Fehlende Übelkeit in Frühschwangerschaft Angst

Guten Morgen,

Ich bin schwanger in der 6. SSW (5+3)

Beim gyn war ich am Mittwoch und er hat eine Fruchthöhle gesehen, meinte zeitgerecht, nächster Termin ist nochmal vor Weihnachten, dass dann nach einem Herzschlag geguckt wird.

Ich habe riesige Angst, dass das in einer Fehlgeburt endet,.

Ich versuche mich da schon nicht allzu sehr reinzusteigern und mich abzulenken.

Zum Glück habe ich schon 2 wunderbare Kinder, leider aber auch schon 2 Fehlgeburten erleben müssen.

Meine Kids sind 7 und 5 Jahre alt.

Den Termin jetzt an diesem Mittwoch habe ich mit Absicht so früh gelegt, damit ich etwas sicherer bin. Ich bin auch schon einmal zufrieden, auch wenn man noch keinen Herzschlag gesehen hat, aber dass war bei meinen anderen 2 kids zu dem Zeitpunkt auch noch nicht. Der nächste Termin nächste woche wird dann wohl der entscheidende Termin sein.

Bei der ersten Fehlgeburt bin ich noch nichtmal soweit gekommen, dass man im Ultraschall irgendwas erkennen konnte (war wohl nur biochemisch sowas), bei der zweiten Fehlgeburt konnte man aber auch eine Fruchthöhle sehen, es hat sich dann nur nichts weiter entwickelt und es folgte eine Ausschabung.

Was mich aktuell aber noch sehr beschäftigt, ist die fehlende Übelkeit.

Ich habe wirklich aktuell null Übelkeit. Ich überlege jetzt die ganze Zeit hin und her, wie das denn nun bei meinen anderen 2 Kindern war.

Übelkeit hatte ich bei beiden auf jeden Fall, ich denke so jetzt Rum um die Zeit.

Dass ich jetzt noch keinerlei Übelkeit habe, macht mir Sorgen.

Allerdings muss ich dazu sagen, auch bei einer Fehlgeburt (der zweiten hatte ich bis kurz vor der Ausschabung sogar noch Übelkeit).
Mich macht das so nervös, dass gesagt wird, wenn man Übelkeit hat, ist der Embryo sicherer.

Jetzt denke ich schon wieder ich habe zu wenig HCG und es wird wieder nichts.

Andererseits wenn ich jetzt Mal einen Tag Übelkeit hätte und einen dann wieder keine oder weniger, dann würde ich noch ängstlicher.

Denke halt nur die ganze Zeit an meine beiden intakten Schwangerschaften, wo mir schon flau war so ab diesen Tagen jetzt.

Ich weiss, nicht verrückt machen lassen.

Wie war das denn bei euch?

1

Ich bin ab heute in SSW 30 und mir war noch nie übel.

Ich war aùch sehr nervös anfangs deshalb aber alles gut. Mein HCG war auch nicht sonderlich niedrig, hatte nur keine Auswirkungen auf mich. Kann sein, dass dein Körper das schon kennt, das Schwangerschaftsspiel und so reagiert.

Alles Gute!

2

Ich hatte bei meinem Sohn keine Übelkeit und hab auch in der aktuellen SS(14.Woche) keine Übelkeit. Jede Schwangerschaft ist anders.

3

"Mich macht das so nervös, dass gesagt wird, wenn man Übelkeit hat, ist der Embryo sicherer."

Es wird so viel gesagt, wenn der Tag lang ist. 😉

Ich hatte weder bei meiner ersten Schwangerschaft Übelkeit ( Abort ) noch in der aktuellen ( 35 SSW )

Du hast es richtig erkannt : Nicht verrückt machen lassen. Es kommt wie es kommt, da haben Übelkeit bzw Symptome allgemein nichts damit zu tun.

Alles Gute wünsche ich dir 🍀

4

Guten morgen #winke
Mach dir keine Sorgen und denke positiv.
Mir war in der 6 SSW auch nicht übel, im gegenteil mir ging es wie immer und dann kam sie ab der 8-9 Woche, aber Essen hat geholfen #mampf
Manche Frauen leiden von Anfang bis zum Schluss und andere eben nicht. Und jede Schwangerschaft ist anders.
Warum geht man eigentlich so früh zum Arzt? Meine Ärztin vergibt erst Termine ab ca. der 7 SSW! Das macht einen doch nur verrückt.
Ich wünsche dir viel Glück 🐞🍀

5

Ich habe zwei gesunde Kinder aus zwei Schwangerschaften. Bei keiner war mir je übel. Freu Dich einfach darüber, dass es Dir nicht so hundeelend geht 😅

