Hallo zusammen,
ich hatte gestern einen so schrecklichen Tag. Ich möchte ihn mir gerne von der Seele schreiben und natürlich nach euren Erfahrungen fragen.
Ich bin durch eine IVF schwanger geworden und gestern, an 5+6 leider mit starken Blutungen unter der Dusche gestanden. Also auf zur Frauenärztin, die mich gleich eingeschoben hat.
Auf dem Stuhl habe ich nur geweint. Denn es war zwar eine zeitgerechte Fruchthöhle mit Dottersack, Embryo und sogar Herzschlag zu sehen,
aber leider auch eine sehr große Ansammlung an Blut. Meine Ärztin machte mir keine großen Hoffnungen und sagte, dass wir da leider nur Abwarten können. Das Blut füllte fast die komplette Gebärmutter aus.
Nun schwanke ich zwischen hoffen und aufgeben, denn zum einen haben wir einen zeitgerecht entwickelten Embryo und eine nachgewiesene Herzaktivität - so weit waren wir noch nie! Zum anderen aber eine leider sehr vorsichtige Frauenärztin und die Angst im Nacken, dass gestern vielleicht der letzte Tag meines Embryos war.
Seit ich gestern Mittag wieder zurück bin haben die Blutungen aufgehört und ich habe nurnoch braune Schmierblutung. Wieder am hoffen!?
Vielleicht hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht - hier geht es aber wirklich um eine große Menge Blut, also mindestens 4x so groß wie die Fruchthöhle.
Ganz liebe Grüße,
Sophie
Freud und Leid so nah aneinander
Liebe Sophie,
ich hatte auch sehr starke Blutungen in der 5. SSW. Man sah in der Gebärmutter auch noch Blut, als ich dann beim US war. Es ist gut gegangen und ich bin jetzt in der 13. SSW.
Es gibt viele Beispiele, in denen das gut ausgegangen ist. Natürlich ist es ein Risiko, aber wenn die Blutung aufgehört hat, bzw schwächer geworden ist, ist das schon mal gut. Bei mir ist das Blut, das man in der GB sah auch nie mehr abgeblutet. Keine Ahnung, wo es hin ist.
Ich sollte mich einige Tage ruhig halten und habe Prolutex gespritzt. Nimmst Du Progesteron? Wenn nein, frag doch Deine Ärztin noch mal danach.
Ich drücke Dir fest dir Daumen, dass alles gut geht!
Wow. Es ist so verrückt wie oft man das doch hört. Aber in einigen Fällen scheint es ja doch zu einer Fehlgeburt zu führen und natürlich hofft jeder einzelne, nicht zu der Gruppe dazu zu gehören. Ich hatte auch schon 3 Fehlgeburten die mit Blutungen einsetzten. Die waren aber alle sehr früh Anfang der 5. SSW und dort war es einfach eine Periode die einige Tage anhielt.
Ich bekomme schon Progesteron durch die Kinderwunschbehandlung. Der Kiwu Arzt wurde gestern ganz panisch als ich fragte, ob man nicht das Progesteron erhöhen sollte (ich bekomme sowieso relativ wenig - nur 300.. mg, falls das die Einheit ist) und mir wurde auch seit Beginn der Behandlung nie der Progesteronwert bestimmt. Keine Ahnung was mit dem verkehrt ist. Aber Magnesium und Bettruhe scheinen bisher auch zu wirken.
Ich hatte in dieser ss anfang der 7.ssw eine sturzblutung, auf einmal war die ganze Hose durchtränkt. Das kam von einem Hämatom, das direkt an der fruchthöhle lag, die Ärztin war auch kritisch ob es hält, da ca 25% der fruchthöhlenwand nach dem abbluten kein stützendes Gewebe mehr drum rum hatten. Aber der zwerg hat sich gut festgehalten und wir gehen jetzt auf die 34.ssw zu.
