Frauenarzt wechseln?

Hallo ihr lieben, ich würde gerne den frauenarzt wechseln. Bin in der 12.ssw, seit beginn der ss bei einem neuen gynäkologen hier in der stadt. Ich fühle mich aber nicht wohl, er nimmt sich keine zeit, hat ein schlechtes ultraschallgerät, ich habe ständig blutungen, er schaut aber nichtmal nach was die ursache sein könnte. Ich bin verunsichert. Würde gerne im neuen quartal wechseln. Bei meinem vorherigen gynäkologen fühlte ich mich besser aufgehoben, habe dann mit dieser schwangerachaft wegen der fahrtzeit (45 min) gewechselnt. Meint ihr ich könnte nochmal zurück wechseln? Fühl mich ein bischen schlecht deswegen, was sagt man in der jetzigen praxis? Was habt ihr für erfahrungen gemacht? Lg

1

Schwer einzuschätzen, was ständig Blutungen wirklich heißt.
Gerät find ich selunyär. Es gibt eh nur drei reguläre schall, ggf kannst du es ubd organschall inneiner pränatalpraxis machen. Bei Unklarheiten würde man es sicher abklären lassen. Wenn du dich schlecht beraten fühlst, sprich mit der Praxis. Von der Technik würde ich es aber echt nicht abhängig machen

2

In der jetzigen Praxis musst du nichts sagen sondern einfach die Termine absagen. Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur raten zu wechseln wenn du dich nicht wohl fühlst, sich die ganze Schwangerschaft über nicht gut betreut zu fühlen ist nicht schön. Es ist übrigens ein Irrglaube, dass man nicht innerhalb eines Quartals wechseln kann. Hab bei meiner Krankenkasse angerufen und die meinten der Arzt kriegt pro Quartal eine Pauschale und kann dann alles was er macht abrechnen. Der neue Arzt bekommt halt im gleichen Quartal nicht nochmal die Pauschale weswegen sich manche weigern. Da das Jahr eh bald vorbei ist würde ich gleich für nächstes Jahr einen Termin in der neuen Praxis ausmachen.

3

Das sehe ich auch so, zumal ich mir als Laie nicht anmaßen würde, die Qualität des US-Geräts einzuordnen. Du bist in der 12. Ssw. und die Geräte zum vaginalen US zeigen nun mal nicht so klar an wie die US-Geräte, mit denen über die Bauchdecke geschallt wird. Ist zumindest in meiner Praxis so.
Blutungen können an einem Hämatom liegen, hatte ich von der 6.-10. Ssw.. Dass er nicht nachschaut, finde ich nicht in Ordnung.
Du bist eine erwachsene Frau. Warum sprichst du diese Bedenken nicht offen in der Praxis an? #gruebel

4

Ich bin kein laie was ultraschall angeht. Lg

5

Aber du bist eine erwachsene Frau, die ihre Bedenken und Sorgen offen ansprechen kann, oder? ;-)
Die US-Bilder der Sonde beim vaginalen US sind in fast allen Praxen undeutlicher als beim US über die Bauchdecke. Aber das weißt du ja dann bestimmt.
Alles Gute #klee

weitere Kommentare laden