Zu kürzer Gbmh und Schonung mit Kleinkind

Hallo ihr lieben!
Ich war am Freitag beim FA bei 24+0 zur Kontrolle. Ich habe öfter ein Ziehen im UL und Rückenschmerzen. Es wurde dann mein Gbmh kontrolliert, der "nur" noch bei 3,5cm ist. Meine FA sagte es ist zwar zu kurz, aber ich soll mir noch keine Gedanken machen. Wir kontrollieren das, ich soll sofort kommen wenn das Ziehen schlimmer wird und jetzt 2x am Tag Magnesium nehmen.
Die Hebamme meinte, dass sie aufgrund meines kürzeren Gbmh davon ausgeht, dass mein Ziehen leichte Wehen sind und ich dringend einen Gang runter schalten soll. Auf keinen Fall mehr meine Tochter (2J.) heben oder tragen. Leuchtet ja ein soweit,vermeide ich auch seit einiger Zeit.
Nun mache ich aber sonst eh fast nichts. Meine Tochter ist Vormittag in der Krippe und ansonsten habe ich nur sie und den Haushalt. Mein Mann unterstützt auch schon so gut es geht, allerdings geht er voll arbeiten und gerade jetzt vor Weihnachten ist es besonders stressig.

Ist oder war jemand in einer ähnlichen Situation? Habt ihr Erfahrungen mit einem kürzeren Gbmh? War bei euch das Ganze kein Problem für den Rest der Schwangerschaft?
Wie habt ihr das mit Haushalt und Kind geregelt? Bin schon am überlegen ob ich Oma und Opa einen Tag einspanne, wobei ich da ein komisches Gefühl habe meine Tochter zu ihnen zu bringen um rumzuliegen #kratz

Es geht mir ja nicht dauernd schlecht, nur ab und an ist das dieses Ziehen (abgesehen von den üblichen Schwangerschaftswehwehchen).

Danke euch!!

1

Ich weiß nicht wie du gestartet bist, aber 3,5 ist noch ein Stück weit von Verkürzt entfernt. Im KH spricht man ab 2,5cm von verkürzt und rät zur Schonung, ab 2 cm sieht man Handlungsbedarf. Es ist heute auch sehr umstritten ob Liegen tatsächlich hilft. Magnesium und eventuell Progesteron wäre da das Mittel der Wahl. Falls du Wehen hast kannst du Bryophyllum nehmen, das beruhigt zusätzlich. Aber bei 3,5 cm würd ich mir vorerst keine Sorgen machen. Anderen(unter anderem ich) starten mit nicht viel mehr 😄

4

Von größerer Bedeutung ist wohl die Tendenz…wenn er bei 3,5cm liegt und das von Anfang an bis Ende - super. Allerdings gehen die Alarmglocken an sobald sich etwas tut und eine Verkürzung stattfindet, denn dann ist davon auszugehen dass sich der GMH eben auch noch weiter verkürzt oder aber ein Trichter gebildet wird. Das ist ein kleiner aber wahnsinnig großer und wichtiger Unterschied wenn man den GMH betrachtet. Einzelne Werte sind - wie so oft - nicht aussagekräftig

5

Ja deshalb sag ich ja, dass ich nicht weiß wie sie gestartet ist. Im Mutterpass kann man das meist gut nachvollziehen.

2

Ich habe dieselben Symptome (Ziehen im UL und unteren Rücken) seit der 25. Woche und auch bei mir hat sich dadurch der Gbmh verkürzt und sich bereits ein Trichter wegen einer bevorstehenden Entbindung gebildet.

Ich habe selbst eine 3 jährige Tochter daheim. Auch mir wurde Schonung verordnet. Ich habe meine Frauenärztin erst mal ausgelacht, weil ich dachte, es wäre ein Scherz. 🙈

Nein, war es nicht…

Also habe ich alles meinem Mann überlassen, was ging. Ich habe meine Tochter im Kiga abgeliefert und abgeholt. Habe ab 15 Uhr meine Tochter bespaßt, mit basteln oder vorlesen oder ähnlich unanstrengende Sachen.

Haushalt, Wäsche, Kochen, etc. musste alles mein Mann übernehmen.

Inzwischen bin ich in der 33. Woche und es ist alles in Ordnung. Mein Gbmh ist weiterhin nicht mehr so lang, wie zuvor, aber er hat sich nicht mehr weiter verkürzt. Der Trichter hat sich zurück gebildet.

Ich konnte auch langsam wieder anfangen mehr zu erledigen.

Ach ja… und ich nehme Bryophyllum ein. Am Anfang habe ich noch Progesteron genommen, 2 mal täglich 200 mg. Das habe ich aber inzwischen abgesetzt. Beim Magnesium war ich vorher schon bei 800 mg pro Tag, deswegen kann ich das nicht mehr erhöhen.

Aber Schonen, Progesteron und Bryophyllum haben wohl gewirkt.

Ich weiss genau, dass es nicht leicht ist mit einem Wirbelwind daheim. Aber gerade wenn sie Vormittags in der Krippe ist, nutze die Zeit, um nichts zu tun.

Alles Gute!

3

Ach ja… Wehen habe ich weiterhin. Aber sie wirken sich nicht mehr auf Gbmh oder MuMu aus.

6

Hallo,
Ich kann dir nur raten auf deine Hebamme zu hören!
Bei mir wurde in der 32. SSW, also letzte Woche festgestellt, dass sich mein Gbmh innerhalb von 2 Wochen um 1,7 cm verkürzt hat. Er ist noch etwas über 3 cm, also nicht kritisch, aber wie meine Ärztin heute sagte, ist es manchmal besser etwas zu unternehmen, bevor die kritischen Werte erreicht sind.

Ich habe mich jetzt eine Woche wirklich geschont, obwohl ich ebenfalls eine Tochter zu Hause habe, deren Geburtstag wir am Wochenende gefeiert haben. Mein Mann hat mir trotz Vollzeitjob fast alles abgenommen.

Heute war ich zur Kontrolle und der Gbmh hat sich nicht weiter verkürzt. Ich habe ebenfalls regelmäßig leichte Wehen, die sich zum Glück nicht auswirken.

Ich werde jetzt wieder etwas mehr machen, aber mich weiterhin regelmäßig ausruhen, wenn die Kleine bei der Tagesmutter ist.

Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, dass du dir und deinem Krümel ein bisschen Ruhe einräumen kannst.