Guten Morgen ☀️
Hat hier irgendwer Erfahrungen mit Berufsverbot/ Homeoffice bei Lehrern in Niedersachsen?
Ich bin Förderschullehrerin in der Inklusion an einer Grundschule und betreue hauptsächlich 1/2 Klässler (insgesamt.hab ich 10 verschiedene Klassen)
Mein Hausarzt hat mir jetzt ganz schön Angst gemacht was eine Infektion in der Schwangerschaft angeht… Theoretisch tragen die Kinder Masken, es sind aber eben auch Kinder… Es gab jetzt schon mehrere Fälle an meiner einen Schule. Mittlerweile herrscht hier auch Warnstufe 2.
So richtig schlau werde ich nicht aus den offiziellen Dokumenten, ist wohl Ermessenssache?
Ich hab meine Leitung gestern noch informiert, die wusste spontan aber auch nichts
Vielleicht hatte ja jemand den gleichen Fall!
Berufsverbot/Homeoffice Für Lehrer
Hey, es heißt Beschäftigungsverbot, ein Berufsverbot ist was völlig anderes.
Es gibt einen offiziellen Anhang zum Mutterschutzgesetz zum Thema Corona, in dem Steht, dass ein Mindestabstand zu Personen (Kollegen und Kinder) von 1,5 m gewährleistet sein muss. Das ist ja nicht 100% gegeben. Daher werden Lehrerinnen entweder in den Distanzunterricht versetzt oder eben ins BV. Zumindest an den Schulen hier in S-H, wo ich Menschen kenne.
Normalerweise hätte deine Vorgesetze dich in ein vorläufiges BV schicken müssen jetzt, bis die Gefährdungsbeurteilung ausgefüllt ist. Hat sie das nicht, sprich sie drauf an, das ist die gesetzliche Regelung.
Bei dir kommt es ja auch noch auf deinen Impfstatus zu anderen Kinderkrankheiten an, das muss ja auch erst überprüft werden.
Hallo!
In Niedersachen gilt seit Ende November eine neue Gefährdungsbeurteilung... Demnach wird man von Präsenzunterricht ausgeschlossen, solange die Inszidenz bei über 100 liegt.
Deshalb müsste ich dann auch gleich die Schule verlassen (von der Schulleitung ausgestelltes Beschäftigungsverbot).
Du findest diese Regelung hier:
https://www.arbeitsschutz-schulen-nds.de/verantwortung-organisation/dokumentation-zum-arbeitsschutz/dokumentation-fuer-schulen/9-gefaehrdungsbeurteilung-c-mutterschutz
(ist die Anlage zu Punkt 6)
Viele Grüße
Anlage: Gefährdung durch SARS-Corona-Virus-2
😉
Danke an euch! Ich soll tatsächlich zuhause bleiben bis sie mir be klare Antwort geben kann
Ich wurde hier in Hessen von der SL direkt freigestellt und gebeten mir ein Beschäftigungsverbot vom FA zu holen, damit es schneller geht. Das Schulamt ist da wohl teilweise nicht ganz so schnell.
Ich bin derzeit auch im homeoffice und soll wohl bis Ende Mai über stundenlange Videokonferenzen unterrichten. Ich überlege schon wieder in Präsenz zu arbeiten falls ich darf. Dieses ständige daheim sitze und videokonferenzen halten, die Schüler nicht richtig bewerten können, nicht zu sehen was sie lernen, ständig technische Probleme zu haben, ist das allerletzte.
Das könnte mir auch passieren, wobei ich nicht glaube das Videokonferenzen mit meinen Förderschülern in Frage kommen… Aber ich könnte natürlich Materialien vorbereiten, Gutachten schreiben etc….
Natürlich fällt da das meiste weg was schön an dem Beruf ist :(
Ich lebe in der Schweiz und meine Ärztin hat mir auch ein Bechäftigungsverbot ausgestellt, da der Abstand unmöglich gehalten werden kann.
Gestern bekam ich dann ein Mail welche Arbeiten ich nun erledigen soll und dass „mein Verhalten“ negative Konsequenzen fûr die schüler, elternwie auch das Kollegium habe... ich hatte so schon mühe damit und gleichzeitig fühlte ich mich auch unwohl... und nun noch das, war gestern und heute den ganzen tag traurig...
wäre froh wenn es auch viel klarer geregelt würde jn der schweiz, so wie bei euch in Deutschland.
Puh, das ist ja fies :( Gibt es gar keine offiziellen Richtlinien? Ich drücke dir die Daumen dass sich ein guter Weg für dich findet!