Hallo zusammen,
bräuchte mal ein paar Meinungen und/oder Erfahrungen.
Wir hatten gestern die lang ersehnte Feindiagnostik in der 21 ssw. Mit dem Kind ist zum Glück alles in bester Ordnung.
Jetzt meinte der Arzt gestern beim Schall der Plazenta dass diese den Muttermund überlagert, aber in den nächsten Wochen aber noch hochwandern kann. Aktuell sieht er aktuell keinen "handlungsbedarf", da es für eine DIagnose noch zu früh ist. Will mich aber deswegen jetzt regelmäßig wiedersehen.
Ich hatte in der Schwangerschaft zwei mal rote Blutungen. Das erste Mal war nach der ersten vaginalen Untersuchung, hab mir nichts dabei gedacht- Kontaktblutung?.
Das zweite Mal war in der 16ssw. Da bin ich nach einer schlaflosen Nacht ins Krankenhaus. Ärztin schrieb auf den Befund Kontaktblutung, Differentialdiagnose tiefsitzende Plazenta. Mein Frauenarzt hat dazu bisher gar nichts gesagt.
Ich versuche diese Schwangerschaft ruhig zu bleiben und darauf zu vertrauen dass alles gut wird.
Nur ist es leider so, dass ich im Februar eine späte Totgeburt hatte, danach eine Ausschabung im Wochenbett und 4 Monate daraufhin keine Periode.
Wenn ich jetzt nach einer Plazenta Praevia google, dann passen die Ursachen dafür bei mir halt total.
Ich habe den Eindruck die Ärzte sagen extra nichts, um mich nicht unnötig zu verunsichern. Was ich an sich ja auch gut finde. Aber:
Ich bin daheim gerade sehr auf mich allein gestellt, da mein Mann aktuell aufgrund einer Bein OP krankgeschrieben und dementsprechend körperlich eingeschränkt ist. Sprich ich mache alles selbst. Vollzeit arbeiten, Haushalt, einkaufen, Einkäufe schleppen. Seit ein paar Wochen gehe ich auch noch 2-3 Mal die Woche zum Sport, da ich noch 8kg Übergewicht aus der letzten Schwangerschaft drauf habe + die die neu hinzugekommen sind. Das tut mir grundsätzlich gut.
Hat hier jemand Erfahrung mit einer Plazenta Praevia so früh? Hat sie sich bei Euch hochgezogen? Wann wurde die endgültige Diagnose gestellt wenn nicht?
Und hatte Euch eurer Arzt aufgrunddessen dazu geraten Euch anders zu verhalten? Beispielsweise Schonung, Verzicht auf Sport, Sex? Wie gesagt, wurde mir nichts geraten als abzuwarten. Ich spreche meinen Frauenarzt nächstes Mal darauf an. Die Untersuchung ist allerdings erst wieder in zwei Wochen.
Würde mich freuen von Euren Erfahrungsberichte zu hören.
Plazenta Praevia in der 21ssw, wie ging es bei Euch weiter?
Hallo
Es tut mir leid, was du schon durchmachen musstest. Eine Plazenta Praevia ist zu diesen Zeitpunkt wirklich noch zu früh als sichere Diagnose zu stellen. Es gibt noch die Möglichkeit, dass sie durch das Wachstum der Gebärmutter nach oben wandert. Sicher kann man erst viel später etwas sagen. Dennoch ist es wichtig es im Auge zu behalten! Bei Blutungen würde ich immer sofort ins KH und auch etwas Schonung ist vielleicht nicht schlecht. Du solltest unbedingt mit deinen Arzt darüber sprechen. Sonst empfehle ich dir für mehr Erfahrungen die Suchfunktion zu nutzen. Es war erst die letzten Tage zur Plazenta Praevia totalis ein sehr positiver Erfahrungsbericht dabei. Liebe Grüße
Dankeschön für den Hinweis, werde gleich mal auf die Suche nach dem von dir erwähnten Beitrag gehen.
Die Tatsache dass es noch früh ist und die Plazenta hochwandern kann ist auch das was mich am meisten beruhigt. Bringt ja nichts jetzt schon über Eventualitäten nachzudenken, wenn noch gar nicht klar ist ob es am Ende auch tatsächlich eine sein wird.
Aber jetzt so gar nichts an meinem Verhalten zu ändern kommt mir auch nicht richtig vor, vllt sollte ich einfach meinem gesunden Menschenverstand vertrauen und einfach von selbst einen Gang runterschalten zum Schutz meines Kindes (und mir). Schaden kann es schließlich nicht, höchstens meinem Gewicht ;)
So um die 20. Woche rum wurde bei mir auch eine Plazenta Praevia festgestellt. Sollte nichts schweres tragen und erst mal auf Sex verzichten.
Ich war eh schon total vorsichtig da mein Gebärmutterhals ein kleines bisschen verkürzt war. Jetzt in der 29. Woche ist die Plazenta hochgewandert. Auch der Gebärmutterhals ist stabil. :)
Das klingt gut und macht mir Mut dass es bei mir auch so sein wird.
Zu Schonung wurde mir nicht geraten, werde ich jetzt aber einfach selbst darauf achten.
Danke dir
Hallo, meine Schwester hatte eine Plazenta praevia. Die endgültige Diagnose wurde um die 28. Woche rum gestellt. Vorher hatte sie immer wieder mal leichte Blutungen. Sie wurde dann ins BV geschickt, kein Sport, GV, Schwimmen, Heben etc, da es sich bei ihr um eine totale Plazenta praevia mit eher ungünstigem Gefäßverlauf gehandelt hat. Sie hatte auch die Vorgabe sich möglichst nicht weiter als 30 km vom nächsten Krankenhaus aufzuhalten (wäre dies nicht möglich gewesen, hätten sie sie im Krankenhaus behalten). Ab der 32. SSW wurde sie stationär aufgenommen und der Kleine bei 36+1 per geplanter Sectio geholt. Bis auf ein paar Anpassungsschwierigkeiten ging es dem Kleinen gut, sie wurden ca 12 Tage nach der Geburt entlassen. Ich drücke dir die Daumen, dass sich die Plazenta noch hochzieht und dir Krankenhaus etc erspart bleibt! 🍀
In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich in der 22. Woche eine Plazenta praevia totalis. Schon vier Wochen später war sie weiter oben und etwas später gänzlich weg vom Muttermund. Ich sollte auf Blutungen achten, mehr erstmal nicht.
Ich würde mir daher noch keine Sorgen machen. Die Gebärmutter wächst noch so stark, dass es wahrscheinlich ist, dass sich die Lage ändert.
Alles Gute!
Oh man das hört sich ja furchtbar an, was du durchmachen musstest.
Ich hatte in meiner zweiten Schwangerschaft am Anfang eine Plazenta Praevia Totalis, also sie lag komplett vor der Muttermund. Bei mir wohl begünstigt durch den Kaiserschnitt in der ersten Schwangerschaft.
In der 29ssw war es nur noch eine partialis und in der 34 ssw hat sie sich dann komplett vom Muttermund zurück gezogen. Sie lag zwar noch tief, aber ich konnte in der 35 ssw natürlich entbinden.
Daher mach dich erstmal nicht verrückt ❤️
Meine Ärztin sagte auch, dass die Plazenta sich in einem Großteil der Fälle noch bewegt, da die Gebärmutter wächst und die eben mit hochzieht.