Hallo ihr Lieben,
Es ist meine erste SS daher bin ich manchmal etwas unsicher. Ich merke mittlerweile dass mein Unterleib wenn man ein bisschen drückt viel fester ist , ich fühle mich manchmal wie als würde ich eine Bowlingkugel in meinem Unterleib tragen. Ich kann also nicht mehr so einfach in den Unterbauch drücken , es fühlt sich alles fest an. Ich schätze mal es ist die wachsende Gebärmutter , die ich merke. Ich habe kaum Fettanteil am Bauch , vielleicht merke ich es daher so stark. Ich war wegen der gleichen Beschwerden vor ein paar Wochen schonmal beim Frauenarzt die meinte manche Frauen merken die Gebärmutter sehr stark und das kann bis zum Ende der SS dauern. Habt ihr sowas ähnliches auch schon erfahren ? Heute ist es irgendwie ganz stark, ich hab auch ab und zu wie mensartige schmerzen. Ich überleg noch eine Magnesium zu nehmen, habe aber heute morgen schon die Tagesdosis zu mir genommen. Kann man das überdosieren? Bei den kleinsten Bewegungen merke ich meinen Unterleib wie als wäre das Baby schon riesig. Das kann es ja wohl kaum sein!
Wehen würden sich wahrscheinlich anders anfühlen oder? Meine FÄ hatte vor ein paar Wochen zur Sicherheit mal ein CTG gemacht das war unauffällig. Aber heute zwickt es extrem, mal links mal rechts und Vorallem dieses Fremdkörper Gefühl im Unterbauch. Total komisch. Vielleicht kennt das jemand von euch? Mein nächster Gyn Termin ist heute in einer Woche ich schätze aber mal dass das alles normal ist oder was meint ihr ?
Unterleib fest, Zwicken und Ziehen 15 SSW
Bin zwar selbst das erste Mal schwanger, aber ich weiß was du meinst. Ungefähr um die gleiche Zeit hatte ich immer so ein Fremdkörpergefühl im Unterleib. Ein Ziehen hier und da begleitete dies. Bin momentan in der 21. SSW. Das Gefühl habe ich weiterhin, stört mich aber nicht mehr so sehr. Ein Ziehen hab ich kaum noch.
Vielleicht konnte ich dich etwas beruhigen.
Danke für deine Antwort 😊😇
Herzlichen Glückwunsch
Wenn du sonst eher schmal / muskulös gebaut bist und keinen kleinen Speckgürtel am Bauch hast, dann kann ich mir gut vorstellen, dass du das sehr intensiv merkst, wenn die Gebärmutter wächst. Ein "Mittel" dagegen weiß ich leider nicht. Ich denke, da müssen wir durch.
Diese mensartigen Schmerzen kenne ich auch, aber bisher war das nie ein schlechtes Zeichen, sondern eher hat der Bauch dann einen Wachstumsschub gemacht.
Magnesium überdosieren ist sicherlich möglich, aber nicht so schnell wie bei anderen Mitteln. Ich nehme z.B. 400 mg täglich, war aber auch schon bei 800 mg. Was der Körper zu viel bekommt bzw. nicht verwerten kann, scheidet er wieder aus. Im schlimmsten Fall wirst du etwas Durchfall bekommen.
Wenn die Übungswehen losgehen, wird der Bauch immer wieder kurz richtig hart werden Bei mir startete das in der 19. Ssw. circa.
Für mich hört sich das alles normal an bzw. ich kenn das auch so, wie du es beschreibst.
Alles Gute