Hallo ihr Lieben,
Vll kann mir jemand helfen. Ich bin zum 2. Mal schwanger. Erste SS war komplikationslos. Nur die Geburt dauerte am Ende länger und mein „kleiner“ war auf der einen Seite groß und auf der anderen Seite auch 4.1kg schwer SS-Diabetes war angeblich ausgeschlossen.
Hatte jemand Ähnliches und hatte beim 2. Kind Ernährung ect umgestellt, dass das Kind nicht ganz so proper wurde? Bzw einmal schweres Kind, immer schweres Kind?
LG
Spezielle Ernährung / 2. Kind wieder > 4kg
Wenn es genetisch bedingt ist, wirst du daran nichts ändern können. Vielleicht war es aber doch ein Schwangerschaftsdiabetes, der einfach nicht entdeckt wurde.
Ich war insgesamt 3x zum Zuckertest, bis man in der 34.SSW endlich einen gefunden hat 🙄😅
Die Werte waren dann aber mit entsprechender Ernährung immer gut, also wer weiß ob das wirklich das Problem war.
Ansonsten Zucker/Kohlenhydrate reduzieren.
Es ist übrigens mein 1. Kind, so dass ich dir leider keine Erfahrungswerte mitteilen kann.
Meine erste Tochter wurde bei 39+5 mit 4,5 kg geboren. GDM durch oGTT ausgeschlossen. Viel Süßigkeiten gegessen. 30 kg zugenommen.
Zeite Tochter bei 39+2 mit 3,7 kg. GDM diätisch sehr gut eingestellt. 20 kg zugenommen.
Das Gewicht der Großen und der Kleinen ist im Alter von 3 Monaten auf gleicher Perzentile.
Zugenommen hatte ich tatsächlich nur 12 kg. 6kg waren mindestens sofort nach der Geburt weg, und der Rest nach 2 Wochen stillen...
Hallo!
mein ersten Kind wo auch über 4 kg. Die Geburt war eine Katastrophe 🙈
Beim zweiten hatte ich so Angst das es auch so groß wird. Ich hab die FA ständig gerfragt ob es auch so ein Brocken wird…. Und es sah ganz danach aus.
Ich habe mich ab der 25 SSW relativ streng nach Louwen ernährt. Dadurch habe ich selber nur 8 statt 18 KG zugenommen.
Das Kind war trotzdem 3900 g schwer, aber :
Die Geburt war ein Traum. Zwar trotzdem irre schmerzhaft, aber in 1 h erledigt 🤣
Lag aber auch daran dass ich mich ohne Partner sehr viel freier gefühlt habe, und viel mehr auf meinen Körper hören konnte.
Die Ernährung würde ich immer wieder so machen, für mich hat es sich gelohnt.
LG
Magst du mir ein paar Tipps geben? Bzw kannst du eine Inetseite/Kochbuch empfehlen?
Also bei einem großen Kind finde ich 4kg jetzt nicht soo ungewöhnlich. Es kann aber auch - unabhängig von einem Diabetes oder der Genetik - an der Ernährung der Mutter liegen. Mütter die viel zunehmen haben öfter schwerere Kinder…
Ich war vor der SS nur 55kg auf 1,59und nur 12kg zugenommen. Mein Mann ist auch mit 1,72m klein und schmal gebaut.
Hallo,
ich habe etwas recherchiert und zumindest eine interssante Studie gefunden (https://www.nature.com/articles/s41372-020-00804-x?proof=t%29Nature), die aufzeigt, dass vegan-lebende Frauen leichtere Kinder bekommen als vegetarisch-lebende und die wiederrum leichtere also Nicht-Vegetarier. Denn ich hätte gerne ein etwas schwereres Baby :D denn zu leicht ist problematischer als zu schwer (nicht für die Geburt unbedingt aber ein zu leichtes Baby hat tendenziell keinen so guten Start). Aber grundsätzliche glaube ich, dass man da nicht viel machen kann. Fleisch essen werde ich jetzt auch nicht anfangen. Das ist ja nur eine Studie und gilt dadurch längst nicht als bewiesen, dass fleischlos gleich zarteres Baby bedeutet.
Wie viel hast du denn als Baby gewogen? 4kg ist ja noch "akzeptabel". Ich war halt auch ein 2.9kg Baby.
Und ich habe jetzt schon 10kg extra auf den Rippen (SSW 29), habe mich also nicht zurückgehalten. Das Baby ist trotzdem leicht.
Mein erstes Kind hatte über 4 kg. Schwangerschaftsdiabetes ausgeschlossen, ich habe während der Schwangerschaft immer wieder Mal gemessen. Ich habe 13 kg zugenommen.
Zweites Kind kam mit 3800 Gramm auf die Welt, war aber deutlich länger als Kind 1. Ich selbst habe 18 kg in der Schwangerschaft zugenommen. Ebenfalls kein Schwangerschaftsdiabetes. Also bei mir war mein Gewicht nicht höher beim schwereren Kind, sondern umgekehrt.
Interessant.
Vll war es ja über die Plazenta minimal schlechter versorgt?! Aber wahrscheinlich wird man es einfach nicht sagen können.
Vielleicht hat er auch einfach einen anderen Stoffwechsel. Ist bei uns ja nicht anders. Wir können ja auch das selbe essen wie die Nachbarin, wir nehmen zu, dir Nachbarin bleibt schlank 🤷