Besorgt wegen Streptokokken B positiv!!

Hallo liebe Community,

Ich bin leider etwas besorgt, mein FA hat mir gerade Bescheid gegeben, dass ich Streptokokken B positiv bin. Das in diesem Falle dann Antibiotika gegeben wird während der Geburt weiß ich. Aber ach irgendwie kreisen jetzt meine Gedanken wie verrückt.. naja.. wollte mal fragen ob jemand Erfahrungen hat damit, das auch hatte, usw.?
Danke schon mal für eure Antworten 🙏🏼

1

Na ja schwierig...bei mir hat die Streptokokken Infektion eine Frühgeburt ausgelöst, der Propf hat sich frühzeitig gelöst, die Infektion konnte hochwandern, die Kleine ist bereits mit der Infektion geboren und mit Fieber und direkt in den Brutkasten mit Antibiotika Tropf gewandert. Das ist natürlich das "blödeste Szenario" was passieren kann. Aber bei mir leider passiert. Dewegen wenn ich einen positiven Abstrich hätte, würde ich meine Antibiotika sofort nehmen und nicht auf die Geburt warten. Meine Tochter kam deswegen 5 Wochen zu früh...

4

Oh das tut mir leid! 😔 ich hoffe der Kleinen geht es wieder gut?!
Ja also ich habe bereits in 10 Tagen Geburtstermin und mein Arzt meinte, dass ich bis dahin nichts tun muss 🤷🏼‍♀️
Man hört darüber so viele verschiedene Meinungen, dass man gar nicht weiß was man glauben soll.

7

Die Maus war damals zwei Wochen im Brutkasten, hatte mit dem Atmen ganz schön zum kämpfen, dann Gelbsucht, nicht die Tempi richtig gehalten, hat sich eben schön verwöhnen und entspannt zurück gelehnt würde ich sagen ;) Aber nein, seit dem ist das ein kern gesundes Mädchen, das war das erste - und letzte mal, dass sie Antibiotika hatte, sie ist nie krank, geht jetzt in die erste Klasse...

2

Bei mir das gleiche, ich bin auch Streptokokken positiv. Sowohl Frauenärztin als auch Hebamme meinten, dass das viele Frauen betrifft und dass man dann eben unter der Geburt Antibiotika bekommt.

Mehr ist da wohl nicht dran... Gefährlich wird es wohl nur, wenn man es nicht weiß und das Baby ohne die vorherige Behandlung zur Welt kommt. Daher bin ich entspannt, es ist nichts ungewöhnliches und man kann es gut behandeln.

5

Danke, ja du hast recht, das beruhigt mich ein wenig 🙏🏼 So viel ich weiß sind diese Bakterien ja eh meistens harmlos bzw. eben wenn man Antibiotikum nimmt, ist die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung des Babys sehr gering. Man weiß halt nie aber das ist ja bei allem so 🙈 war jetzt nur auf den ersten Moment ein totaler Schock

3

Nix wildes heutzutage...

AB bei Entbindung, bei blasensprung sofort in die Klinik... Nicht warten... Und fertig

Hatte es bei der 2. Und war nicht der Rede wert :)

6

Hallo,

Ich war in der ersten Schwangerschaft auch positiv. Hab das AB während der Geburt bekommen und mehr war da nicht. Mir hat auch keiner gesagt das ich vorher schon AB nehmen soll.

Alles Gute für dich

8

Mir hat leider niemand gesagt, dass ich wohl positiv bin.

Mein Sohn kam drei Wochen zu früh. Da im KH extrem viel los war, hat man vergessen mir die Antibiotika zu geben (so berichtet zumindest das KH).

Tja, meinem Sohn ging es extrem schlecht und er kam auch sofort auf die Neo. Jetzt ist er acht Wochen alt und es geht ihm Gott sei Dank gut ❤️
Wäre ich mir ihm gleich nachhause so wie geplant, dann wäre er wohl nicht mehr bei uns...

9

Guten Tag, ich hatte das bei meinem dritten Kind auch. Antibiotikum zur Geburt bekommen und das war’s :) alles in bester Ordnung. Liebe Grüße