Gewichtsabnahme in der SS

Hallo,
Ich habe eine kurze Frage!
Ich habe ein Jahr vor der SS 17 kg abgenommen :)
Nun bin ich in der 13 SSW und habe 5 kg (!!!) zugenommen :(
Ich habe zwar ganz doll Hunger, schreibe aber seit der 7 SSW ein Ernährungstagebuch - also unkontrollierte Ernährung kann ich nicht bestätigen (ausgerechnet Verbrauch 1950 kcal pro Tag).
Mit Sport musste ich in der 5 SSW aufhören (Risikoschwangerschaft, bin Reiterin und hab im Fitness-Center Krafttraining gemacht, jetzt haben wir Lockdown) und ich hatte ca 4 Wochen Bettruhe (Lungenentzündung, starke Übelkeit, Schwindel). Es geht zwar bergauf mit dem allgemeinbildenden, aber genauso mit dem Gewicht. Die Frauenärztin meinte, ich soll laufen oder Fahrrad fahren gehen (ich arbeite den ganzen Tag und möchte nicht im stockdunklen herumlaufen draußen).

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrung und kann mir weiterhelfen?
Hoffentlich ist der Lockdown nächste Woche ziemlich Ende und ich kann ins Fitnesscenter - hat hier jemand Erfahrungen, wo kann ich ausweichen, was kann ich machen, wenn ich kein Kraftraining machen darf?

Ich fühle mich einfach nur fett & behäbig. Ich habe für die 17 kg so hart gearbeitet. Mir ist bewusst, dass man in der SS zunimmt, aber gleich mal 5 kg in den ersten 13 Wochen sind heftig!

1

Der Titel soll "Gewichtszunahme" heißen, nicht Abnahme

2

Hallo

Stress dich doch nicht so wegen deiner Gewichtszunahme. Das bedeutet nicht automatisch, dass du immer soviel zunimmst. Ich hatte am Anfang auch gleich ordentlich Kilogramm mehr auf der Waage, aber mittlerweile nehme ich kaum noch zu. Letztendlich bin ich wie bei den anderen Schwangerschaften von der Gewichtszunahme. Auch wenn es am Anfang sehr steil Berg auf Ging. In der ersten Schwangerschaft hatte ich erst ab der 18 SSW die ersten Kilogramm mehr drauf. Genieße die Schwangerschaft und der Rest ergibt sich nach der Geburt. Wer einmal so hart für die Kilogramm gearbeitet hat, der schafft es notfalls noch ein zweites Mal.

Liebe Grüße

3

Danke für deine liebe Antwort!
Ich weiß, ich soll mich nicht stressen. Ich war immer übergewichtig und habe Probleme mit der Schilddrüse. Und ich hab natürlich Angst, die nicht mehr runter zu bekommen - die Zeiten ändern sich ja mit einem Kleinen, leichter wird es sicher nicht :(

4

Ich bin morgen 7+1 und hab schon 2 Kilo mehr . Das Problem ist das mir ständig schlecht ist wenn ich aber etwas essen in kurzen Abständen geht es . Tja jetzt esse ich aber natürlich deutlich mehr als sonst . Naja es is halt jetzt einfach so :/

5

Genauso war es bei mir auch! Hab dann angefangen mitzuschreiben.

Es muss ja irgendwas geben, um das einzudämmen. Oder legt der Körper das alles als Fett an? Das kann es ja auch nicht sein, oder?

8

Ich nimm das jetzt einfach so hin . Salats hilft mir halt bei der Übelkeit auch nicht weiter . Sind halt meistens Lebensmittel die nicht so gesund sind . Aber besser als ständiges kotzen . Ich hoffe einfach das es in den nächsten 4 Bus 5 Wochen sich das einfach legt und man dann wieder gesund essen kann. Naja und was halt einfach zu viel ist muss halt nach der Geburt wieder runter . Dann halt 1 Jahr Diät aber dann denk ich is alles wieder so wie es vor der Geburt ist :)

6

Du lagerst auch Wasser ein.. es kann gut ein zwei Kilo Wasser sein, wäre für schwangere jetzt nicht ungewöhnlich..

Also einfach mal tiefdurchatmen. Dein Krümel wiegt auch bald schon seine 75 g plus die Flüssigkeit um ihn herum.
Man nimmt halt in der Schwangerschaft zu und 5 kg sind da noch kein Drama. :)

9

Meine Frauenärztin meinte es seien garantiert noch keine Wassereinlagungen.

