Hallo erstmal, bin gestern in die 34 SSW gekommen mit unserer kleinen Maus 🥰
War am Mittwoch in einer normalen Kontrolluntersuchung, und hab die Info bekommen dass die kleine 1800 gramm wiegen würde ( war schon die ganze Schwangerschaft ein leichtgewicht🙈) und 36 cm, wS mir auch recht klein vorkommt. Habe dann nachgeschaut und der Oberschenkelknochen ist laut Messung 6,04 cm, und wenn man das ausrechnet kommt man auf 42 cm und nicht die 36 🙄 jetzt weiss ich nicht wie sie das gerechnet hat. Und natürlich muss jeder seine Meinung abgeben und mir noch mehr Sorgen einreden, als wäre die kleine nicht gesund usw 🙄
Heute bin ich wach geworden und hatte den drang aufzuräumen ( scheint das Nesting zu sein 🙈) habe mit meinem Mann dann den Dachboden aufgeräumt und alles dann zu nem Recycling center gebracht, und haben uns nachher ne Currywurst gegönnt, aufeinml bekam ich flackern ins rechte Auge, als würde ich vor ner Migräne sein ( hatte ich auch vor der SS ). Als wir dann nach Hause sind habe ich meinen Blutdrucl gemessen und der lag bei 148 / 77 😱 45 minuten danach war er wieder bei 116 /56. Kann es sein, dass das nur durch die Anstrengung am morgen kam ? Ich werde am Montag meiner FÄ natürlich anrufen um nach zufragen aber steiger mich gerade so da hinein, weil ich ne höllische Angst vor ner SSvergiftung habe 😞
34 SSW und dauerhaft andere Sorgen (achtung langer text)
Ich kann dir nur raten dich zu schonen....ich habe auch geglaubt ich müsse umräumen und dann ist unser Sohn in der 34.ssw auf die Welt gekommen....hatte dann nämlich einen Blasenriss. Unser Sohn kam mit 45 cm und 2400 g auf die Welt ...da würden die 42 cm besser passen. Unser Sohn hatte eher viel Gewicht und ist jetzt noch mit einem Jahr ein Moppelchen :)
Werde mich auch jetzt schonen, vergesse nur irgendwie manchmal dass ich "hochschwanger" bin 🙄 werde aber schnell wieder daran erinnert 🙈
Ach herje dasist früh 😱 war aber alles gut verlaufen bei der Geburt 😱?
Finde es immer so süss wenn Babys so kleine Moppelchen sind😍
Beim Blutdruck ist vor allem immer der untere wert wichtig. Der darf nicht zu hoch sein. 77 ist ein super Wert.
Klar, 148 ist bisschen hoch, aber das kann schon mal bei Anstrengung oder Aufregung vorkommen. Passiert mir zum Beispiel schnell, wenn ich nervös bin.
Flackern vor dem Auge auf jeden Fall im
Blick behalten. Das würde ich dann auch eher abklären lassen. Du kannst ja immer mal wieder deinen Blutdruck im Liegen/Sitzen messen :)
Und wenn du dich fit fühlst und du deine unkomplizierte Schwangerschaft hast, spricht auch nichts dagegen aktiv zu sein. :)
Zu der Größe und Gewicht: das spuckt ja meistens einfach das Gerät aus. Würde es denn zum Verlauf passen ?
Hatte am Morgen ziemliche Anstrengung, hatte diesen Energieschub wohl bisschen übertrieben 🙈
Werde das wie gesagt sowieso abklären, ich kenne es nur von den Migränen (mit Aura) die ich schon vor der Schwangerschaft hatte, aber noch nie in so nem Zusammenhang 😓
Blutdruck habe ich natürlich wie ne wahnsinnige jetzt gemessen im Sitzen und im Liegen usw 🙈 Eigentlich wieder ganz normal, denke, dass ich wieder Migräne bekomme und die Anstrengung den Blutdruck hochgekurbelt hatt. Kann alles Zufall sein,aber naja die Angst hat einen doch dann ganz schön unter Kontrolle 🙈😓
Also Grösse hab ich so meine Zweifel, habe am Mittwoch sowieso 3T Screening und Frage da nochmal nach 🙈 aber vom Gwicht her passt es zum Verlauf 😬 die Gyn hat auch nix gesagt, ausser, dass es normal sei, dass ich ein kleineres und leichteres Baby bekommen würde da ich auch nicht gerade gross und auch ziemlich leicht sei ( 1,57 , Startgewicht 54 KG und nun auf 66 KG).
Also mit dem Blutdruck von 148/77 musst du dir gar keine Sorgen machen. Also wenn ich Treppen steige und direkt messen würde wäre ich auch deutlich höher. Und meine Frauenärztin meinte auch das es ganz normal ist in Anstregung. Empfehlung ist übrigens auch 5-10min Ruhe vor der Messung.
Und der zweite Wert sollte halt einfach nicht über 90 gehen. Aber selbst wenn der einmalig drüber ist durch Aufregung oder oder ist das kein Problem. Zusätzlich wie du gesagt hast soll man halt auch immer darauf achten das einem nicht schwindelig ist oder man Sehstörungen bekommt. Aber da ist der Blutdruck eigentlich auch viel höher als dein Wert :)