Bericht äußere Wendung (hat nicht geklappt)

Hi ihr Lieben,

das Thema betrifft bestimmt nicht nur mich, deswegen ein kleiner Bericht zu meiner missglückten äußeren Wendung ;)

Mich würde interessieren, was ihr so für Erfahrungen gemacht habt!

Ich musste gestern in der Früh ins Krankenhaus, dann wurde erstmal CTG geschrieben und ich habe eine Infusion mit einem Wehenhemmer bekommen. Die Wendung fand dann im Kreißsaal unter Kaiserschnitt-Bereitschaft statt.

Insgesamt haben sie zu zweit glaube ich 4 Versuche gestartet, die UNGLAUBLICH schmerzhaft waren. Sie hingen gefühlt mit ihrem ganzen Gewicht auf meinem Bauch, aber mein Baby hat sich keinen Millimeter bewegen lassen, der Popo sitzt einfach zu fest im Becken.

Nachdem ich auf YouTube ein paar Videos von ganz entspannten äußeren Wendungen gesehen habe muss ich sagen, dass ich auf SOWAS definitiv NICHT vorbereitet war! 😂
Die Schmerzen waren kaum auszuhalten, irgendwann habe ich nur noch gebetet, dass sie endlich aufhören. Das wünsche ich meinem ärgsten Feind nicht 😂
Mein Baby war übrigens völlig unbeeindruckt von der ganzen Sache, mein Puls ist dafür in die Höhe geschossen weil es so weh getan hat. Atmen kann man auch kaum wenn zwei Menschen auf dem Bauch hängen. Hinterher war ich wegen der Schmerzen fix und fertig und dazu natürlich noch enttäuscht und hab angefangen zu heulen und konnte mich gar nicht mehr beruhigen (peinlich).

Am Ende wurde nochmal ein CTG und Ultraschall gemacht, dann durfte ich nach Hause und musste am Abend zur Kontrolle nochmal hin für Ultraschall und CTG. Heute Morgen gab es dann nochmal in der Frauenarztpraxis ein CTG.

Baby geht’s noch immer prima und mit der (Vorderwand)Plazenta ist alles in Ordnung. Allerdings tut mein Bauch unglaublich weh, fühlt sich an als wäre er grün und blau geschlagen.

Schade, dass es nicht geklappt hat, ich bin trotzdem froh, es versucht zu haben. Denke bei der nächsten Schwangerschaft würde ich es mir allerdings 3x überlegen… autsch.

Bei wem von euch war es angenehmer?? 🤗

1

Lieben Dank für deinen Bericht.
2019 ist meine äußere Wendung ähnlich verlaufen. Nun bin ich in der 35. SSW schwanger und das Baby dreht sich noch fleißig von SL und BEL. Nichtsdestotrotz würde ich nie wieder eine äußere Wendung versuchen.
Die Schmerzen waren einfach viel zu groß und das Ergebnis nicht das gewünschte.
Ich hatte wahnsinnig Angst vor dem Kaiserschnitt. Allerdings war der am Ende gar nicht schlimm und ich konnte 2019 mit meiner Tochter nach 48 Stunden nach Hause ;)

4

Ich habe auch sooo Angst vor einem Kaiserschnitt… da macht es mir Mut, dass es für Dich am Ende doch nicht so schlimm war! Ich drücke trotzdem die Daumen, dass es sich Dein Baby dieses Mal noch richtig herum gemütlich macht! ☺️

2

Hey,

Erstmal, es tut mir so leid für dich, dass es nicht geklappt hat. Wie ist jetzt der weitere Werdegang bei dir ?

Mein Baby lag immer in SL, bis es plötzlich der Meinung war, ab der 33. SSW in BEL liegen zu müssen. Ende 37. Ssw hat es sich erst wieder ruuück gedreht. Ich hatte mit meiner Hebamme Moxen ausprobiert. Ganze zwei mal, mag daran gelegen haben, oder auch nicht - ich glaube einfach dran. Die äußere Wendung hatte ich für mich abgelehnt.
Was mich wundert, mir wurde gesagt, wenn ich mich für die Wendung entscheide, die unter OP Bedingungen stattfindet und die fehl schlägt, würde man das Kind trotzdem an dem Tag hole n. Bekommst du denn jetzt einen Kaiserschnitt oder wird es eine spontane Geburt. Die ist ja möglich, die hätte ich für mich so aber auch nicht gewollt. Wie weit bist du gerade?

Wir sind heute ET + 5 und warten...