Ich weiß, man nimmt zu. Aber ich finde es bereits ein bisschen "außer Kontrolle", vorallem so früh!

7

Hey, mach dir bitte nicht so viele Sorgen. Die Gewichtszunahme in der Schwangerschaft verläuft nicht linear, manchmal hat das Baby einen Schub und manchmal eben nicht. Wenn du in deinen Kalorien bleibst (und nein, ein Baby verbraucht maximal ein Brötchen am Tag mehr, und wenn du das nicht isst werden halt deine Fettreserven angezapft) und regelmäßig Sport machst wird da nichts passieren.
Ich habe bei Beginn der Schwangerschaft 60kg gewogen und hatte ganz schlimm mit Übelkeit zu kämpfen. Die wurde dann in der 15SSW besser (da hatte ich dann immer noch 60kg) und ich habe bis zur 18SSW gefressen wie ein Mähdrescher, weil ich einfach sooooo froh war wieder irgendwas essen zu können ohne es auszukotzen. Tja, in der 18SSW hatte ich dann 67kg. Ich habe mich dann total gezügelt und war bis zur 26. Woche trotzdem insgesamt bei 70kg. Trotz bekam ich die "Diagnose" auffälliger Zuckertest, kein Diabetes, aber eben auffällig. Ich hatte total Panik und habe permanent gemessen und gemerkt, dass selbst Dinge wie Dattelaufstrich meinen Blutzucker total in die Höhe getrieben haben. Ich habe dann nur noch zweimal am Tag gegessen und da auch nur Blutzuckerfreundlich. Das hat auch funktioniert, es hat sich kein Diabetes entwickelt und der nette Nebeneffekt war, dass ich in der 38. Woche dann bei 72kg war. Dann habe ich leider eine Schwangerschaftsvergiftung erlitten und habe in der einen Woche im Krankenhaus 8kg zugenommen. Ich lag also bei +20kg am Ende. Ich wusste aber, dass ich mich ab der 18. Woche richtig gut ernährt hatte und es, auch wenn die Waage was anderes sagte, keinen Grund für die Gewichtszunahme gab.
Und das war tatsächlich so: 5 Tage nach der Geburt war ich bei 67kg, eine Woche nach der Geburt bei 64kg und zwei Wochen nach der Geburt bei 60kg. Danach hat sich nicht mehr viel getan, ich habe dann aber noch 4 Wochen Weight Watchers gemacht und lag dann bei der Abschlussuntersuchung 6 Wochen nach der Geburt bei 55kg, also 5kg weniger als vor der Schwangerschaft. Ich sah richtig gut aus (tue ich jetzt leider nicht mehr, Baby und Vollzeitarbeit haben nicht viel Zeit für Selbstpflege gelassen :/). Ich weiß aber wenn ich ehrlich zu mir bin, woran die Gewichtszunahme liegt.Und ich wusste auch in der Schwangerschaft, dass das eben kein Speck war sondern Wasser.
Meistens kann man das ja ganz gut einschätzen, gerade wenn man wie du bereits 17kg abgenommen hat und somit genau weiß, wie viel sein Körper wann benötigt :-)

10

Danke, dass du deine Erfahrung geschildert hast! :)
Ich denke leider nicht, dass ich meine Kilos nach der Geburt verlieren werde, meine Mama hat nach 2 Geburt und nach 22 Jahren noch immer die Extra-Kilos oben und sie ist ein sehr fleißiges Bienchen und ernährt sich durchwegs gesund.

Ich weiß, das mein Körper dazu neigt, Wasser einzulagern (das waren bei den 17 kg auch einiges, das auf Wasser zurück zuführen war) aber gerade merke ich, dass am Rücken und an den Oberschenkel definitiv zugelegt habe. Beim Bauch kann ich es nicht ganz sagen, ob die paar Zentimeter Fett sind oder ob das schon ein bisschen der Babybauch ist.
Laut meiner Frauenärztin ist es keinesfalls Wasser, das sich bereits in so einem frühen Stadium schon einlagert. Aufgrund meines Gewichtes (BMI 26 - leichtes Übergewicht) darf ich lt ihr max 8-12 kg zunehmen.
Die hab ich aber schon bald und ich weiß wirklich nicht wo ich noch ansetzen kann.
Legt mein Körper einfach gleich mal Fett an?