Dass deine Blutung weniger wird ist gut, wenn sie braun ist noch besser. Wenn der zwerg die große Blutung überstanden hat tut ihm die tröpfelei jetzt höchstwahrscheinlich auch nix mehr. Und das Blut, was jetzt noch in der gebährmutter ist, wird vom Körper im besten Fall resorbiert und nach und nach durch Gewebe ersetzt - diese tröpfelei kann sich allerdings leider noch über Wochen ziehen wenn du Pech hast, für die Nerven total blöd, aber für das Kind deutlich weniger gefährlich als eine große blutung.
Danke für Deine Erfahrung. Das muss ein riesiger Schock gewesen sein. Damit rechnet ja niemand in der Schwangerschaft. Gut, dass Deine Ärztin nicht recht behielt. Ich hoffe einfach weiter - mehr bleibt mir garnicht übrig. Ich wünsche Dir für die letzten Wochen Deiner Schwangerschaft alles Gute!!
Ich hatte im Mai dieses Jahres bei 6+4 SSW auch Blutungen. Im US war auch Embryo und Herzschlag zu sehen. Allerdings wurde die Blutung bei mir immer mehr, die nächsten Tage anhaltend und viel.
Dass sie bei dir aufgehört bzw zur Schmierblutung wurden ist doch ein gutes Zeichen würde ich sagen. Hier liest man oft dass trotz Blutung die SS gut verläuft.
Wünsche dir viel Glück dass alles gut läuft🍀
Das tut mir leid - Du hast das Baby dann verloren? Ich bin zwar auch irgendwie beruhigter, da sie jetzt aufgehört haben, aber diese Menge, die da noch schlummert, macht mir schon noch Sorgen. Es kann ja jederzeit wieder losgehen.
Danke fürs Glück wünschen! Ich wünsche Dir auch alles Gute.
Ich kann nachvollziehen, wie es dir geht. Bin aktuell in der 13. Ssw und mir geht es auch von anfang an so, alle 2-4 wochen habe ich sehr starke blutungen, aber wirklich sehr stark, viel stärker als eine periode. Mein bisheriger frauenarzt hat aber bis jetzt noch nicht wirklich nachgeschaut, was die ursache ist. Ich leg mich dann immer tagelang hin, nehme magnesium und utrogest, dann hört es nach einigen tagen auf. Dem baby geht es bisher aber gut, ist zeitgerecht entwickelt. Aber mit jeder blutung habe ich angst, dass es das jetzt war. Es ist so nervig, ständig diese angst. Ich drücke dir fest die daumen. Bleib liegen, und steh nur für den toilettengang auf. Lg
Das klingt schrecklich! Du bist zwar jetzt schon weit und wahrscheinlich doch schon entspannter als zu Beginn der Schwangerschaft, aber so richtig gut fühlt sich das ja trotzdem nicht an, nehme ich an. Das tut mir total leid.
Ich hab das Glück, dass mein Mann Home-Office macht. Ich bekomme also wirklich das Essen ans Bett/ Sofa gebracht und stehe nur fürs Klo auf :D Ist schon lang so ein Tag dann und so richtig weiß ich ja auch nicht ob das wirklich was bringt. Aber nächsten Montag hab ich wieder einen US, spätestens da weiß ich dann mehr.
Danke fürs Daumen drücken - ich wünsche Dir auch alles Gute und drücke Dir fest die Daumen, dass die Blutungen endlich mal aufhören.
Hallo!
Ich hatte zu Beginn meiner ersten Schwangerschaft zweimal sehr starke Blutungen, dachte auch, dass das nix werden kann. Die Ärztin war ebenfalls recht zurückhaltend mit ihrer Prognose. Grund war ein großes Hämatom. Mein Mädchen hat sich aber gut fest gehalten, es ist alles gut ausgegangen!
Gib die Hoffnung nicht auf, es kann durchaus noch alles gut werden! Wenn du starken Blutungen aufgehört haben, ist doch erstmal prima! Der Körper kann Blut auch resorbieren, es muss nicht zwingend alles abbluten.
Halt dich schön ruhig und versuche bitte, positiv zu bleiben!!!
Ich wünsche dir alles Liebe!
Mellie