Kann Gyn Kind "wegnehmen"

Hallo ihr Lieben,

vorab: Beim Titel wusste ich nicht genau wie ich mich ausdrücken sollte.

Ich habe eigentlich ein sehr gutes Verhältnis zu meiner Gyn. Ich gehe dorthin seit ich 15J alt bin. Sie hat eine sehr forsche Art, mit der nicht jede klarkommt, aber ich kam bisher immer super damit klar.

Seit der Schwangerschaft ist das Verhältnis anders und komisch. Anfänglich der Ss hatte ich stets und ständig Blutungen und war leider somit Dauergast beim Gyn oder im KH. Drohende Fehlgeburt hieß die Diagnose. Schock. Aber die Zeiten sind vorbei und mittlerweile bin ich in der 21SSW,

Die Ärztin stuft mich seither als sehr panisch ein. Sie zieht mich immer etwas damit auf, dass ich so oft zum Gyn kam und sie stichelt. Zb. " das arme Kind" , "das nächste mal weise ich Sie in die geschlossene ein".
Mich ärgerten die Sticheleien nie und ich gab sogar zu dass ich wirklich etwas panischer bin, seitdem ich diese Blutungen hatte.
Ich war auch ein paar mal seitdem außerplanmäßig bei ihr wegen einer Blasenentzündung und wegen sehr frühen Übungswehen ( damals wusste ich noch nicht was das war und wollte dies einfach abklären lassen; es ist meine erste Ss). Die Schwester ist auch schon sichtlich genervt von mir und sagte sehr schnippisch: "So ist es nunmal wenn man Schwanger ist, da wird der Bauch halt hart. Das arbeitet alles! "
Nunja, Ende vom Lied. Es ist alles gut und meine Übungswehen sind harmlos.

Jetzt ist aber gestern ein Moment gekommen der mich stark beunruhigt und mir Sorgen macht. Gestern war mein 2. Vorsorgetermin. Der kleine Wurm war sichtlich genervt und boxte wild gegen das Ultraschalldings. Ich wollte die Stille etwas überbrücken und Smalltalk anfangen und meinte : "Das Ultraschallgel ist verdammt kalt" und habe dabei gelacht. Die Gyn warf mir einen düsteren Blick zu und meinte " Frau X, ich weise sie bald ein". Ich war still.

Wurm gehts gut, nichts Auffälliges.

Dann verlasse ich die Praxis und schaue Abends in den Mutterpasst. Dort fällt mir auf das verschiedene Aufälligkeiten zum Kind (insb. Kopf und Rücken) angekreuzt sind. Ich rief in der Praxis an wo die Schwester genervt auf mich reagierte. Sie sagte mir dass sie vermutet die Gyn hätte das angekreuzt um eine Rechtfertigung für eine Überweisung zur Feindiagnostik zu haben. (Diese Überweisung gab sie mir mit).
Ich war zufrieden mit der Antwort und bedankte mich.
Rief dann aber nochmal an, da es mich weiterhin verwunderte. Auf dem Überweisungsschein steht nämlich meine Plazenta als Grund. Ich habe eine zweigeteilte Plazenta. Dies teilte mir die Gyn gestern mit. Es ist null relevant für den Wurm , nur relevant für die Geburt. Die bei der Feindiagnostik sollen sich das aber genauer anschauen, denn die haben einfach bessere Geräte. Ich sagt der Schwester dass ich nun sehr verwirrt bin. Sie meinte ich soll mich entspannten und die Feindiagnostik in 2 Wochen abwarten.

Heute morgen telefonierte ich mit meiner Hebamme über den Vorfall. Sie teilte mir mit dass meine Gyn diese Falschbehauptungen nicht in den MuPa eintragen dürfte, da auch eine Hebamme oder ein KH Einblick haben und dadurch sehr verwirrt sein könnten, denn die wissen ja nichts von der Intension der Gyn. Sie teilte mir mit dass meine Gyn mich über diese Auffälligkeiten unterrichten hätte müssen, denn was sie angekreuzt hat sind teilweise schon markante Auffälligkeiten. Meine Hebi sagte ich soll versuchen den Feindiagnostiktermin vorzuverlegen und rat mir nochmals in der Praxis anzurufen und um ein Gespräch mit der Gyn direkt zu bitten.

Jetzt bin ich wirklich ängstlich. Ich werde doch jetzt wieder als Psycho abgestempelt und beim Gyn verhöhnt. Ich habe Sorge, dass sie mich WIRKLICH EINWEISEN will oder sogar aussagt ich wäre nicht in der Lage für mein Kind zu sorgen. Aber ich will auch nicht unwissend eine Woche bis zur Feindiagnostik warten wenn meine Gyn von Auffäligkeiten weiß von denen ich nichts weiß.

Ich muss mir selbst eingestehen, dass ich wirklich teilweise unnötige Sorgen in der Ss entwickelt habe. Wir haben lange für unser Wunder geübt und die anfängliche Diagnose hat mich sehr ängstlich werden lassen. Dennoch gehöre ich nicht in eine Anstalt oder finde mein Verhalten überdramatisch.

Ich weiß jetzt gar nicht was ich machen soll..#schmoll

1

Was du machen solltest?

