Versehentliche Alkohol Aufnahme in der SS

Hallo ihr Lieben ich habe eine Frage an euch die bestimmt jeder ein bisschen anders auffasst.

Ich habe gestern mit meinem Mann bestellt und einen Salat mit Pulled Pork gegessen. Mal abgesehen davon dass mir das Pulled Pork nicht geschmeckt hat und ich nur wenige Bissen gegessen habe , hat mein Mann mir danach gesagt dass er gelesen hat dass der Pulled Pork Burger anscheinend mit Jack Daniels verfeinert ist. Da blieb mir erstmal kurz das Herz stehen denn ich dachte mir wenn das im Burger ist wird es Sicherheit auch im Pulled Pork im Salat sein.
Im anderen Teil dachte ich mir so wenig wie ich gegessen habe und Vorallem verkocht das meiste ja auch kann da ja eigentlich nichts passiert sein.
Dennoch wollte ich euch mal fragen was ihr generell davon Haltet? Beim Italiener werden ja auch oft mal Soßen mit Wein abgeschmeckt. Fragt ihr bei jedem Gericht mit Soße nach ob Alkohol drin ist? Oder geniest ihr einfach ? das meiste wird ja tatsächlich verkocht. Wie seht ihr das? Dass man kein Alkohol ist mir klar, aber wie ist das beim Essen?
Habe auch gelesen dass wohl nicht der ganze Alkohol verkocht. Wenn ich weiß es ist was drin verzichte ich natürlich aber manchmal vergisst man dann doch mal nachzufragen.
Obwohl ich ja davon ausgehe wenn ich normale Spaghetti mit Hackfleisch Soße bestelle, dass da kein Alkohol drinnen ist bzw. Wein .

1

Hallo!

auf die gefahr hin, dass ich jetzt gesteinigt werde…

Also ich bin zwar natürlich gegen Alkohol in der SS, da es aber heißt „1 glaserl Wein hin und wieder würde nicht großartig was ausmachen“, bin ich beim kochen nicht so heikel.

Das bestellte Essen wird wohl eher nicht mit Jack Daniels gemacht, aber wenn dann ist es wirklich minimal und es verkocht auf jeden Fall ein Teil des Alkohols.
Bei Saucen wird meistens auch nur abgelöscht, also nicht allzu viel und auch hier verkocht ein Teil.

insofern du nicht täglich sowas isst, passiert nichts und jetzt ist es nicht mehr zu ändern.
Nicht zu viele Gedanken machen 🙂

2

zudem wird Pulled Pork so lange gegart, dass wahrscheinlich gar nichts mehr vom Alkohol übrig ist…

10

Es gibt einige Ärzt:innen die die "ein Glas" ist ok These vertreten. Offiziell ist aber die Ansage: es gibt bis dato keine gesicherte Menge, die definitiv ungefährlich ist.

In dem Fall hier, würde ich aber auch von einem absolut zu vernachlässigenden Risiko ausgehen, da z. B. auch Apfelsaft einen (geringen) natürlichen Alkoholgehalt hat.

3

Ehrlich gesagt würde ich nichts extra bestellen, wo offensichtlich Alkohol drin ist. Also kein "xxx in Weissweinsauce" oder "Mit Rotwein geschmorte yyyy". Aber bei den ganz normalen Dingen mache ich mir keine grossen Sorgen. Bzw würde ich nicht, wenn wir denn Mal wieder in ein Restaurant gehen würden ( Corona und Kleinkind sei Dank). Du sagst es, in der Regel verkocht der Alkohol, bzw sobald man einen Alkoholgeschmack wahrnimmt, kann man die Mahlzeit immernoch unterbrechen. Alles was nach Schnaps schmeckt, hat wohl auch Schnaps drin.

4

Also in meiner Bolognese-Sauce ist IMMER Rotwein. Sie kocht aber auch stundenlang und ist keine 30-Minuten-Soße ;-)
Ich frage tatsächlich nach bzw. wenn wir eingeladen sind, sage ich, dass Alkohol in der Soße nicht geht.

Ja, Alkohol verkocht. Aber nun mal erst mit der Zeit. Etwas z.B. nur abzulöschen und kurz einköcheln zu lassen, reicht noch lange nicht aus, damit der Alkohol verkocht ist. Das ist ein gefährlicher Mythos.
Auch in mit Alkohol abgeschmeckten Soßen funktioniert das nicht, wenn sie nicht lang genug gekocht haben.
Bei Schmorgerichten ist das hingegen etwas Anderes. Diese sind ja meist über 3 Stunden im Ofen. Da bleibt tatsächlich Geschmack und kaum noch Alkohol.

Lies mal hier:
https://www.stern.de/gesundheit/gesundheits-mythen/verdampft-alkohol-beim-kochen-vollstaendig--3932814.html

5

Hey, also das Pulled Pork ist viel unbedenklicher als Apfelsaft oder Traubensaft zum Beispiel.
Dort ist auch minimal Alkohol enthalten, aber so wenig, dass es nicht gekennzeichnet werden muss.
Richtiges Pulled Pork gart mindestens 6 Stunden, da wird nichts übrig bleiben.

