Hallo. Mein Papa hat mir heute zum Geburtstag einen italienischen Salat mit selbstgemachter Mayonnaise (mit frischen Eiern) gemacht... ich bin in der 5. SSW und möchte es daher nicht erzählen.. was soll ich tun? Kann ich den essen? Ansonsten fällt es ja total auf und ich lieeeebe den Salat....
Selbstgemachte Mayonnaise.
Absolut Tabu. Die Salmonellengefahr ist viel zu hoch.
Aber das musst du für dich selbst entscheiden.
Soo hoch ist die Gefahr einer Salmonellose nun auch wieder nicht
Was nicht heißen soll, dass es sie nicht gibt.
65 auf 100.000 im
Jahr, finde ich zu hoch für eine Schwangerschaft.
Jeder Mensch hier kann seine eigenen Entscheidung treffen, aber diese Empfehlungen sind einfach nicht von irgendwoher. Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit nicht zur erkranken höher. Aber wenn du es dann doch tust, sind die Tränen und das Leid was du hast, denke ich zumindest nichts was du vertreten kannst.
Es ist halt immer diese “mir kann das nicht passieren Haltung”
Ist ja auch keine schlechte Einstellung, immer positiv bleiben usw. aber in der Relevanz frage ich mich, warum muss man das die 35 Wochen in denen man auch gut verzichten kann provozieren?
Am Ende sind alle erwachsen und treffen so oder so ihre eignen Entscheidung.
Viele Grüße
Was du tun sollst, kann dir keiner sagen.
Fakt ist, Mayonnaise aus rohen eiern sollte man in der Schwangerschaft nicht essen.
Das Risiko davon jetzt Salmonellen zu bekommen, ist natürlich gering, wie bei allen lebensmittelinduzierten Krankheiten in Deutschland ganz allgemein. Trotzdem sind auf Eierschalen häufig Salmonellen und um so älter das Ei wird um so wahrscheinlich sind auch im Ei Salmonellen. Als schwangere ist dein Immunsystem geschwächt.. Daher wird es halt nicht empfohlen und es gehört mit zu den Regeln neben rohem Fleisch und Rohmilch, die ich befolgen würde.
Also ICH esse auch in der SS rohe Eier, wenn ich weiss sie sind frisch. Also wenn ich es selbst gemacht habe oder ich denke dein Papa verwendet auch frische Eier.
Also bezüglich den Salmonellen habe ich gelesen dass es halt einfach blöd ist wenn man dann so stark Durchfall hat, wegen dem Flüssigkeitsverlust. Aber vielleicht machst du dich da nochmals schlau.
Absoluter Verzicht. Es sind nun mal rohe Eier und wie frisch die tatsächlich waren, weiß auch dein Papa nicht, außer, sie kamen von eigenen Hühnern.
Wenn es um Salmonellen geht ist es nicht do schlimm. Also nichts gegen Salami oder so.
Salmonellen würden das Kind nicht angreifen. Wenn dein Vater das oft und frisch macht ist das doch ok
Also ich kann auch nur für mich sprechen, aber ich habe in jeder Schwangerschaft und auch in dieser frische Mayo gegessen. Allerdings nur an den Tag an dem der Kartoffelsalat auch gemacht wurde.
Die Entscheidung kann dir niemand abnehmen, du musst das Risiko selbst abwägen :)
Ich habe mich dazu entscheiden da ich auch zuvor noch nie von Salmonellen betroffen war und für mich entschieden habe dass das Risiko sehr gering ist.
Jedes Risiko kann man in einer Schwangerschaft einfach nicht ausschalten.
Ich nasche auch rohen Teig.
Ich würde den Salat also essen.
Salmonellen ist für das Baby an sich nicht gefährlich, so lange du eben nicht dehydrierst und dein Kreislauf schlapp macht.
Warum sagst du ihm nicht einfach, dass du schwanger bist?
Vermutlich weil sie nicht will. Meine Mutter und die Eltern von meinem Freund wissen es von mir (derzeit SSW 11) auch noch nicht. Es weiß niemand außer meine beste Freundin und sein bester Freund.
Naja, wer sich geheimnisvoll besser fühlt...
Möchte garnicht wissen, wieviele Lügen man sich dann dafür einfallen lässt um das Geheimnis aufrecht zu erhalten.