Hallo zusammen, bisher war ich, bis auf ein oder zwei Kommentare, stille Mitleserin, hab jetzt aber selber mal eine Frage.
Ich bin momentan in der 30 SSW und es ist meine dritte SS. In den anderen beiden hatte ich keine Last mit Krampfadern. Jetzt hat es mich aber erwischt.
Bei meinem letzten Vorsorgetermin hab ich meiner Gyn davon erzählt. Auch, dass die Krampfadern manchmal etwas schmerzen. Ich hab Kompressionsstrümpfe aufgeschrieben bekommen, die ich auch so gut wie jeden Tag trage. Die Krampfader wird jedoch größer. Nicht viel, aber erkennbar. Ich spüre in den letzten Tagen oft einen leichten Schmerz bzw. Ein leichtes brennen dort wo sie mich plagt.
Wie ist das bei euch? Habt ihr auch welche und wenn ja, spürt ihr da auch ein leichtes Brennen oder seit ihr ganz symptomfrei?
Meine Ärztin war recht entspannt. Ich weiß nicht ob ich deswegen nochmal vorsprechen soll, laut Dr. Google handelt es sich nämlich fast immer um eine Thrombose, oder ob es meine schwangerschaftsbedingte Neigung zum Übertreiben und zur gefühlten Hypochondrie ist.
Viele Grüße
Jupiter7
Wer von euch hat auch Krampfadern?
Hallo
Ich leide mit dir!
Ich habe eine monströse Krampfader über das ganze linke Bein 🙈🙈🙈
Ich bin sehr froh ist nicht Sommer.... Es sieht echt ekelhaft aus 🥴
Es ist ebenfalls meine dritte SS und es war in der zweiten schon schlimm aber in dieser noch 10x schlimmer.....
Ich trage die Kompressionsstrümpfe auch jeden Tag. Schmerzen hab ich trotzdem und sie werden auch immer blauer und grösser 🙈🙈 bim ebenfalls in der 30. Ssw 😅
Ich werde es bestimmt beim nächsten Termin bei der Hebamme ansprechen, aber ich gehe mal davon aus dass es okey ist. 🤷
Hallo 3Citronenfalter3,
für dich tut es mir leid, aber ich bin froh, dass ich nicht alleine leide :)
Will mir nicht vorstellen wie es wäre, wenn jetzt Sommer wär. Mal abgesehen davon, dass ich in den Strümpfen vermutlich total schwitzen würde.
Mich beruhigt es ein wenig, dass deine Krampfader trotz Strumpf auch schlimmer wird und auch schmerzt/brennt/sich bemerkbar macht.
Werde es auch das nächste mal ansprechen und vorführen, aber ich war mir nicht sicher ob Krampfadern normal weh tun oder nicht spürbar sind. Je mehr ich im Internet lese desto mehr verunsichert es mich, daher hab ich mal hier um Rat gefragt.
Gruß
Jupiter7
Ach übrigens: 3 SS und dann noch 30 SSW … verrückt 😊
Ich hatte seit der 18. Ssw mit Krampfadern zu kämpfen. Die haben auch wirklich weh getan, wenn ich die Strümpfe nicht anhatte. Deshalb hab ich sie wirklich jeden Tag sofort nach dem Aufstehen angezogen und beim zu Bett gehen wieder ausgezogen. Damit hatte ich dann so gut wie keine Schmerzen mehr.
Falls du trotzdem Schmerzen hast, wenn du die Strümpfe anhast, würde ich das eventuell nochmal abklären lassen.
Zu mir hat der Arzt damals gesagt, dass ich darauf achten soll, ob gerötete und schmerzende Stellen auftreten.
Alles Gute
Hallo Chri-ssi,
ich trage sie quasi auch außer zum duschen und schlafen immer.
Ich merke, dass wenn ich ohne Strumpf aufstehe, die Krampfader direkt dicker wird und etwas schmerzt. Mit dem Strumpf an ist es ein leichtes Brennen. Schwierig zu beschrieben. Nicht wirklich schmerzhaft, aber spürbar. Sonst hab ich keine Probleme. Meine Beine schwellen gleichmäßig an im laufe des Tages 🙀 und die Haut sieht ganz normal aus, ist weder gerötet noch wärmer als an anderen Stellen.
Ich war verunsichert ob Krampfadern nur „schmerzen“ wenn sie entzündet sind oder eine Thrombose vorliegt, oder ob es normal ist, dass sie sich bemerkbar machen.
Ich werde es auf jeden Fall nachmal bei meinem nächsten Termin ansprechen und zeigen, aber dann muss ich nicht außerplanmäßig dort aufschlagen wenn ich weiß, dass es normal ist.
Danke für deine Antwort.
Gruß
Jupiter7
Hallo,
Ich hatte schon vor der Schwangerschaft Krampfadern und kann dir sagen. Sie tun weh 😅🤷♀️ immer unterschiedlich.
Im Sommer mehr als Winter. Du kannst neben den Kompressionsstrümpfen noch abends die Beine kalt abwaschen, wenn du davon keine kreislaufprobleme bekommst.
Ansonsten ist es auch normal, dass sie ggf. Schlimmer werden. Eine Thrombose ist es meiner Meinung nach erst, wenn dein Bein anschwillt und warm ist.
Eine Krampfader bedeutet nicht gleich, dass man eine Thrombose bekommt. Ich habe die seit Jahren 😅 Danke für diese gene..
Danke für deine Antwort,
ich weiß man soll nicht googeln, besonders nicht in der SS, aber mich hat das so verunsichert ob ein leichtes Gefühl von Brennen oder leichte Schmerzen normal sind, dass ich hier mal nachfragen musste wie sich sowas anfühlen „darf“ ohne das man sich Sorgen machen muss.
Bin jetzt auf jeden Fall beruhigt, dass es hier Leidensgenossen gibt und es normal ist.
Gruß
Jupiter7
Hallo,
was du dort beschreibst, kenne ich leider viel zu gut.Du hast wahrscheinlich eine oberflächliche Venenentzündung an dieser Stelle.Es hilft Morgens und Abends die Stelle kühl ab zu brausen und Heparincreme anzuwenden.Ich hätte deswegen vor meiner SS operiert werden soll aber wegen Corona wurden die Termine ständig abgesagt.Falls es schlimmer wird könntest du zum Venenarzt gehen,aber dein HA kennt sich damit bestimmt auch aus.Gute schnelle Besserung, nach der SS wird alles um Welten besser werden;)Aber ganz wird es nicht verschwinden....
Hallo,
ich leide schon seit Teenagertagen an Krampfadern und sie waren in den Schwangerschaften eigentlich nie ein Thema.
Wenn sie brennen oder weh tun, kann da eine Venenentzündung hinter stecken. Das solltest du dann abklären lassen. Da gibt es auch eine Trombosegefahr, wenn es schlimm wird und du es unbehandelt lässt.
Und nach der Geburt musst du etwas mehr aufpassen. Ich hatte nach der letzten Geburt eine extrem schlimme Venenentzündung bekommen, wo die Vene im Krankenhaus erst nur ganz leicht druckempfindlich war und leicht gerötet.... und nach wenigen Tagen konnte ich nicht mal mehr auftreten und die Vene ist sogar aufgegangen und war sehr drumherum feuerrot. Ich musste sogar was in die Beine spritzen, damit ich keine Thrombose bekomme.
Aber das muss absolut nicht passieren.
Aber man muss eben immer etwas aufmerksam sein und mit den entsprechenden Ärzten drüber sprechen und nicht zu Hause im stillen Kämmerlein googlen.