Guten Morgen ☀️
Hat hier irgendwer Erfahrungen mit Berufsverbot/ Homeoffice bei Lehrern in Niedersachsen?
Ich bin Förderschullehrerin in der Inklusion an einer Grundschule und betreue hauptsächlich 1/2 Klässler (insgesamt.hab ich 10 verschiedene Klassen)
Mein Hausarzt hat mir jetzt ganz schön Angst gemacht was eine Infektion in der Schwangerschaft angeht… Theoretisch tragen die Kinder Masken, es sind aber eben auch Kinder… Es gab jetzt schon mehrere Fälle an meiner einen Schule. Mittlerweile herrscht hier auch Warnstufe 2.
So richtig schlau werde ich nicht aus den offiziellen Dokumenten, ist wohl Ermessenssache?
Ich hab meine Leitung gestern noch informiert, die wusste spontan aber auch nichts
Vielleicht hatte ja jemand den gleichen Fall!
Berufsverbot/Homeoffice Für Lehrer
Hey, es heißt Beschäftigungsverbot, ein Berufsverbot ist was völlig anderes.
Es gibt einen offiziellen Anhang zum Mutterschutzgesetz zum Thema Corona, in dem Steht, dass ein Mindestabstand zu Personen (Kollegen und Kinder) von 1,5 m gewährleistet sein muss. Das ist ja nicht 100% gegeben. Daher werden Lehrerinnen entweder in den Distanzunterricht versetzt oder eben ins BV. Zumindest an den Schulen hier in S-H, wo ich Menschen kenne.
Normalerweise hätte deine Vorgesetze dich in ein vorläufiges BV schicken müssen jetzt, bis die Gefährdungsbeurteilung ausgefüllt ist. Hat sie das nicht, sprich sie drauf an, das ist die gesetzliche Regelung.
Bei dir kommt es ja auch noch auf deinen Impfstatus zu anderen Kinderkrankheiten an, das muss ja auch erst überprüft werden.
Hallo!
In Niedersachen gilt seit Ende November eine neue Gefährdungsbeurteilung... Demnach wird man von Präsenzunterricht ausgeschlossen, solange die Inszidenz bei über 100 liegt.
Deshalb müsste ich dann auch gleich die Schule verlassen (von der Schulleitung ausgestelltes Beschäftigungsverbot).
Du findest diese Regelung hier: