Am besten ohne Taufe hat jemand Erfahrungen ?
Eine Freundin von mir möchte gerne Patentante werden.
Wie richtet man eine Patenschaft ein ?
Gib in Google einfach mal Paten ohne Taufe ein.
Wenn du es offiziell haben möchtest dann geht das auch über einen Notar sollten mal beide Elternteile ausfallen.
Sonst geb ich meiner Vorrednerin vollkommen recht.
LG Juli 🤰 36+5
Habe ich hatte nicht wirklich was gefunden.
Ein Pate ist (wie bereits geschrieben) ein christliches Amt und hat keinerlei Rechtsanspruch sich, im Falle dir passiert etwas, um das Kind zu kümmern.
Wir haben zzgl. zur Patenschaft ein Testament aufgesetzt, wer sich um unser Kind kümmern soll, wenn wir es nicht mehr können. Das haben wir beim Notar gemacht und bei Gericht hinterlegt.
Normalerweise halten sich die Familiengerichte an solche Testamente und setzen keinen fremden Vormund ein.
Wenn es dir nur um den symbolischen Akt geht, eine Patentante zu benennen, dann gestalte selbst eine Urkunde, die du überreichen kannst.
Offizielle Patenschaften kenne ich 3 verschiedene Weisen:
1. Deine Freundin wird Bundespräsident, während du dein 7. Kind bekommst😂😂
2. Die Patenschaften über SOS Kinderdörfer, Plan International, etc. Das funktioniert über die entsprechenden Organisationen und für hilfsbedürftige Kinder.
3. Du lässt das Kind taufen und bestimmst deine Freundin (die dafür Mitglied einer Kirche des ACK (Arbeitskreis christlicher Kirchen) sein muss) als Patentante.
Alles andere ist keine offizielle Patenschaft.