6

Mach dir keine Sorgen, du wirst sicher so gut wie keinen Alkohol gegessen haben. Pulled Pork wird so überaus lange gegart, da verkocht glaube ich tatsächlich jeglicher Alkohol. Und selbst wenn es nochmal mit einem frischen Schuss Alkohol abgeschmeckt worden wäre, du hast so wenig gegessen - da wird nichts passiert sein.

Ich bin auch sehr vorsichtig mit dem Essen. Ich koche nicht mehr mit Alkohol und achte darauf, dass ich kein Essen bestelle bei dem explizit Weißwein-/Rotwein- oder Biersauce (hier in der Gegend total beliebt und verbreitet) dabei ist. Ich frage allerdings nicht extra nach, was genau drin ist wenn es nicht explizit dabei steht. Ich koche gern und viel, bei vielen Gerichten weiß ich daher auch ohne expliziten Hinweis, dass Alkohol drin sein könnte und lasse es. Kann mich ohnehin nie entscheiden und wenigstens verkleinert das die Auswahl 😂

Aber Spaß bei Seite, zerbrich dir nicht den Kopf. In den ersten Wochen meiner SS hab ich versehentlich mal Rotweingulasch gegessen (hatte ich noch eingefroren und einfach nicht dran gedacht, dass da Alkohol drin ist). Ein anderes Mal hab ich mir beim Bäcker ein Stück Torte bestellt. Da gab es zwei sehr ähnliche und ich hatte sogar nach dem Alkohol gefragt und eines war ohne, eines mit. Mir wurde versehentlich das mit Alkohol eingepackt und ich hab es erst zu Hause nach den ersten paar Bissen gemerkt. Mini im Bauch ist aber fleißig am wachsen und strampeln, meine Sorgen und Vorwürfe hätte ich mir sparen können.

7

Oh man. Es ist echt traurig wie viele werdende Mütter sich hier selbst fertig machen und wegen Kleinigkeiten das Leben schwer machen. Es gibt Studien, die zeigen, dass geringe Mengen Alkohol absolut ungefährlich in der Schwangerschaft sind und nicht zum Embryo gelangen, weil sie vorher verstoffwechselt werden. Geringe Menge ist z.b. ein kleines Glas Wein. Abgekochte Soßen oder Essen schon mal gar nicht! Manche trinken (wohlgemerkt ab dem 2. Drittel) sogar ab und an was zum Essen und auch das schadet nicht.
Es tut mir so leid zu lesen wie sich manche verrückt machen statt die Schwangerschaft einfach zu genießen und nicht so dogmatisch zu sein. Da wird auf: Kaffee, Sport, Katzenstreicheln, Sex, Sauna,...verzichtet. Das Stresslevel steigt, Lebensqualität sinkt und letztlich ist das viel ungesünder für Mutter und Klnd.
Also: mach dich bitte nicht fertig. Es wird deinem Baby ni hast passieren wg ein bisschen (theoretischem) Alkohol in einer angefochten Sauce. Und wenn du wieder Lust auf Pulled Pork oder Weißweinsause hast, mach das ruhig und genieße es einfach.
Alles Gute und starke Nerven

8

Nichts passieren...abgekochte Sauce. Blöde Handytastur : D

9

Ach das ist ja interessant. Schick doch mal die Studie.
Ich hab da wohl andere Studien gelesen in meinem Studium.

Eine geringe Menge ist ein kleines Glas Wein?

Ich merk du hast richtig Ahnung vom Leben. ;-)

weitere Kommentare laden
16

Ich bin da sehr pingelig. Bis heute konnte nicht nachgewiesen ab welcher Menge Alkohol schadet,noch dazu ist das Gehirn des Babys die gesamte Schwangerschaft in der Entwicklung wo es immer schaden könnte. Ich trinke generell nie Alkohol und frage bei jedem essen nach. Schaue immer hinten drauf und vermeide sachen wo es drin sein könnte. 😇
Das ist nur meine Einstellung. Jeder muss das selbst wissen.
Aber ich kann verstehen,dass du dir da Gedanken machst.
Und nein,Alkohol verkocht NIE komplett. Auch beim Backen nicht.
Also lieber weglassen. 🤭

Alles Gute dir! 🍀🍀

21

>>Alkohol verkocht NIE komplett. Auch beim Backen nicht.<<

An dieser Stelle noch ein Hinweis zur Weihnachtszeit: in Christstollen & Co ist gerne Rum, statt Rumaroma. ☝️

22

Oha! Das ist mir noch nicht aufgefallen #schwitz
Ich ergänze das gern: auch bei Marzipan-Gedöns und Dominosteinen sowie Baumkuchen sollte man auf die Inhaltsangaben achten ;-)