Hey Mädels,
Ich bin heute bei 37+1 angekommen und gehe mittlerweile wirklich auf dem Zahnfleisch. Ab der 25ssw hatte ich das erste mal Probleme mit der Symphyse. Ich habe damals einen Gürtel bekommen, der aber leider gar nicht geholfen hat. Im Vergleich zu jetzt war das aber echt harmlos. Seit ca. 2 Wochen leide ich unter Dauer schmerzen, kann kaum noch laufen und war auch nur noch für den FA Termin außer Haus. Jeder Schritt schmerzt höllisch! Die Schmerzen sitzen besonders im Unteren Rücken, in der Hüfte und im Schambein. Liegen und umdrehen im Liegen ist mittlerweile auch die Hölle. Ich bin im Alltag massiv eingeschränkt und weiß echt nicht wie lange meine Psyche das noch mit macht. Kein Schmerzmittel, dass ich nehmen darf hilft. Mein Frauenarzt meinte, dass man zur Not einleiten kann, damit es nicht über den ET geht, da es erfahrungsgemäß schlimmer wird umso schwerer das Baby wird. Jetzt meine Frage, hat sich jemand von euch wegen einer Symphysenlockerung einleiten lassen? Bzw wäre es Evtl möglich eine Woche vor ET einleiten zu lassen? Wie gestaltet sich die Geburt unter einer Symphysenlockerung, wegen der Schmerzen im Liegen, sitzen und bei schnelleren Bewegungen? Ich würde die kleine am liebsten bis zum Schluss im Bauch lassen, diese Schmerzen machen mich allerdings wirklich bekloppt und ich bin nur noch am weinen. Nächste Woche Mittwoch habe ich den nächsten FA Termin, werde da natürlich mit ihm auch drüber sprechen… Bin über jeden Tipp Bzw über jede Erfarung dankbar.
Ps. Ich weiß das eine Einleitung nicht angenehm ist, sehe aber mittlerweile echt keinen Ausweg mehr 🤦🏼♀️
Vorzeitige Einleitung wg. Symphysenlockerung?
Hallo,
Ich hatte damals bei meinem Sohn ab der 16 Woche damit zu kämpfen, mal war’s schlimmer mal wieder ein paar Tage besser. Generell aber der Horror. Das Gewicht des Babys war dabei absolut egal, würde sogar behaupten 16-20. Woche waren am schlimmsten, ich habe auch altes versucht, fast nichts hat geholfen. Bis auf 2 homeöpatische Mittelchen, hab’s nicht geglaubt aber die haben Wunder gewirkt. Allerdings sollte ich die ab der 37 Woche nicht mehr nehmen, weil es u.a. Für die Stabilität gesorgt hat und somit auch verhindert hätte das MuMu und Co sich dehnen und weich machen können, also für dich zu spät leider.
Jetzt zu deiner eigentlichen Frage. Bitte tue das nicht. Ich wurde eingeleitet, weil ich weit drüber war. Aber selbst das war in meinen Augen nicht der richtige Weg, es endete in einem Kaiserschnitt. Das Kind war einfach noch nicht bereit und mein Körper auch nicht. Ich hatte nur wehenstürme und Geburtsstillstand. Natürlich kann das auch anders gehen und wenn es medizinisch notwendig ist dann bin ich froh dass es diese Methode gibt.
Aber du bist eine starke grau! Du hast nun schon soooo lange durchgehalten. Auf diese 1-2 Wochen kommt es jetzt nicht mehr an! Du schaffst das, versprochen.
Übrigens unter der Geburt war alles wie weg geblasen, ich habe vorher wirklich sehr großes Leiden gehabt, konnte mich nur unter Tränen und schreien drehen. Auf einem Bein stehen um die Hosen anzuziehen, war absolut unmöglich. Und bei der Geburt nichts 🤷🏼♀️ Ich denke da sorgen die Hormone für und außerdem ist es ja eigentlich genau dafür da die Geburt vorzubereiten und das Becken zu lockern. Nur leider passiert das bei einigen zu früh und zu doll. Aber für die Geburt ist es ja notwendig.
Achja und nach der Geburt war alles wie weggeblasen. Hatte sofort keine Last mehr damit 🍀🙏🏼 Halte durch du schaffst das!
Vielen Dank für deine ausführliche und liebe Antwort. Mir ist klar, dass eine Einleitung Fluch oder Segen sein kann und man vorher nicht weiß was einen trifft. Ich würde allerdings nicht drüber nachdenken wenn es nicht wirklich schlimm wäre.
Mir ist ein Ende mit Schrecken mittlerweile lieber als ein Schrecken ohne Ende. Werde es am Mittwoch nochmal mit meinem FA besprechen. So lang muss ich ja so oder so noch durchhalten…
Es ist auf jeden Fall schon mal schön zu hören, dass es danach weg war. Das gibt mir etwas Hoffnung, Danke 🙂
Hallo
Ich wurde aus diesen Gründen bei 38+2 eingeleitet.... Die Geburt war unkompliziert und schnell.... Von der symphyse hab ich nichts bemerkt... Die wehen waren da definitiv stärker... Da die symphyse locker war, sagte man mir passt der Kopf besser... Ob das stimmt weiß ich nicht 😅
Ich habe eine eipollosung bekommen im kh und sollte nächsten Tag mittels gel eingeleitet werden... Die eipollosung und viel viel viel spazieren gehen im kh haben die Geburt aber gott sei dank von allein voran getrieben
Alles Gute
Vielen Dank für deine Antwort :)! Wer hat das dann entschieden, dass eingeleitet werden soll? Der FA oder das Krankenhaus? Hast du es bereut oder würdest du es wieder so machen? Wie ging es deinem Kind, weil es ja vor ET war mein ich?