Hallo zusammen,
ich bin aktuell in der 25. Woche.
seit einigen Wochen hab ich schon recht viel Ausfluss, am stärksten morgens (nach dem Schlafen sammelt sich durchs Liegen wohl einiges an).
heute Morgen war es aber wirklich abnormal viel.
hatte das Gefühl, ich hab mich angepinkelt.
Ich bin jetzt sicher, dass es wirklich nur Ausfluss war (hatten gestern auch GV, daher wahrscheinlich auch noch bisschen von der Erregung), aber da dachte ich mir „wie könnte ich Fruchtwasser erkennen?“ 🧐
Fruchtwasser erkennen
Hallo Zwerg 🙋🏼♀️
Meine Frauenärztin sagt, solange der Ausfluss nicht wässrig ist, ist alles in Ordnung ansonsten sofort ins Krankenhaus.
Dort gibt es wohl extra Fruchtwasser Tests die dann darüber Aufschluss geben würden.
Ich wünsche dir alles Gute 🍀
SaBeverahly mit ⭐️ im Herzen und Wunder 💙 im Bauch (30.Ssw) 🤰
Hallo!
Danke für deine Antwort! ☺️
Kauf dir ph Streifen (Apotheke, Amazon,...). Die gibt es auch als vaginal sticks anstatt nur als papierstreifen, sind teurer aber machen das einführen einfacher. Ausfluss hat einen ph Wert von ca 4, fruchtwasser 7 oder höher. Urin liegt ca bei 6. Du brauchst also nicht ins kh und kannst das innerhalb von 2min selber testen, der test verfärbt sich dann entsprechend des ph Wertes. Welche Farbe welcher Wert ist ist von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich, steht auf der Packung (bei meinen ist z. B. Gelb/Orange 4 und blau/braun 7 - also auch für den Laien gut unterscheidbar).
ah gut zu wissen, danke! ☺️
Hallo,
mein Ausfluss ist teilweise sogar wässrig und auch das war kein Fruchtwasser.
Es gibt in der Apotheke und online solche Tests die den PH Wert aufnehmen. Die Tests sind von der Marke ELANEE. Recht teuer aber für den Notfall absolut gut. Bei Fruchtwasser sollten sie Knall Blau anschlagen. Nur nicht nach dem Toilettengang benutzen, denn Urin verfärbt der Test auch blau..
alles klar, danke dir! ☺️
Ich hatte mal einen oberen Blasensprung über ein paar Wochen wo immer mal wieder etwas Fruchtwasser abgegangen ist, bis die Geburt aufgrund dessen eingeleitet wurde. Manchmal konnten die Ärzte selbst mit Teststäbchen kein Fruchtwasserabgang nachweisen da es manchmal gering war. Manchmal jedoch schon.
Fruchtwasser sieht nicht wie Ausfluss aus und fühlt sich auch nicht so an. Es ist -wie der Name auch schon sagt- wie Wasser. Durchsichtig, wässrig und 0 schleimig und 0 cremig.
Ich denke also, dass es sich bei dir nicht um Fruchtwasser handelt.
Hallo!
danke für deine Antwort!
Ja wie gesagt, ich weiß eh, dass es keines war, aber mich hat es generell interessiert, wie ich es unterscheiden könnte, da ich wirklich schrecklich viel Ausfluss habe und daher normalerweise nicht sehr überrascht bin, aber das heute morgen war einfach abnormal 😅😅
Schwierig es selbst herauszufinden. Selbst die Tests die man in Krankenhäusern verwendet um auf Fruchtwasser zu testen, sind nicht sehr aussagekräftig, wenn nur wenig Fruchtwasser abgeht oder nicht mehr viel Fruchtwasser vorhanden ist. Aber in Zweifel würde ich solch einen Test / Abstrich 1 oder 2 × machen lassen.
Wenn die Fruchtblase normal platzt, merkt man es eindeutig. Das Geräusch ist so, wie als wenn ein Ballon platzt. Also etwas leiser Und das Wasser kommt dann unmittelbar danach schwallartig mit einem mal raus. Als wäre würde man einen Eimer Wasser auskippen.