Wann bekannt geben

Hallo ihr lieben.
Ich bin noch ganz frisch schwanger. (3+6)
Werde Montag bei meine FA anrufen und nach einem Termin fragen.
Wir freuen uns sehr über unser kleines Zuckerkorn.
Jetzt zu meiner Frage. Wann habt oder würdet ihr der Familie von dem Glück erzählen?

1

Hey meiner Mama hab ich es gleich am Anfang gesagt und in der 10. Woche nach der Erst Trimester Untersuchung dann allen.
Das macht aber jeder anders. Viele machen es ab der 12 Woche mit der Begründung dass die kritische Zeit dann herum ist, aber das muss jeder selbst wissen. Ich finde auch nach den 12 Wochen kann theoretisch, auch wenn nicht mehr so wahrscheinlich, trotzdem noch etwas passieren daher mache es wenn dein Gefühl sagt du bist soweit ! Für mich war es damals wahnsinnig befreiend ! :)

2

Auf Grund der vielen FG, haben wir es tatsächlich erst ab der 13'ten Ssw, nach dem OK von Harmonytest, erzählt

8

War bei uns genauso, nur dass ich dann bei meiner Familie schon in der 17.ssw war, weil ich es persönlich erzählen wollte.
Nur auf der Arbeit wussten sie sehr früh Bescheid, weil ich dann nicht mehr arbeiten durfte.

11

Wir haben es auch persönlich erzählt.. Hat sich dadurch auch ziemlich hingezogen 😅.
Und Arbeit ähnlich, da ich direkt ins BV musste. Ok, meine Eltern wussten es, da wir ziemlich dicht beisammen wohnen und sich gerade meine Mutter gewundert hätte, dass ich nichts mehr von der Arbeit erzahle 🤭

weiteren Kommentar laden
3

Da wir es etwas länger probiert haben und jeder vom sehnlichsten Wunsch wusste, waren wir super glücklich und erzählten es den Schwiegereltern in der 6. ? Woche. Nachdem kaum Freude aufkam und sie meinten : " erzählt es keinen anderen, es kann noch so viel passieren " oder " wir gratulieren erst wenn das Kind gesund auf der Welt ist " haben wir beschlossen es beim nächsten Kind (wenn wir noch eins kriegen) erst im sechsten Monat oder so zu erzählen.
Meiner Familie habe ich es in der 7. Woche gesagt. Die hat aber auch mit deutlich mehr Freude reagiert.

Es gibt hier kein richtig und kein falsch. Macht das womit ihr euch wohlfühlt. Und wenn ihr es in der Welt rumposaunen wollt dass da ein kleines Körnchen in die wächst, dann macht das.
Passieren kann leider immer was, auch wenn das Kind frisch geschlüpft im Bettchen liegt. Es gibt kein Datum und keine Woche für echte Freude.

Ich Stelle es mir gerade sehr süß zu Weihnachten vor unter dem Baum noch ein Zusatz Geschenk für die Familie zu haben #verliebt#verliebt

4

Wir haben es meinen Eltern an 5+2 erzählt. Sie waren zum Grillen da, wir hatten ein US-Bild von der Fruchthöhle. Ich dachte mir einfach: Eine Mutter möchte doch wissen, dass ihre Tochter schwanger ist. Außerdem hatten wir einige Kämpfe auszustehen, bis es endlich geklappt hat. Viele, viele ÜZ, GvnP-Zyklen, IVF, ICSI, ...
Ich war dann froh, es erzählt zu haben, weil ich 4 Tage später mit Blutungen in die Ambulanz musste und so telefonisch ihren Beistand hatte. Es ging zum Glück alles gut.
Aufgrund der Blutungen, des Alters und vieler Diagnosen folgte ein BV, ich musste es also in der 6. Ssw. auch schon meiner Chefin bekanntgeben.
Alles Gute #klee

5

Beim ersten kind habe ich es vereinzelt Leuten schon mit positiven Test gesagt (bester Freund, Mama zb), meiner Familie irgendwann in der 10. Woche und der Familie meines Mannes in der 14. (Da haben wir uns gesehen).
Diese SS sagen wir es allen in der 10. Ssw zu Weihnachten 😊

14

Hey, das haben wir auch überlegt zu machen ☺️ Bin dann auch in der 10. Woche und so schlecht, wie es mir dauernd geht, würden sie eh merken, dass was nicht stimmt. Wisst ihr schon, wie ihr es verkündet? ☺️

17

Ja, wir werden unserem 7 Monate alten Sohn einen Pullover anziehen, auf dem steht "Ich werde großer Bruder" 😁 Und dann mal schauen wem es zuerst auffällt.

weiteren Kommentar laden
6

Wir haben es beim 1. Kind unseren Eltern und Geschwistern in der 7. Woche nach dem ersten Ultraschall erzählt.
Die Schwiegermutti wollte es dann unbedingt in der 12. Woche ihren Freunden bei einem gemeinsamen Weekend erzählen, obwohl wir es der restlichen Familie erst nach meinem 3-wöchigen Urlaub (ohne meinen Mann) erzählen wollten. Die Freunde kennen auch die Familie treffen sich aber sonst nicht.
Wir haben uns dann genötigt gefühlt es der Familie unpersönlich vor dem Urlaub zu sagen, da wir keine Möglichkeit mehr hatten alle zu treffen um es persönlich zu sagen. Wir fanden es dann aber doch besser, wenn sie es von uns wissen und nicht per Zufall über entfernte Bekannte erfahren.

In der aktuellen Schwangerschaft haben wir beschlossen bis zum ETS (machen wir nicht, aber der US ist ja trotzdem) auch unseren Eltern/Geschwistern nichts zu erzählen. Es gibt grad paar Schwangerschaften in der Familie, sodass die Chance dass sich wer verquatschen würde gross ist und wir wollen diesmal selber entscheiden, wann wir es wem erzählen wollen.
So wird es wohl zum 60. Geburtstag meines Papas ein kleines Goodie 😊

7

Wir haben das erste Trimester abgewartet, weil da noch ziemlich viel passieren kann und weil wir auch irgendwie Spaß daran hatten😁

9

Danke für die tollen Antworten. Ich bin hin und her gerissen. Würde es gerne mit unter den Weihnachtsbaum legen.
Mal schauen was morgen meine FA sagt.

10

Huhu, unseren Kindern und den Großeltern in der 14. Woche (wegen schlechter Blutwerte beim ETS wollten wir warten) und da es unser 3. Wunder wird, mache ich da bei Freunden kein Tam Tam mehr 😅.
Meine kleine ist 3, die erzählt es eh allen, seit sie es weiß. Selbst der Kassiererin beim Supermarkt 🤣

12

Hahaha wie süß :)))