Schwangerschaft trotz Endo??

Grüße euch.

Meine Freundin (25 J) hat Endometriose. Hatte auch mehrere Operationen und es hieß, dass die Eileiter "verklebt" bzw. zu sind. Wurden auch beide gespült (ohne Erfolg).

Nun wurde sie vor 1 1/2 Monaten operiert, da sie eine Zyste hatte. Beide Eileiter nicht durchgängig.

Sie klagte letzte Woche über "spannende Brüste" und Übelkeit. Selbstredend gingen wir nicht von einer SS aus, sondern dass sie ihre Periode bekommt. Diese kam jedoch nicht.

Vor zwei Tagen hat sie den ersten Schwangerschaftstest gemacht (es kam zwar ein "+" aber der Kontrollstreifen war nur minimal wahrnehmbar).

Heute hat sie 2 Stück gemacht und beide waren positiv (hat nichteinmal 20 Sekunden gedauert).

Handelt es sich hierbei um eventuelle "Nachwehen" der Operation? Oder um eine Eileiterschwangerschaft?

Hoffentlich könnt ihr mit den Infos etwas anfangen.

Liebe Grüße
Proxfu

1

Ein ss test wird nur positiv wenn hcg produziert wird. Das wird wiederum nur produziert wenn sich irgendwo was eingenistet hat. Ob es nun eine intakte Schwangerschaft in der gebärmutter ist oder eine Eileiter Schwangerschaft kann nur ein Arzt ermitteln. Je nachdem wie lange sie jetzt schon überfällig ist, kann man im Ultraschall schon was sehen oder nicht. Auf jeden Fall sollte sie bei der Vorgeschichte Montag beim Arzt anrufen. Es kann natürlich immer sein, das nach dem spülen der Eileiter auch ein Ei durch kommt.

2

Vielen Dank für deine Antwort.

Bei der letzten Operation wurde nicht gespült. Sie wurde als Notfall eingeliefert und es wurde nur sie Zyste entfernt. Endometrioseherde wurden zwar entdeckt, aber nicht entfernt - da es sich hierbei nicht um einen "Notfall" handelt. Muss man nicht verstehen,..

Bei einer Eileiterschwangerschaft (davon gehen wir zumindest aus) gibt es ja nur 3 Möglichkeiten, oder?
Operation (entfernen des Eileiters), Schwangerschaftsabbruch (Medikamente) oder Beobachtung?

Sie ist ungefähr beim 56 Zyklustag. Wir dachten, dass sich die Periode durch die OP einfach verschiebt ...

4

Ich würde jetzt erstmal positiv denken und nicht direkt von einer ELSS aus gehen.
Und es gibt auch OPs da können die Eileiter erhalten werden. Das kann im voraus nicht sagen und stellt sich meistens erst in der OP heraus ob der Eileiter erhalten werden kann.
Wann hätte sie denn ihre Periode bekommen sollen? Zyklustage selbst sind nicht Ausschlag gebend, da jeder andere Zyklen hat.

weitere Kommentare laden
3

Also ich finde sie sollte schnellstens zum
Arzt und checken lassen ob da was in der Gebährmutter ist.
Ansonsten kann ich dir sagen .. bei mir hieß es auch 1 Eileiter ist verklebt, der konnte aber mit Mühe doch durchgängig gemacht werden. Habe auch endo. Ich bin nach der op schwanger geworden. Wurde ja frisch „gereinigt“ meine Tochter ist 14 Monate. Haben fahrlässig verhütet (einfach raus bevor er gekommen ist) und was ist? Ich bin schwanger. Das mit einem kaputten Eileiter und endo.. ungeplant.. also vielleicht ist sie schwanger .. vllt doch eine Eileiter ss. Nichtsdestotrotz falls sie kein Kinderwunsch hat sollte sie verhüten. Am Ende hat sie dann mehr Stress .. mit ELSS und co

6

Wir waren schon in einer Kinderwunschklinik. Würde eher sagen, dass es - ungeplant - geplant war. Wir gingen davon aus, dass es auf eine künstliche Befruchtung hinausläuft.

Wir haben dementsprechend nicht verhütet. Sie wollte auch, dass ich immer in ihr "komme". Selbst beim OV. Scheinbar hat der häufige Sex nicht nur Spaß gebracht 😊

8

Wir waren gerade bei der Frauenärztin.

Meine Freundin ist in der 7. Woche schwanger. Auf dem Ultraschall konnte man sogar schon das Herz sehen :)

Handelt sich um eine ganz normale Schwangerschaft.