sicherheit weiterspritzen. Täglich 0,6 Clexane. Also Höchstdosierung, soweit ich weiß.
Ich spritze seit Monaten schon täglich durch die Kinderwunschbehandlung. An 5+6 war ich wegen Sturzblutung in der Ambulanz: riesiges Hämatom in der Gebärmutter auf dem Gebärmutterhals --> hohes FG-Risiko wegen Sogwirkung. Die Blutungen hielten bis ca. zur 10. Ssw. an, mal mehr, mal weniger stark. Es war immer nur die Rede von "Schonen Sie sich", weil eben ein hohes FG-Risiko bestand, sollte das Hämatom zu schnell abgehen und somit eine Sogwirkung entstehen. Aber weder der Oberarzt im KH noch mein FA wären je auf die Idee gekommen, das Heparin abzusetzen und somit eine Thrombose zu riskieren #gruebel

schnatti0307 mit Kampfkrümel 18+6 💙

3

Liebe Schnatti, ich bin Unfallchirurgin (keine Gynäkologin), habe dadurch aber tatsächlich viel mit Hämatomen nach Stürzen, unter OAK Therapie etc zu tun und kenne mich mit dem Abwägen doch ziemlich gut aus. Heparin bewirkt, dass das Blut nicht (bzw schlecht) gerinnt. Hat damit natürlich eine Auswirkung auf ein Hämatom, gerade wenn dies noch eine aktive Blutungskomponente aufweist. Es wirkt anders als ASS etc hat aber wie gesagt durchaus eine Bedeutung 😉. Daher kann man pauschal auch nicht sagen was richtig ist, das sollte sehr individuell abgewogen werden und es kann (muss natürlich nicht) sinnvoll sein, das Heparin zu pausieren bzw. die Dosis zu reduzieren damit die Blutung zur Ruhe kommt. Heparin 0,6 ist eine gewichtsadaptierte Standardbasisprophylaxe und noch weit entfernt von Höchstdosierung. ASS wird meistens nur als ASS 100 mg (niedrige Dosis) gegeben und hat daher gar nicht so große Auswirkungen bei Blutungen, zumal es nach dem Absetzen noch 7 Tage weiterwirkt. Anders sieht es in höheren Dosierungen oder bei Medikamenten wie Marcumar, Xarelto etc aus, die tatsächlich große Probleme machen können. Liebe Grüße!

4

Hallo ihr zwei,

danke für eure Meinungen und Erfahrungen, es ist auch sehr interessant Hintergrundinfos zu erfahren, da ich mich mit der Thematik noch zu wenig befasst habe.

Ich werde mal einen Termin in einer Gerinnungsambulant vereinbaren und zusätzlich nochmal mit meinem Arzt Rücksprache halten.
Vor einer Woche war noch zwischen den beiden Fruchthöhlen ein Hämatom zu sehen. Wir haben auch nach einer Pause versucht von Lovenox 40 mg auf 20 mg zu reduzieren, aber dann kam eine stärkere Blutung.

Ich danke euch beiden nochmal recht herzlich #blume

weiteren Kommentar laden