Krone richten und den FA zum Januar wechseln.
Dich kann niemand einfach so zwangseinweisen wegen einer Angststörung. Mag sein, dass du panisch geworden bist jetzt, da kannst du dir natürlich Hilfe suchen und eine Therapeutin in Anspruch nehmen, damit es für dich auch wieder entspannter wird. Aber deine FÄ ist unmöglich!

2

Ich bin sicherlich auch ängstlich seit der Schwangerschaft, lass mir das vielleicht nicht so sehr anmerken aber wenn ich dann doch unsicher bin, frage ich auch mit Selbstbewusstsein nach, denn sie kann dir wirklich gar nichts, schon gar nicht ein Kind wegnehmen.

3

Ich glaub das mit euch 2 passt einfach überhaupt nicht. Das kann auch zwischen Arzt und Patient passieren und ist menschlich.
Kommt so rüber als könntet ihr euch einfach nicht ausstehen, da sie nicht professionell bleiben kann würde ich dir raten aufjedenfall zu wechseln. Und vielleicht vor Ort viele Fragen stellen denn bei der Anruferei machst du dir in fast jeder Praxis die Assistentin zum Feind. leider.

4

Ich würde da wieder auf der Matte stehen und eine Erklärung für die Eintragungen im Mutterpass einfordern. Freundlich, aber bestimmt. Nicht anrufen, sondern wirklich hin gehen und vorher tief Luft holen.
Steh für dich und dein Kind ein, das wirst du noch öfter müssen wenn es auf der Welt ist!
Ich finde Deine Angstgeschichte nach den ganzen Ereignissen in der Frühschwangerschaft auch als nicht überdramatisch. Und schließe mich meiner Vorrednerin an, dass ich den Arzt zum neuen Quartal wechseln würde.

Der Mutterpass ist ein wichtiges Dokument in dem keine Ergebnisse falsch eingetragen werden dürfen, da hat deine Hebamme recht, es dient ja auch der info für andere Ärzte usw.
Wenn überhaupt hätte die Gyn auf einer Überweisung was eintragen können was vielleicht nicht der Wahrheit entspricht. Aber auch das Vorgehen würde ich anzweifeln da es bei dir ja wirklich augenscheinlich genug 'richtige' und wichtige Gründe für eine Feindiagnostik gibt (ich vermute du meinst feinultraschall?).

Kopf hoch und steh für euch ein!
Alles Liebe

🍀💪

5

Ich bin wirklich geschockt! Und würde so schnell wie nur möglich die Frauenärztin wechseln… es ist doch völlig legitim sich in der SS sorgen zu machen; gerade wenn man mit Blutungen zu kämpfen hatte …
Das Verhalten geht meiner Meinung nach garnicht und ist überhaupt mit nichts zu rechtfertigen..
Die Eintragungen, die sie einfach nicht erwähnt Wahnsinn …
zusätzlich die Bemerkungen die sie von sich gibt, da fehlen mir die Worte …
Der hätte ich was erzählt !
Ich kann dir wirklich nur ans Herz legen so schnell wie möglich zu wechseln … alles gute 🍀👶🏽

6

Ich würde nicht mehr bei deiner Gyn anrufen, da selbst wenn ihr Mutterpass Eintrag wahr wäre, könnte man nichts an der Tatsache ändern. Den Termin zur Feindiagnostik abzuwarten fände ich die bessere Lösung.
Allerdings würde ich jetzt schon bei einem anderen FA anrufen und um einen Wechsel ab dem neuen Quartal (Januar) bitten. Zu dieser Gyn würde ich nicht mehr gehen. Ängste hin oder her, wenn mir jemand sagen würde ich lasse sie sonst einweisen, wäre bei mir der Zug abgefahren.

7

Na ja wie schon oben geschrieben, neuen Frauenarzt suchen. Du bist sehr empfindlich und sie macht "blöde" Sprüche, die dich verletzen. Für sie ist es eine Art Humor, du nimmst das ernst. Suche dir einen neuen Arzt (mache unbedingt ein Vorgespräch!) und erkläre direkt, wieso du so viele Ängste hat und dass du eine ruhige Note brauchst in der Zukunft ;) Meiner ist genau so wie du es gerne hättest, zum Glück. Bin auch so ein Panik Mensch seitdem Hämatom gefunden wurde usw... aber er nimmt sich die Zeit und beruhigt mich jedesmal ohne jeglichen Kommentar zu "Panik".

8

Egal ob du wirklich zu ängstlich bist oder nicht. "Zwangseinweisung" - obwohl das heute nicht mehr so gebraucht wird - gibt es nur, wenn du dich selbst oder andere extrem stark gefährdest.

9

Kurz und kackig :
Nimm die Beine in die Hand und Lauf so weit du kannst. Was ist das denn für eine Ärztin?!
Wechsel zum nächsten Quartal und Ciao Kakao also echt.
Gerade als deine Ärztin und damit wirklich Vertrauensperson sollte sie dich stärken und nicht noch genervte Witze oder gar unpassende Sprüche machen, egal wie überpanisch du Vlt auch bist.
Das ist keine Basis, scheinbar stimmt die Chemie überhaupt nicht und das sollte beim Gyn das A und O sein.

Alles Gute und eine schöne Schwangerschaft weiterhin 🍀