Hallo ihr Lieben‘
Irgendwie verunsichert mich dieses Ernährungsthema ein bisschen.
Wir haben gestern seit langem mal wieder beim Griechen bestellt und habe leider übersehen, dass bei meiner Bestellung auch ein Beilagensalat dabei war. Er sah gut und frisch aus und bevor er weggeworfen wird habe ich ihn gegessen. Am Ende hatte ich doch ein bisschen komisches Gewissen.
Ich bin toxo negativ aber habe auch vor der Schwangerschaft sooooo viele Salate gegessen. Auch mit Listerien hatte ich soviel ich weiß keine Probleme. Aber merkt man sowas?
Wie handhabt ihr das denn? Also aus irgendeiner Kneipe oder Bude würde ich jetzt auch keinen Salat essen, wenn es dort schon etwas schmuddelig vielleicht auch aussieht. Aber bei einem guten Griechen hatte ich jetzt anfangs keine Gedanken. Nur denkt man immer mejr darüber nach und macht sich sorgen.
Am 20. hätte ich den nächsten FA Termin und würde mir einfach nochmal
Blut abnehmen lassen. Empfindet ihr das als nötig?
Liebe Grüße
Beilagensalate in Restaurants
Der Frage schließe ich mich Mal an. Weiß auch nicht, wie ich es handhaben soll.
Ich bin Toxo negativ, ich esse aus Vorsicht nur Salate den wir selbst gewaschen haben. Aber ich bin da auch sehr vorsichtig. Ich denke im Lokal deines Vertrauens wo du dir sicher bist dass es Hygienisch einwandfrei ist, spricht nichts dagegen.
Wenn du das möchtest, mach das.
Ich hab nicht auf solche Salate verzichtet, macht aber jeder anders.
Ich sehe da kein Problem.
Ich habe da in meiner 1. SS keine Rücksicht drauf genommen und hier und da auch mal etwas bestellt. Genauso wie jetzt. Auch einen Burger (da ist ja auch Salat drauf) bestellen wir uns hin und wieder
Bin auch toxo negativ und esse draußen keinen Salat mehr. Ich bin da wohl zu übervorsichtig aber man weiß ja nie wie es in der Küche aussieht.
Mit fehlt das zwar sehr aber naja 😅
Ich esse noch Salat. Toxoplasmose auf Salat würde von Erde kommen und da Restaurants den Salat im Großhandel kaufen, es also nicht mal Freilandsalat war in den meisten Fällen ist das Risiko wirklich gering.
Genauso für listerien. Die sind eh super selten in Deutschland.
Und wenn man einmal ein ungewaschenes salatblatt gegessen hat, hat man auch nicht gleich toxoplasmose.
Dass so viele Toxo negativ sind, zeigt ja schon, dass so eine Infektion extrem selten ist. Ich handhabe das auch so: wenn ich bei einem Imbiss ein schlechtes Gefühl habe, esse ich dort nichts frisches. Im Restaurant schon. Deutschland wird schon sehr gut überwacht. Sowohl die Lebensmittel als auch die Restaurants. Aber das muss jeder selbst wissen. Wenn man hinterher tagelang ein schlechtes Gewissen hat, sollte man es lieber lasen.
Ich gehöre da zu der sehr konsequenten Sorte. Wir gehen nur in das Restaurant, in dem ich sonst nebenher jobbe, wenn wir überhaupt essen gehen. Döner gibt's nur aus der Dönerbude eines Bekannten, weil ich weiß, wie die Hygiene abläuft.
Daheim gibt es natürlich weiterhin Salat, etc., weil ich da ja unter Kontrolle habe, wie gut ich Obst, Gemüse und Salat wasche.
Natürlich sind die Lebensmittelgesetze und auch -kontrollen in Deutschland wahnsinnig gut und sicherlich läuft es in den meisten Restaurants super ab. Darauf vertrauen möchte ich aber trotzdem nicht. Dafür haben wir zu sehr für unseren Bauchzwerg gekämpft.
Es gibt aber sicherlich genügend Schwangere, die kaum bis gar nicht auf die Lebensmittelempfehlungen für Schwangere achten und trotzdem ein gesundes Baby zur Welt bringen. Das muss jede für sich selbst entscheiden
Hallo,
Ich habe es bisher in allen Schwangerschaften so gehandhabt, dass ich zwar Salat im Restaurant gegessen habe, im Döner auch selten mal, Mc Donalds gabs auch hier und da mal - allerdings habe ich belegte Brötchen vom Bäcker bleiben lassen. Ich habe in verschiedenen Bäckereien gearbeitet und nicht in jeder wurde der Salat so gewaschen, wie sich das gehört.
LG