Schwager hat eventuell Gürtelrose- Weihnachten

Hallo zusammen,

ich habe am Mittwoch Transfer und hoffe, dass an Weihnachten die Einnistung stattfindet.

Mein Schwager ist diese Woche vor Weihnachten in einer 3er WG in der eine Person Gürtelrose hat, was ja bekanntlich hochansteckend ist.

Bis Weihnachten ist noch nicht klar, ob er das Virus in sich trägt oder nicht, da es bis Ausbruch 2 Wochen gehen kann…

Würdet ihr an Weihnachten zu ihm hin oder es lassen?

Ich verstehe nicht wie man sich freiwillig eine Woche vor Weihnachten da hinbegeben kann… wenn mein Mann und ich nicht hingehen werden wir auch seine Eltern nicht sehen…

Liebe Grüße

1

Hallo,

Gürtelrose wird über die Flüssigkeit der Blässchen übertragen. Nicht durch Tröpfchen wie beim Atmen, Niesen oder Husten.

Demnach würde ich hingehen, ja #klee

Gürtelrose während einer Schwangerschaft ist sehr unangenehm, geht aber nicht in den Blutkreislauf über und gelangt nicht zum Baby.
Somit würde ich bei einer "nur" eventuellen Einnistung erst recht gehen!

Viel Glück #schwanger

8

Vielen lieben Dank für deine Antwort! ♥️

2

Naja, Gürtelrose ist eine Schmierinfektion. Ich würde auf jeden Fall hingehen und mir einfach häufig gut die Hände waschen, ist ja eh empfehlenswert. Viel Glück für die Einnistung!

13

Vielen lieben Dank!!♥️♥️

3

Solange man die Bläschen nicht aufkratzt oder so, ist eine Übertragung eher unwahrscheinlich. Hatte als Kind mal Gürtelrose und niemand anderes in meiner Familie und als junge Frau war ich mal im Krankenhaus, weil ich sowas ähnliches nochmal im Gesicht hatte, allerdings anderen Viruserreger. Dort mussten die die Bläschen auch aufmachen und mit ihrem Stäbchen drin rumbohren, um an Virusmaterial zu kommen, weil es auf dem "Grund" sitzt. In meinem Umfeld hatte das danach auch niemand weiter.

12

Vielen lieben Dank. Das hilft mir weiter 🙂♥️

4

Kommt drauf an ob ihr alle schon Windpocken hattet oder nicht. Falls ihr nich keine hattet, würde ich nicht hinfahren da die Gürtelrose dann ansteckend ist und ihr davon Windpocken bekommen könntet. Ist zwar nur per Schmierinfektion möglich, aber wenn man dort isst, ins Bad geht, die Türklinke / Möbel benutzt, kann es zu einer Übertragung kommen.

Ich würde nur hinfahren, wenn ihr alle schon Windpocken hattet.

11

Dankeschön für deine Antwort!! 🙂

5

Gürtelrose ist das Resultat eines erneuten Ausbruchs von Herpes Zoster. Die meisten Leute infizieren sich als Kind und bekommen dann Windpocken. Danach schlummert das Virus im Körper. Als Erwachsener kann es dann bei Stress oder einem angeschlagenen Immunsystem wieder ausbrechen. Dann entsteht eine Gürtelrose.
Wer also schon die Windpocken hatte, dem kann das egal sein. Wer sie noch nicht hatte, kann sich am Inhalt der Bläschen also die Windpocken einfangen.

7

Super Info, danke!!

9

Vielen lieben Dank für deine Antwort! ♥️ 🙂

6

Wie alle schon schreiben: Gürtelrose überträgt sich nicht durch die Luft.
Einfach hingehen, das Umarmen und Küsschen weglassen, alles gut :-)
Genießt die gemeinsame Zeit #herzlich

10

Dankeschön! Frohe Weihnachten ♥️