Ischias-Schmerzen

Hallo zusammen,

ich bin nun in der 17. SSW und mein Ischias plagt mich seit ca. 3-4 Wochen ... Das ist so unangenehm und tut echt weh. Meistens tritt der Schmerz aber erst nachmittags bzw. Abends auf.

Mir wurde gesagt, dass das nicht besser wird, sondern wenn dann nur schlimmer.. Ist das so? #zitter

Habt ihr Übungen, die ihr zur Schmerzreduktion machen könnt?
Meine Hebamme wollte mich demnächst mal tapen. Habt ihr damit Erfahrungen?

Viele Grüße #liebdrueck

1

Bei mir hat das Tapen oder der Gang zum Osteopathen Wunder vollbracht.

Für die Übungen kannst du einfach mal auf Youtube eingeben, da kommen x Videos.

Gute Besserung

2

Hi,
ich hatte schon vor der SS Probleme mit dem Ischias und hab sie auch jetzt immer wieder mal.
Mir helfen folgende Sachen gut:
1) Massage im Bereich der Pobacken, des Steinßbeins und der Lendenwirbel
2) Spaziergänge
LG Marie

3

Achja, zu deiner Frage mit dem Tapen. Ich hab bisher nur Erfahrungen mit Tapen aufgrund einer Knie Verletzung, bei der Schulter und im Lendenwirbelbereich. Mir hat's immer gut geholfen, kA ob es nur Einbildung war, aber hauptsache es hat geholfen. Auch Akkupunktur hat mir echt gut getan. LG Marie

4

Ich habe bei allen drei Schwangerschaften mit dem ishias zu tun und mir hat eine bestimmte Übung ein wenig geholfen, die muss man aber konsequent 3-5 x täglich machen und man braucht eine weitere Person dazu .


Empfohlen von einer Hebamme daher die Annahme, das es für alle schwangeren geeignet ist ABER bitte vorher mit Arzt oder Hebamme abklären. Obwohl es natürlich nicht so gefährlich ist .
Man legt sich auf den Flächen Untergrund und hebt den Fuß komplett gerade hoch, auf der Seite wo der Nerv besonders zieht. Man kann aber auch beide Seiten nacheinander "ziehen".
Die weitere Person nimmt deinen Fuß und drückt die Spitze dir sozusagen entgegen. Das zieht schön an den Nerven und kann den ishias etwas lockern bei wie erwähnt sehr konsequent regelmäßigen Übungen. Das hat mir gut geholfen, weg war es nicht aber ich konnte mich schmerzfreier bewegen.