Hallo Mädels
ich möchte diejenigen unter euch, die auch die Diagnose „Plazenta Prävia Totalis“ (Plazenta liegt komplett vor dem Muttermund) erhalten haben, einen Hoffnungsschimmer geben:
In der 18 SSW sagte mir mein Frauenarzt bei einem regulären Ultraschalltermin, dass er vermutet, dass ich eine tiersitzende Plazenta habe, wenn nicht sogar eine PPT. An diesem besagten Tag, hatte ich eine ganz ganz leichte Blutung, die ich beim abwischen nach dem Toilettengang bemerkte. Natürlich sprach ich dies beim FA an, weshalb er wohl dann beim Ultraschall auch extra nach der Plazenta schaute.
Ich habe nach diesem Termin von meinem FA also einen Überweisungsschein erhalten - hierbei sollte in einem Uniklinikum per Feindiagnostik nachgeschaut werden, ob sich der Verdacht bestätigt. Der Termin wurde für die 22 SSW vereinbart. Viel sagte er noch nicht zu dem Thema Platenta Prävia Totalis - er hielt eine Aussage hier wohl noch für zu früh (was ja auch richtig ist!). Zuhause habe ich natürlich im Internet gleich mal nachgelesen, um was es hier eigentlich genau geht. Oh mein Gott ….der Spruch „don‘t google with a Kugel“ ist einfach so wahr. Für mich waren die nächsten 4 Wochen der absolute Horror. Diese ständige Angst. Na gut - ich will mich kurz halten. Die Mädels, die wissen was eine PPT ist, wissen wie schlimm so eine Diagnose für eine Schwangere ist. Jedenfalls hat sich der Verdacht in der 22 SSW bei der Feindiagnostik im Uniklinikum dann bestätigt.
Das war ein Schlag ins Gesicht. Ich hatte also absofort eine Risikoschwangerschaft!! Alle negativen Gedanken hierzu bewahrheiteten sich.
Ich sollte mich sehr viel schonen, viel liegen, habe viele Verbote bekommen. Ihr kennt ja das Spiel. Auch was es heißt bzgl der Entbindung: Kaiserschnitt spätestens in 36+0 oder 37+0 (vorausgesetzt man kommt überhaupt so weit und hatte keine schlimme Sturzblutung und weiß der Geier).
Es hieß, ich solle wieder in der 32 SSW kommen, bis dahin „könnte“ sich die Plazenta noch nach oben verziehen (bei mir war die Plazenta mit keinem Gewebe verwachsen - wenigstens etwas).
Zitat: „Schließlich wächst das Baby ja in den nächsten Wochen auch ganz schön und dadurch könnte die Plazenta noch „mitwandern“.“ Die Ärztin bei der Feindiagnostik gab mir eine 50 %ige Chance, dass sich die Plazenta Prävia Totalis „auflöst“ in den nächsten 10 Wochen. Das Internet und eine Hebamme sagte mir jedoch GANZ WAS ANDERES, dass es sehr unwahrscheinlich wäre, dass sich so spät eine PPT noch verzieht, da sie ja komplett vor dem Muttermund liegt und die Wahrscheinlichkeit eigentlich sehr sehr sehr gering ist. Ich wusste also garnicht was ich letztendlich glauben sollte. Ich hab sehr viel Mist gelesen. Auch andere Ärzte in verschieden Foren schrieben dass eine PPT sich in dieser SSWoche eher nicht mehr verzieht. Das sei sehr unwahrscheinlich. Na Bravo.
Die nächsten Wochen waren natürlich mit ständiger Angst geprägt. Jeden Tag hätte was passieren können. Aber irgendwann lernt man damit umzugehen - es hilft ja nichts!
