Gewichtszunahme schwanger, unwohl fühlen

Huhu :)

Ich würde gerne wissen wie es euch so geht.
Ich bin 26 und jetzt in der 23 ssw und habe bereits 10 kg zugenommen. Ich habe leider seit der 8 ssw nur Probleme. Musste aufgrund von Risikoschwangerschaft gleich ins BV und durfte nur noch liegen. Bis auf die Toilette und mal duschen konnte ich nicht aufstehen. Seit zwei Wochen darf ich wieder ein ganz bisschen laufen. Mal so 15 Minuten spazieren gehen.
Ich esse nicht mehr als vorher, aber die fehlende Bewegung macht sich natürlich total bemerkbar.
Ich bin 1.80 und habe vorher 60 kg gewogen. Jetzt sind es 70 kg. Es ist optisch natürlich ein großer Unterschied. Ich liebe meinen kleinen Babybauch zb sehr doll. Nur hab ich doll an den Beinen, Armen und Hüften zugenommen.
Gerade meine Hüften stören mich sehr. Ich dachte, ich werde viele enge Kleidchen und Röcke tragen. Aber das gefällt mir leider gar nicht und ich fühle mich nicht wohl in engen Sachen.

Mich kann keiner verstehen, dass ich mich langsam sehr unwohl in meinem Körper fühle.
Alle sagen, dass ich undankbar bin und es ist doch völlig egal wie viel man zunimmt. Als ob ich es nicht verdient hätte schwanger zu sein, nur weil ich mich in meinem Körper unwohl fühle.
Natürlich ist es mir das wichtigste, wie es meinem kleinen Mann geht und ich liebe ihn schon jetzt so sehr und freue mich unendlich auf ihn ♥️
Das eine hat für mich nichts mit dem anderen zu tun.

Wie sieht es bei euch aus? Ist es euch wirklich völlig egal, ob ihr zugenommen habt und wie viel?
Guckt ihr euch im Spiegel an und es ist euch jetzt völlig egal wie ihr aussieht, „nur“ weil ihr jetzt schwanger seid ?

1

Hallo!

Ich versteh dich. Ich bin in der 25. Woche morgen und habe zwar von den Kilos her nicht viel zugenommen, jedoch extrem an Muskeln abgebaut (die ja auch mehr wiegen) und Fett aufgebaut.
Genau an meinen Problemzonen: Oberschenkel!

Ich fühle mich nicht mehr sportlich oder sexy oder sonst was, liebe aber, wie du auch, den Babybauch sehr und beneide Frauen, die weiterhin in Form bleiben!

Ich versuch mir immer zu sagen, dass es sich nach der Geburt wieder langsam ändern wird und ich irgendwann wieder in meinen Sportalltag zurückkehren kann!

Kleidung wollte ich erstmals nichts investieren, da ich es ja dann wahrscheinlich nicht mehr brauche und ich viel von Freundinnen habe.
Aber ich habe mir dann doch 2-3 nette Sachen für draußen gekauft, damit ich mich etwas wohler fühle. kaschiert die Problemzone und dass der Bauch nicht so gut sichtbar ist, ist mir dann auch egal! 😊

Alles Liebe!!! 🍀🍀

4

Danke. Gut das du mich verstehen kannst 😊

Ich sage mir auch immer, dass es irgendwann nach der Schwangerschaft wieder anders wird ;)

Ich fühle mich ja nicht dick oder so. Sondern einfach nur etwas specki und weich 😅

Ich wünsche dir auch alles gute und noch eine schöne Schwangerschaft 🥰

2

Ich verstehe wirklich, dass es für Dich keine so angenehme SS ist, wenn Du Dich kaum bewegen darfst und risikoschwanger bist, aber Du bist mit Untergewicht in die SS gestartet. Da ist es von Beginn an klar, dass Du mehr zunehmen wirst und dies auch nötig ist.

Ich habe bisher 5 kg zugenommen, bin in der 32. SSW, bin aber auch mit leichtem Übergewicht gestartet. Das sind einfach unterschiedliche Ausgangslagen. Ich wusste z.B. von Beginn an, dass ich auf die Ernährung achten muss und nicht so viel zunehmen soll. Daran halte ich mich auch. Tatsächlich ist mir mein Aussehen im Moment auch eher weniger wichtig. Ich habe viele graue Haare inzwischen, die mich sehr stören, aber ich lasse sie momentan auch nicht färben, weil ich mögliche schädliche Faktoren soweit wie möglich ausschließlich möchte.

3

Huhu gut bei 1.80 und 60kg warst du ja eher an der unteren Grenze?
Ich denke dein Körper speichert jetzt genau das, was er braucht fürs Baby und die Stillzeit☺️
mach dir keine Gedanken, dass kannst du alles nach der Schwangerschaft wieder abnehmen.. 🤗

5

Also untergewichtig sah ich nie aus. Würde sagen einfach nur schlank ;)

Aber ja da hast du recht. 😇 danke dir ☺️

6

Ich kann dich so gut verstehen.
Rutsche am Montag in die 40.ssw und habe ca. 17kg mehr drauf... was nicht so schlimm wäre wenn ich nach absetzen der Pille nicht schon 7kg zugenommen hätte.
Hosen von vor der Schwangerschaft bekomme ich gerade mal so übers Knie, Jacken die ich vorher mit dicken Pullis drunter anziehen konnte sitzen jetzt selbst nur mit T-Shirt spacke eng, sodass ich mich kaum bewegen kann und mein Gesicht... davon fangen wir gar nicht erst an...
Wangenknochen kann man gerade so noch sehen und das Doppelkinn ist schrecklich.
Hatte vorher ein schönes schlankes Gesicht, wog auf 1,61m 54 kg und mich versteht leider auch niemand.
Habe im Schnitt an Armen Beinen und sogar Waden 4-5cm an Umfang zugelegt...
Wegen vorzeitiger Wehen musste ich ab der 30.ssw auch liegen und bin null belastbar.
Aber bald ist es hoffentlich geschafft und ich freue mich extrem endlich wieder an meinem Körper arbeiten zu können.
Keiner Tipp, falls du dich zu Hause wiegst, lass das künftig sein 😅

Wünsche dir eine wunderschöne, beschwerdefreie Kugelzeit 🍀🤗

7

Uhhh dann hast du es ja ganz bald geschafft. :)
Ja die 17 kg werde ich denke auf jeden Fall auch noch schaffen 😅

Aber ja da hast du recht. Wir können ja nach der Schwangerschaft auch wieder was für unseren Körper tun, um uns wieder wohl zu fühlen.

Dankeschön 🥰