Herzrasen

Hallo,
Ist es normal, dass man bei der kleinsten Anstrengung, sei es beim bücken oder Duschen herzrasen verspürt? Kennt das jemand? Bin nun in der 15. Ssw. Alle die ich frage, hatten sowas nicht. 24h Blutdruckmessung war unauffällig. Wenn ich mich entspannt hinsetze, ist es weg aber manchmal macht es mir bisschen Angst.

1

Das hatte ich bei meinem 3. Kind in der SS auch. Hatte es meiner FÄ gesagt, die meinte es sei normal weil der Körper auch Hochtouren arbeitet. Der wachsende Bauch drückt dann auch nämlich gegen die Organe und demnach auch das Herz. So hatte es zumindest meine Ärztin erklärt.

2

Aber so früh schon? Ich hab aber tatsächlich das Gefühl, dass es eher vom Magen kommt. Dass der Magen "unruhig" ist und dadurch das Herzrasen beginnt. Es macht mich aber so ängstlich. :-(

3

Das glaub ich dir, war bei mir genauso. Ich hatte mich immer richtig reingesteigert, so dass ich am ende eine Panikattacke hatte. Muss sagen, dass ich zu dem Zeitpunkt auch bemerkt hatte dass ich Herzstolperer habe. Das machte alles nur noch schlimmer.
Du sagst, dass du schon ein 24 Stunden EKG hattest und alles ok war. Mach dir erstmal darüber keine Gedanken mehr. Versuch dich so oft est geht zu entspannen. Es gibt gute Übungen wie „ progressive muskelentspannung“. Kräutertees wie Melisse, Kamille usw. Meditation hilft auch sehr.

4

Huhu,

Ich bin auch in der 15. SSW und bekomme abends gern wenn ich auf dem Sofa liege Herzrasen. Ich habe mir bisher keine Gedanken darüber gemacht, da sonst alles super läuft und ich auch nach 2 Stockwerken laufen völlig aus der Puste bin.

Vermutlich hängt das alles mit der Blutmenge und der Zirkulation zusammen.

Mach dich nicht verrückt 🤗

5

Hey, ich kenne das zu gut.. ich weiß nicht genau wann das bei mir angefangen hat aber ich kenne das schon von meiner ersten Schwangerschaft. Ich war einmal auch im Krankenhaus weil ich mich so da rein gesteigert habe das ich Panik bekommen habe.. jetzt ist es bei mir so wenn ich die Treppen nach oben gehe das mein Herz extrem schlägt oder wenn ich mich bücke um die Wäsche aus der Waschmaschine zu holen, unsere Dusche wird gerade neu gemacht das heißt ich dusche in der Badewanne setzte ich mich dort auf dann schlägt mein Herz auch extrem.. meine Physiotherapeutin meinte zu mir das da wohl so ein Nerv abgeklemmt wird ob das stimmt keine Ahnung 🤷🏻‍♀️Bin jetzt in der 33 ssw und es wird natürlich nicht besser 🙈😅

6

Hey
Ich bin zwar erst in der 13. Woche, aber hab es seit gestern auch...ich lag nur auf dem Sofa und aufeinmal schlug mir das Herz bis zum Hals...ich bin dann auch erstmal leicht panisch geworden, bis ich mich daran erinnert habe, dass ich das in der ersten Schwangerschaft auch öfters hatte. Mein Arzt meinte damals, dass sich halt das Blutvolumen jetzt auch vergrößert und das ganz normal ist.

Lg

7

Hallo Liebes,
Ich bin in der 19 ssw und letzte Woche war ich deswegen leider im Krankenhaus weil ich ein Puls von 130 hatte und mein Blutdruck Messgerät schon Herz Rhythmus Störung angezeigt hat. Der Arzt hat alles getestet also auch EKG gemacht aber es war alles gut. Die Ärztin hat mir gesagt das das bei sehr vielen Frauen in der ssw normal ist da du ja ein höheres Blut Volumen hast und man soll einfach versuchen in so Situationen an die frische Luft zu gehen tief einzuatmen und vllt mal einen Kamillen Tee zu trinken bei mir hat das gut geklappt und ich bin relativ schnell wieder runter gekommen ☺️