Hallo,
ich bin über Jahre hinweg schon süchtig nach Nasenspray. Seit etwa einem halben Jahr benutze ich ausschließlich Kindernasenspray von Ratiopharm. Ich komme einfach nicht davon los, so sehr ich es mir auch vornehme und wünsche. Mit einer Packung komme ich genau 1 Woche aus.
Nun bin ich im zweiten Drittel schwanger und habe es bislang noch nicht bei der Ärztin angesprochen, weil es mir a) irgendwie peinlich ist/war und b) ich es als nicht so schlimm empfand bisher und dachte, dass es nicht unbedingt nennenswert ist. Die Apothekerin heute hat mir aber ein richtig schlechtes Gewissen und Angst gemacht.
Geht/ging es hier jemandem genauso?
Was haben eure Ärzte dazu gesagt?
Ich habe mir jedenfalls vorgenommen, es beim nächsten Termin auf jeden Fall anzusprechen, aber bis dahin sind es noch über 2 Wochen.
Süchtig nach Kindernasenspray
Ich war auch süchtig nach Nasenspray und glaube mir, ich arbeite in der Apotheke und das ist absolut keine Seltenheit! Ich habe in der Schwangerschaft nur Säuglingsnasentropfen benutzt und nur Abends angewendet. Halte deine Nase mit Meerwasser Nasenspray feucht und so blöd wie es klingt, du musst da ein paar Tage durch und dann wird es besser.
Ich kann dir nur empfehlen, diese Abhängigkeit ernst zu nehmen. Ich hatte das ebenso wie du und habe mir damit eine Perforation der Nasenscheidewände zugezogen, die NICHT mehr von allein zu wächst und operiert werden muss. Grund ist, dass Nasenspray die Schleimhaut abschwellen lässt und dadurch nicht mehr so gut durchblutet wird. Ich habe dann so ein Teil gegen Schnarchen gekauft und das einige Tage getragen sowie jetzt auch immer wenn ich erkältet bin. Dadurch konnte ich zumindest sehr schnell das Nasenspray absetzen. In meinem Fall aber zu spät. Du kannst das Kindernasenspray auch verdünnen, habe ich gelesen und so langsam ausschleichen. Viel Glück!
Wie kann eine Medikamentensucht nicht nennenswert sein? Und das auch noch in der Schwangerschaft? Das gehört schleunigst mit der Ärztin besprochen...
Hallo,
Ich kann dich total gut verstehen. Ich war auch jahrelang nasenspray süchtig.
Ich hab dann im Urlaub mal vor der Schwangerschaft einen "kalten Entzug" gemacht. War aber tatsächlich sehr hart und hat auch wirklich lange gedauert, bis es echt wieder normal war.
Aber es hat sich gelohnt.
LG
Ich kenne das Problem .. zwar nicht über Jahre aber Wochen und Monate..
Habe mir dann gesagt es muss was anderes geben . Also habe ich mit Nadenspülung angefangen und seit dem nie wieder Nasenspray angefasst. Entweder ein Stick zum inhalieren oder China-Balsam ..
Drücke dir Daumen und hoffe kommst von weg
Hallo,
ich bin seit 20 Jahren Nasenspraysüchtig und habe es auch nicht in der Schwangerschaft geschafft, davon loszukommen.
Meinem Gyn habe ich direkt am Anfang der Schwangerschaft davon berichtet. Er meinte, ich soll so wenig wie möglich und nur das Spray für Kinder nehmen.
Ich wurde bei vor 5 Wochen auf eigenen Wunsch bei 40+2 eingeleitet. Alles ist gutgegangen.
Versuche die Schwangerschaft zu nutzen, um davon loszukommen. Vielleicht gelingt es dir besser als mir.
Alles Gute
Ich danke euch für eure Berichte und Tipps!