Hallo ihr Lieben,
ich bin heute in die 21. Woche gestartet und war eben bei meiner 2. Vorsorge.
Der kleine Mann hatte null Bock auf Fotos, aber ein süßes Schniedelbild habe ich erhalten. Gyn war zufrieden. Der kleine ist schön entwickelt. Sie hat das Geburtsdatum jetzt natürlich nicht mehr angepasst, aber wenn der kleine so weiter macht, dann kann es auch Ende April was werden anstatt Anfang Mai :) So weit so gut. Sie hat dann gefragt wann mein Termin für die Feindiagnostik ist. (in 2 Wochen)
Den Termin habe ich schon gemacht als ich bei der frühen Feindiagnostik war um organische Fehlbildungen ausschließen zu lassen.
Die Gyn heute hat mir dann gesagt dass sie mir noch aufschreibt für die Feindiagnostik, dass ich eine 2 geteilte Plazenta habe. Das ist wohl für den kleinen überhaupt nicht relevant, nur für mich und die Geburt. Bei einer vaginalen Geburt muss man nämlich dann sicher gehen dass auch wirklich alles rauskommt von der Plazenta.
Jetzt schaue ich mir gerade den Mutterpass nochmal an und stelle fest, dass die Gyn bei Kopf und Hals sowie Rücken aufälligkeiten angekreuzt hat. Ich hab total verdattert nochmal in der Praxis angerufen, denn sie hat nichts erwähnt gehabt. Die Schwester hat mir gesagt, dass die Gyn das wohl angekreuzt hat damit ich meine Untersuchung bei der Feindiagnostik erhalte (weil ist ja eine Überweisung). Jetzt steht auf dem Überweisungsschein aber als Grund meine Plazenta drauf. Ich bin maximal verwirrt und echt besorgt. Die Schwester meinte dann noch dass die Gyn mich vor Ort über Aufälligkeiten unterrichtet hätte wenn dies der Fall wäre.
Ich bin trotzdem leicht in Sorge. Ich hatte ja in der 14. ssw die frühe Feindiagnostik. Dort hätte man doch Kopf und Hals, sowie Rücken Aufälligkeiten gesehen? Unser Bubi hat dort aber extrem gut abgeschnitte.
Ist das wirklich alles eine Kostenübernahme Sache? Und reicht meine Plazenta als Grund der Kostenübernahme nicht aus, weil sie ja nicht in Relevanz mit der Versorgung zu meinem Kind steht? Weil er wird ja gut versorgt...
aber ganz ehrlich? Wieso wird denn am Mutterpasst rumgefälscht?
Sorry für den langen Text, ich war total himmelhochjauzend und jetzt bin ich total verwirrt und würde die Feindiagnostik am liebsten sofort machen.
LG