Bei meinem regulären Termin in der 30 SSW beim FA wurde auch nochmal „kurz“ nach der Plazenta geschaut. Hier sagte der Arzt wieder zu mir: „hm ja… schaut imemrnoch danach aus dass sie davor liegt“. Also gut, ich habe eh schon abgeschlossen gehabt mit dem Thema. Für mich stand fest, dass das Baby eine (extreme) Frühgeburt wird und ich einfach ständig aufpassen muss - mit dem Kaiserschnitt hab ich mich auch schon total angefreundet. Finde einen Kaiserschnitt aber generell nicht soooo schlimm, ich denke mir, beide Arten der Entbindung haben ihre Vor- und Nachteile. Ich war einfach nur dankbar, dass ich nicht im 16ten Jahrhundert lebe , sondern im 21 Jahrhundert - dies wäre wohl sonst mein Todesurteil gewesen. So jetzt aber zum Ende.
Vor ein paar Tagen hatte ich den besagten Termin im Klinikum zur letzten Feindiagnostik. Ich hatte sogar in den letzten zwei Wochen zweimal leichte Blutungen. Ich sagte noch auf der Liege im Untersuchungszimmer, dass ich eh weiß dass ich noch eine PPT habe. Ich hatte schließlich zweimal leicht geblutet (wieder beim abwischen bemerkt). Ich sagte nur, dass ich froh bin wenigsten meinen kleinen Schatz zu sehen und bin einfach glücklich wenn das Baby wohlauf und gut entwickelt ist!!!
Die Ärztin schallte und sah sich erst das Baby an. Hier war alles Bestens - das Baby ist prima entwickelt - so wie es eben sein soll.
Danach sagte sie, dass sie jetzt ganz vorsichtig von unten schallt und nachschaut was nun mit der Plazenta ist - ich soll ganz locker lassen.
Ja … ich war total locker… ich hatte ja sowieso schon abgeschlossen. Schliesslich haben die Blutungen mir ja bewiesen dass sie da immernoch liegen muss. Und 10 Tage zuvor sagte mein FA ja auch, dass sich wohl nichts ändert.
Tja… was soll ich sagen… die Ärztin fand zuerst keine Plazenta … ich hab die Welt nicht mehr verstanden. Sie sagte „ich finde hier keine Plazenta am Muttermund“. Ich dachte mir nur „hä - das ist jetzt ein scherz - wie sie findet da keine Plazenta - sie veräppelt mich doch jetzt“.
Jaa und irgendwann fand sie die Plazenta… aber weiter oben, WEG VOM MUTTERMUND und sagte zu mir „Also sie haben eindeutig keine PPT mehr, sie haben ja nicht einmal eine PP-marginales, sie ist nicht einmal tiersitzend“. WHAAAT???
Oh mein Gott - ich lag da auf der Liege und musste so lachen und gleichzeitig konnte ich keine Worte finden. Mein „Problem“ hat sich einfach komplett in Luft aufgelöst - obwohl die meisten davon sprachen dass es SEEEEHR unwahrscheinlich ist, dass sich in dem Stadium eine PPT verzieht.
VON WEGEN! Ich bin das Beste Beispiel dass auch noch in der 32 SSW eine totalis sich auflösen kann obwohl die Plazenta komplett vor dem Muttermund lag - sehr sehr lange.
Ich hab keine Risikoschwangerschaft mehr… muss mich nicht mehr schonen… ich kann euch nicht sagen wie toll dieses Gefühl ist.
Ich drücke allen Mädels, die diese Diagnose erhalten haben, GANZ GANZ FEST DIE DAUMEN, dass ihr auch dieses Glück erfahren dürft. NICHTS - wirklich NICHTS ist Unmöglich. Ich hoffe sehr, dass ich euch ein wenig Mut machen konnte.
Alles Liebe euch weiterhin und toi toi toi!!!!
