Hallo
Mein Frauenarzt hat mich diese Woche freigestellt, da mein Gebärmutterhals auf 2.2 cm verkürzt ist.
Er meinte aber das es nicht so schlimm sei , ich alles machen kann außer schwer heben .
Ich vertraue ihn normalerweise immer und hinterfrage auch nichts . Doch eine Freundin hatte jetzt eine ähnliche Situation die mich ein bisschen verunsichert .
Ihr Gebärmutterhals ist auf 2.5 cm verkürzt . Ihre Frauenärztin sagte sie muss sich ab sofort schonen, am besten Bettruhe. Und sie muss bald wieder zur Kontrolle .
Wie schon gesagt , ich vertraue meinem Frauenarzt eigentlich .. aber mein nächster Termin ist erst Ende Jänner ?
Bis auf Ziehen im Rücken und manchmal im Unterleib gehts mir auch ziemlich gut .
Bin nur total verunsichert wegen meiner Freundin
Was meint ihr ? Hattet ihr eine ähnliche Situation ?
Liebe Grüße 🥰
Gebärmutterhals verkürzt
Ach ja, ich bin in der 18 Ssw. Meine Freundin in der 21 Ssw
Alles unter 3,00ist nicht so gut.. und unter 2,5 erst recht nicht in diesen frühen wochen.. ich hatte auch damit probleme hast du denn was dagegen bekommen? Geh damit bitte nicht so locker um und schon dich sehr viel.. viel viel liegen!! Sitzen belastet auch den gebärmutterhals also immer wieder bei möglichkeit hinlegen..
Tut mir leid, ich muss mich da leider anschließen. 2,2 cm ist schon sehr wenig. Eine Kontrolle erst Ende Januar finde ich sehr fahrlässig.
Mein Gebärmutterhals ist aktuell auch bei 2,2 und ich muss so viel liegen wie es geht, bin jede Woche zur Kontrolle. Und ich bin schon in der 32. SSW.
Ich möchte dich nicht beunruhigen aber ich finde, deine Gynäkologin geht damit zu locker um.
Wechsel den Frauenarzt.
Wurden Abstriche gemacht? Bekommst du Progesteron?
Also ich hab meine Tochter deshalb fast verloren und lag sehr lange stationär. Hab in der 19 ssw ne cerclage bekommen und konnte so bis 36+6 ziehen.
Liegen ist das A und O.
Nicht sitzen, liegen.
Alles gute und bitte hol dir ne zweit Meinung oder werd im Krankenhaus vorstellig.
Das kann so schnell gehen mit der Verkürzung…. Und man merkt es nicht unbedingt
Danke für deine Antwort
Es tut mir leid das du sowas durchmachen musstest .
Nein es wurden keine Abstriche gemacht und ich habe auch kein Progesteron bekommen.
Also er hat so getan als wäre das ganz normal .
Ok dann schließe ich mich meinen Vorrednerinnen an. Stell dich woanders vor und lass es abklären. Ich bin in der 22 SSW mit 2,3 cm in die Klinik gekommen und bekam eine Cerclage + Pessarring.
Seit dem muss ich liegen (allerdings hat sich der Gebärmutterhals auch weiter verkürzt).
Hallo, ich bin auch defintiv der Meinung, das du den Arzt wechseln solltest. Für diese Woche ist es echt wenig, finde ich.
Ich wurde mit 2,3 cm in der 29 ssw stationär aufgenommen und habe wehenhemmer und die Lungenreife bekommen. Abstriche hatte mein Frauenarzt auch gemacht, lag auch eine sehr hartnäckige Infektion vor (erst das 3. Antibiotika hat angeschlagen).
Nun bin ich in der 37. Ssw und die Kleine ist noch drinnen, aber ich habe mich auch von der 29 ssw bis 34 ssw strikt geschont.
Ich wünsche dir alles Gute. Aber lass wirklich mal einen anderen Arzt oder das KH drüber schauen.
LG Jennifer