6

Also mir war maximal nachmittags übel bzw. etwas flau im Magen. Spucken musste ich nie. Meine Nachbarin oben musste insgesamt 12 Mal (!!!) für Infusionen ins Krankenhaus, weil sie nicht mal Wasser oder Tee bei sich behalten konnte.
Wir erwarten beide absolut kerngesunde Jungs, sie in der 25., ich in der 21. Ssw.
So unterschiedlich kann das sein :-)
Selbst, wenn dir bei seinen 2 Kindern schlecht war, muss es diesmal nicht wieder so sein. Jede Ss ist individuell und anders.
Wir hatten übrigens erst an 5+6 Herzschlag, und selbst das ist noch früh ;-)
Alles Gute #klee

7

Das ist wirklich verrückt. Wir haben eine ähnliche Geschichte. Meine beiden großen sind auch 7 und 5 Jahre alt und ich bin heute bei 5+3.

Ich war gestern beim ersten FA-Termin und bin danach auch etwas verwirrt nach Hause gegangen. Am Telefon sagte mir die Sprechstunde zwar schon bei der Vergabe des Termins, dass man ggf. nicht viel sehen kann, aber dennoch der Termin da Weihnachtsferien und co. Nun gut, ich wurde auch um 1 Woche zurück datiert auf 5+2. Tja, man konnte eine Fruchthöhle sehen und mit viel Phantasie einen Dottersack erahnen. Dahinter hat er noch so etwas wie eine Fruchthöhle gesehen, geht aber eher davon aus, dass es eine "wassergefüllte Drüse" sei. Ich Dummerchen habe natürlich nicht weiter nachgefragt, was damit gemeint ist. Ich soll nun am 23.12. wieder zum US kommen. Zudem wurde dann gestern Blut abgenommen um den HCG zu bestimmen. Am Dienstag soll auch nochmal der HCG bestimmt werden. Ich hoffe so sehr, dass alles gut wird. Ich würde es ein Tag vor Weihnachten nicht ertragen, wenn es ein Windei ist.
Ich mache mir auch Sorgen, da ich mich im Gegensatz zu den andere beiden Schwangerschaften untypisch schwanger fühle. Bis jetzt keine Übelkeit, nur zwacken im UL, Brustspannen und Müdigkeit, mehr nicht. Die anderen Schwangerschaften waren extrem von Übelkeit überschattet. Ich glaube wir müssen einfach nur hoffen und positiv denken, versuchen sich zu entspannen und viel Tee trinken. Auch wenn es mir, und dir wahrscheinlich auch, sehr schwer fällt.

12

Bei mir ist es ähnlich wie bei euch! War gestern bei der FÄ und man hat nicht viel gesehen, sodass sie sehr pessimistisch war. Dank einiger ES-Berechnungs-Profis hier scheint es so als wenn ich gar nicht in der 7. sondern erst in der 6. WE bin. Trotzdem hat mich das total fertig gemacht, dass sogar schon das Wort Ausschabung gefallen ist. Ich muss auch nächste Woche wieder hin und es wäre ein Alptraum für mich, noch vor Weihnachten zu einem derartigen Eingriff zu müssen. Ich drücke uns allen so sehr die Daumen, dass es gut ausgeht!

8

„Mich macht das so nervös, dass gesagt wird, wenn man Übelkeit hat, ist der Embryo sicherer.“

Meine HCG Werte waren immer über der Norm und ich hatte bis jetzt (32ssw) nicht einen Tag mit Übelkeit zu kämpfen.

Vertrau deinem Krümel- denn mehr kannst du tatsächlich nicht machen. Dann doch lieber optimistisch bleiben als jetzt sich ggf. unnötig Sorgen zu machen.

Ich hoffe, dass du nächste Woche mehr Hoffnung kriegen wirst und deine Angst lernst abzulegen.

Aber keine Übelkeit zu haben muss nichts schlechtes bedeuten.

Alles Liebe für den nächsten US!

10

Danke allen hier für die lieben antworten, allen schwangeren auch viel Glück von mir, alles gute und alles gute für die Geburt, ja ich versuche mich bis nächster Woche Mal abzulenken :)

9

Hey,
Ich hatte auch bereits 2FG und mir war nicht übel. Dieses Mal war es genau so und plötzlich hat es Ende der 9 SSW angefangen und ich hab mich sogar gefreut. Ich breche nun immer noch in der 35ssw. Im Nachhinein denke ich mir hättest du dir das doch niemals gewünscht 😅