Liebste Grüße
Isi
Plazenta Prävia Totalis - Erfahrungsbericht
Huhu,
ich habe genau das gleiche durch wie du... erst HW dann PPT wochenlang und jetzt VW mit 0,79cm Abstand zum Muttermund die letzte Untersuchung ist aber schon wieder 2 Wochen her und die nächste ist nächste Woche. Also wenn ich Glück habe dann ist sie zwar weiter VW aber halt wieder einer Stück weiter oben.
Wir dürfen die normale Entbindung also versuchen und darüber bin ich sehr froh.
LG Juli 🤰 36+5
Hey, du darfst spontan entbinden? Meine Plazenta ist 1.6cm entfernt und eine spontane Entbindung kommt für meine Ärztin nicht in Frage. Krass, wie unterschiedlich das gehandhabt wird!
Hi :)
Meine Plazenta ist auch genau 1,6 cm vom Muttermund entfernt (zumindest war das so beim letzten Termin, ich denke sie wandert noch etwas) und zu mir sagte die Ärztin, dass ich normal entbinden darf.
Liebe Grüße
Liebe Isi, du glaubst gar nicht wie viel Mut mir dein Beitrag macht. Ich weiß nicht wie oft ich ihn mir jetzt schon durchgelesen habe vorallm wenn mich die Angst mal wieder fest im Griff hat (hab eine Plazenta praevia totalis). Ich bin in der 29 ssw und meine Angst wächst vob Tag zu Tag das sich bis zum nächsten Termin in 2 Wochen noch immer nichts verändert hat. Es macht mir so viel Mut zu lesen das nivhts unmöglich ist auch wenn viele sagen das die Chancen eher schlecht stehen. Danke das du deine Erfahrungen mit dieser Diagnose mit uns geteilt hast.
Liebe Grüße
Hallo liebe Sarah 😊
Das freut mich sehr dass ich dir mit meinem Beitrag ein paar positive Gedanken bringen konnte. Ich finde dass du schon sehr weit bist (29 Ssw zum damaligen Zeitpunkt als du hier geschrieben hattest). Ich hoffe dass es bisher keine Komplikationen bei dir gab!
Ich möchte dir nur noch eines auf den Weg geben:
Sollte sich bei deinem Termin nichts geändert haben, dann habe trotzdem keine Angst ! Eine Bekannte von mir hat auch eine Plazenta Prävia Totalis. Ihr errechneter ET wäre auch im Februar gewesen, das Baby wird in ein paar Tagen geholt per KS. Ihr selber und dem Baby geht es nach wie vor sehr gut und es ist auch kein „Frühchen“ mehr wenn es geholt wird. Die Ärzte sagten mir damals, dass die meisten Schwangeren mit einer PPT sehr sehr weit kommen ohne Komplikationen (höchstens mit Blutungen die aber von selber wieder stoppen). Also egal was rauskommen wird - am wichtigsten ist dass das Baby gesund ist und das wird es mit Sicherheit sein. Wünsche dir alles alles Gute 😊☺️😘
Grüßle
Liebe Isi, danke für deine Antwort 😊
Diese Woche Donnerstag ist es so weit und ich habe endlich nach 4 langen Wochen endlich wieder einen Termin. Mein Partner hat sich extra frei genommen für den Tag um mich zu begleiten als emotionale Unterstützung. Denn ich muss zugeben das mich diese ganze Situation schon sehr belastet. Man wartet halt immer darauf das etwas passiert, und Woche für Woche werde ich nervöser. Ich weiß im Endeffekt ist es nur wichtig das wir beide gesund und munter sind aber ich wünsche mir so sehr nochmal eine natürliche Geburt die bei mein Sohn damals war traumhaft schön 🙁. Vor dem Kaiserschnitt hab ich auch ziemliche Angst vor allem vor den Schmerzen danach.. Naja hoffen wir mal das Beste, mir bleibt ja sowieso nichts anderes übrig als abzuwarten 🙈.
Hast du damals irgendwas davon gemerkt das die Plazenta "hochgewandert" ist? 😊
Liebe Grüße 😘