Hallo ihr lieben,
So die Würfel sind gefallen, meine kleine zarte Maus wird morgen eingeleitet.
Bei der Doppleruntersuchung wurde sie jetzt nochmals kleiner und leichter gemessen als eh schon. Sie wiegt irgendwas zwischen 2200 und 2400 gramm.
Nun mach ich mir gerade Gedanken wie lang ich denn dann im Krankenhaus bleiben muss.
Die Ärztin hat mich auch darauf hingewiesen das ich mir unbedingt eine Bescheinigung geben lassen soll wenn sie wirklich weniger als 2500 gramm wiegt weil sich dann der Mutterschutz verlängert stimmt das?
Liebe Grüße Lisa
Morgen Einleitung bei 37+1
Hallo, ja das ist korrekt, durch das niedrige Geburtsgewicht wird es wie ein Frühchen mit verlängerten Mutterschutz anerkannt. Statt 8 Wochen hast du 12 Wochen nach der Geburt. Und natürlich noch das hinten dran, was dir bis 40+0 gefehlt hat. Bringt i.d.R. einen finanziellen Vorteil mit sich, wenn du zuvor normal gearbeitet hast. Da du im Mutterschutz mehr Geld bekommst wie das Elterngeld ist.
Ich wünsche dir trotz Einleitung eine schöne Geburt. Ich kenne zwei die bei jedem Kind eingeleitet werden mussten und da lief alles wie am Schnürchen 🙂
Hallo
meine Maus kam spontan bei 37+6 mit 2400g und wir mussten auf die Intensivstation zur Überwachung. Sie war die ersten 2 Tage noch bei mir im Zimmer und musste dann ins Wärmebett da sie nur 2200g noch wog. Das Wärmebett hat geholfen und nach 8 Tagen durften wir nach Hause. Da hatte sie fast wieder die 2400g und das Trinken klappte auch besser. Es hat nicht lange gedauert und man hat nicht mehr gemerkt, dass sie so zart und klein war.
Eine Frühchen Bescheinigung hab ich nicht bekommen, ist aber auch schon 6,5 Jahre her. Mutterschutz hat sich etwas verlängert und da muss man mit dem Elterngeld aufpassen, falls man das splitten möchte.
Alles Gute für dich und deine zarte Maus