5

Da hast du aber Glück! Meine lag auch bis zur 33 Woche immer richtig herum und hat sich dann erst in BEL gedreht 🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️

Ich bin jetzt bei 37+6, ein klitzekleines bisschen Hoffnung bleibt, dass sie sich doch noch dreht! Meine Schwester hatte sich damals erst einen einzigen Tag vor ET gedreht 😄
Habe die Woche noch ein Gespräch in einer anderen Klinik wo sie schauen ob das Risiko für eine BEL Geburt vertretbar wäre, ansonsten bekomme ich für Anfang nächster Woche einen Kaiserschnitt-Termin. Zu mir meinten sie, dass sie die geplanten Kaiserschnitte immer etwa 10 Tage vor ET machen!

Ich wünsche Dir noch einen schönen Endspurt und vor allem alles Gute für Deine Geburt, jetzt kann es ja jede Sekunde losgehen! 💝🤗

3

Ist die äußere Wendung nicht eh total umstritten? In welcher SSW bist du denn? Es kann sich ja noch von selbst drehen...selbst in der 40 SsW und ansonsten gibt's halt einen Kaiserschnitt?!

6

Mit der Wendung wird immer gewartet, bis das Baby kein Frühchen mehr ist, so dass - falls etwas schief gehen sollte - ohne Probleme ein Kaiserschnitt gemacht werden kann. Wenn eine BEL Geburt bei mir ausgeschlossen wird, werden sie mir in einer Woche sowieso einen KS-Termin geben, so dass es für mich keinen großen Unterschied gemacht hätte.
Ich habe wirklich absolute Panik vor einem Kaiserschnitt und hätte mich wahnsinnig gefreut, wenn es doch geklappt hätte, deswegen wollte ich es wenigstens probiert haben!
Das Risiko ist nicht so hoch, nur halt in vielen Fällen wohl seeeeeehr unangenehm das Ganze ;-))

7

Hey ich bin in der 34. SSW und habe nächste Woche einen Termin in einer Geburtsklinik, wo ich hingehen würde, wenn mein Baby in BEL bleibt. Wenn nicht, wird es hoffentlich eine Hausgeburt.
Am Telefon hatte man mir auch gesagt, dass man wegen einer äußeren Wendung schauen würde, habe ebenfalls eine VWP. Aber wenn ich mir deinen Bericht so durchlese, werde ich das für mich wohl auch ablehnen.
Ich strebe auch eine natürliche Geburt mit BEL an. Da werde ich auch drauf bestehen, denn ein Risiko ist immer da, egal ob BEL oder SL mit Nabelschnur um den Hals. Mich kann niemand zum Kaiserschnitt zwingen und solange kein Notfall eintritt, werde ich es auch versuchen.

9

Du hast ja noch ein bisschen Zeit, hoffentlich dreht sich dein Baby noch!:))
Ich habe ein bisschen Angst vor dem Risiko und vertraue da auf jeden Fall auf die Ärzte. Wenn die grünes Licht geben, möchte ich es auch unbedingt spontan als BEL Geburt probieren! Leider sah das Verhältnis Kopf / Bauch bis jetzt nicht so ideal aus und bevor doch irgendwas passiert mache ich dann lieber einen Kaiserschnitt, wenn die Uniklinik auch dazu rät. Mal sehen:)
Die drücke ich die Daumen!:)

11

Ja natürlich, wenn es für mich ein nachvollziehbarer Grund ist, dann werde ich natürlich auch auf die Ärzte hören, so war das nicht gemeint 😅 aber leider denken viele immer, eine natürliche Geburt in BEL ist gar nicht möglich. Hab bis jetzt auch immer nur Kritik bekommen, wenn ich erzählt habe, dass ich es gern versuchen würde. Ich hoffe natürlich auch so sehr darauf, dass es sich noch von selbst dreht.

weiteren Kommentar laden
8

Hey Ihr Lieben
Mein Sohn lag damals auch bis 39+3 in BEL und hat sich dann über Nacht mit seinen zarten 4300 Gramm gedreht. Ich habe es selbst nichtmals bemerkt 😂
Ansonsten war auch schon eine BEL Geburt geplant. Eine äußere Wendung kam für mich nach hin und her überlegen nicht in Frage..
Vielleicht trotzdem ein kleiner Mutmacher für euch 😊❤

10

Vielen Dank!! Das macht Hoffnung :)))) ich hoffe sie stimmen am Donnerstag einer BEL Geburt zu, so dass ich auch noch so lange Zeit hätte, dem Baby die Chance zu geben sich zu drehen! Den KS würden sie ja leider ca 10 Tage vor ET machen 😭😭😭