alle 14 Tage Vorsorge

Hallo.

Gibt es hier schwangere Frauen, welche NICHT alle 14 Tage zum CTG und Vorsorge gegangen sind, nach der 30.ssw?
Wenn ja, wie haben eure FAs darauf reagiert?

Liebe Grüsse und danke schon mal!

6

und wieso macht man das nicht ? Der Arzt macht das nicht aus Jux und Tollerei
was ist, wenn mit dem Kind dann was nicht in Ordnung ist, bist du auch bereit dafür die Verantwortung zu tragen?

7

Ich finde die Kontrollen alle 2 Wochen zwar gut, aber dein letzter Satz stößt etwas sauer auf.
Wer sagt denn, dass nicht auch zwischen den Terminen alle 2 wochen was passieren kann, oder nach ET genau an dem Tag der zwischen den 2 Terminen liegt?

8

Aber sie hat doch recht. Natürlich kann immer etwas passieren selbst wenn man jeden Tag zu Arzt geht. Aber sich bewusst gegen eine Vorsorge zu entscheiden bringt einfach Risiken mit sich.
Wenn die Vorsorge wenigstens von der Hebamme durchgeführt werden würde, wäre das ja noch völlig okay. Aber so garnicht finde ich dann doch sehe schwierig.
Hat ja einen Grund weswegen sie stattfindet

weitere Kommentare laden
1

Da bin ich qich auf die Antworten gespannt. Ich bin derzeit in der 23 SSW und gehe alle 8 Wochen zum Gyn. Dazwischen wird die Vorosrge von der Hebamme durchgeführt. Als ich bei der Termin Planung abgab, nicht alle 14 Tage zum CTG zu kommen wurde mir gesagt dass dies nicht gut sei.
Ich werde das noch mit meiner Hebamme besprechen, wie die das sieht.

2

Ja ich hab das meine Hebamme machen lassen... war in der 31 ssw und dann erst wieder in der 37 ssw und das war jetz auch voraussichtlich der letzte Termin beim FA... solange nichts auffällig ist... 🤷🏻‍♀️ Und ich fühle mich bei meiner Hebamme gut aufgehoben bei den Kontrollen. Meine FA hat da nichts dazu gesagt, warum auch?

Liebe Grüße
Elly (38 ssw)

3

Aber wenn man zwar ne Hebamme hat, aber die nur die Nachsorge macht?

4

Hm gute Frage, ich würd das evtl nach Gefühl entscheiden, wenn die SS total komplikationslos verläuft und man auch das Gefühl hat es passt, würd ich vllt 4 statt 2 Wochen machen... aber ich bin an sich schon froh, jemanden drüber schauen zu lassen, aber bei mir ist es auch ne andere Situation, bei mir ist auch alles komplikationslos und soll ne Hausgeburt werden, daher ist es gut, die Hebamme
mehr machen zu lassen, damit man sich auch besser kennen lernt...

Aber in Deinem Fall? 🤷🏻‍♀️ Das musst Du selber einschätzen... 😁
Anderseits denk ich mir oft, viele auf der Welt haben gar nicht den Luxus überhaupt so überwacht zu werden und funktioniert auch...

weiteren Kommentar laden
5

Also hier in Ö geht man bis zum Schluss nur alle 4 Wochen. Und CTG wird eigtl erst ab ET geschrieben, wenn nichts außergewöhnliches dafür spricht es schon vorher zu tun.

10

Danke für deine Antwort. Stimmt, wird ja gar nicht überall gleich gehandhabt.

13

Hallo ich war in dieser Schwangerschaft nur zu den US Untersuchungen beim Gyn und 1x nach der 3. SSW, als meine Hebamme Urlaub hatte. Ich plane eine Hausgeburt, deshalb macht meine Hebamme auch die Vorsorge bei mir.
Hätte ich meine Hebamme nicht, würde ich allerdings auch nicht alle 2 Wochen zum Gyn gehen. Ich selbst halte eh nicht so viel von so frühzeitigen CTGs, wenn der ganze Schwangerschaftsverlauf Komplikationsfrei war und ich mich selbst gut fühle. Empfohlen wird das CTG eigentlich auch erst ab ET.
Und, wie hier einige schreiben, sie finden das Verantwortungslos, naja, ich nicht, denn, es kann IMMER was passieren, auch 5 Minuten nach dem CTG. Wenn ich so ängstlich wäre, müsste ich ja die ganze Schwangerschaft über am Ultraschall und CTG hängen. Ich finde, jede Mutter hat das Recht nach ihrem eigenen Gefühl zu entscheiden, es gibt nun mal Mütter, die sich auf ihren Instinkt verlassen. Wer dies zu riskant findet, der soll doch bitte alle 2 Wochen hin, aber eine Frau zu verurteilen, weil sie es nicht tut, dazu hat niemand das Recht.
Ich finds ja auch schön, dass man in DE die Möglichkeit hat, so viele Vorsorgetermine wahrzunehmen, die sind aber letztlich auch nicht bindend und jeder hat das Recht, diese abzulehnen, aus welchen Gründen auch immer.

14

*nach der 30 SSW