Hallo zusammen,
ich hoffe hier kann mir jemand helfen, bzw. etwas Mut zusprechen.
Nachdem beim Glukose Suchtest der Wert leicht erhöht war (138 statt 135 ......) habe ich am Dienstag (26. SSW) den großen Zuckertest gemacht. Gestern rief mich die Praxis an und gab mir meine Werte durch. Nüchtern 83, nach einer Stunde 155, nach zwei Stunden 110. Ich habe mich total gefreut, vor allem weil bei mir in letzter Zeit (nicht bezogen auf die SS, aber Todesfall in der Familie und so dolle Dinge) gefühlt einfach mal ALLES schief gelaufen ist.
Heute rief dann die Ernährungsspezialistin der Praxis an und erzählte was von einem "leicht erhöhten Wert nach einer Stunde" und ich "möchte doch bitte mal eine Woche messen um zu prüfen, ob das immer so sei". Auf meine Verwirrung hin ("Hä? Man liest doch überall, dass der Wert nach einer Stunde max. 180 sein darf, da bin ich doch locker drunter") erzählte sie, dass sie in der Praxis gute Erfahrungen damit gesammelt hätten, die Grenze bei 140 mg/dl zu setzen.
Mal davon abgesehen, dass ich spontan losheulen könnte (ich hab mich soo gefreut, dass endlich nochmal EINE gute Nachricht kam) verstehe ich das einfach nicht. Wieso handhaben die das so anders? Ich verstehe das alles nicht. Vielleicht kann mir ja hier jemand erklären, was es damit auf sich hat.
Vielen Dank und lieben Gruß
oGTT - Wert nach einer Stunde
Hallo 🙋🏼♀️
Ich kann dir von meinen Zuckerwerten letzten Dienstag berichten. Ich war direkt beim Diabetologen für den 75mg Test, 2.Schwangerschaft. Hatte keinen Test bei meiner FÄ.
Erlaubt ist laut Ärztin und Ernährungsberaterin:
1. Bis 92
2. Bis 180
3. Bis 153
Meine Werte waren:
1. 78
2. 142
3. 114
Und die Ärztin sagt,dass es Top Werte sind.
Also lasse dich nicht verrückt machen. Ich habe das bei meiner ersten Schwangerschaft auch gehabt. Ich wusste nicht was richtig und nicht richtig ist und sollte bei ähnlichen Werten vom FA aus zum Diabetologen und habe mich 3Monate mit dem ständigen messen gequält. Und es nichts bestätigt worden. Was die Praxis für sich da vorgibt ist egal. Man kann es mal im Auge behalten, aber du liegst da mit deinem 2.Wert bis 180 schon richtig.
Vielen Dank! Das tröstet mich ehrlich und hilft mir weiter!!!
Ich kenne das leider auch nur so dass der Wert nach einer Stunde unter 140 sein muss. Sorry, dass ich keine besseren Nachrichten für dich habe
Beim kleinen unter 135, weil der ja auch weniger Glucoselösung beinhaltet ...
Ja, Du kennst das? Hast Du vielleicht eine Quelle, dass ich mich mal schlau lesen kann? Ich finde ÜBERALL, also sei es bei "Diabetiker Online" oder Apothekenumschau nur die 180 mg/ml....
Mein Werte waren: 81 - 165 - 86 mit 75 Gr. Glucoselösung. Würde mich nicht davon verrückt machen lassen, solange das Kind nicht regelmäßig als eher groß vermessen wird und man selber aber kein Riese ist.
Interessant, also zweiter Wert noch höher... Sind bei Dir irgendwelche weiteren Maßnahmen veranlasst worden?
Der große Zuckertest wird ja auch mit mehr Glucose gemacht. Die Werte waren alle locker im Normbereich.
Das würde ich aber ganz stark mal hinterfragen. Deine Werte sind top! Du hast laut Richtlinien damit keine Gestationsdiabetes! Sobald die dir aber die Diagnose aufdrücken, kommst du nicht mehr daraus.
Ich würde das defintiv mit der Gyn absprechen.
Google mal "S3 - Richtlinien Gestationsdiabetes" - daran müssen sich die Diabetologen halten. Auf den Seiten 6 und 7 wird alles erklärt.
Danke! Ich werde es genau so handhaben.
Hallo, ich hab zwar mittlerweile entbunden, kann dir aber ähnliches berichten... Mein kleiner Test war unauffällig, weit drunter, aber da ich daraufhin auf meine Ernährung nicht mehr so geachtet habe, für meine Verhältnisse recht viel in 4 Wochen zugenommen habe und der Kleine im Bauch auch so einen Schuss gemacht hat (vorher immer laut US 2 Tage zurück, danach 2 Wochen vor), bin ich selbstständig zum Diabetologen für den großen Test. Größter Fehler meiner Schwangerschaft, ab da war ich nur noch genervt 🙄
Ich war auch überall unterhalb der Werte, die Diabetologen hatten aber ihre eigenen Grenzen und da war ich halt genau dran. Daher für sie ein gestörter Glucosestoffwechsel. Ich sollte aber nur täglich messen, Tabelle führen, was ich wann gegessen und gemessen habe und fertig. Da sie immer gemeckert haben, dass ich nüchtern zB meist bei 92 war, deren Grenze aber 90 war, hab ich dann einfach in Rücksprache mit meiner Hebamme meine Wette etwas nach unten korrigiert für die Tabelle und selbst im Kopf behalten, wann ich wie zuviel hatte. Somit haben mich die Diabetologen dann in Ruhe gelassen mehr oder weniger. Im Krankenhaus zur Entbindung habe ich das ganze drumherum nach Rücksprache mit meinem FA und meiner Hebamme nicht angegeben, die haben also auch überhaupt nicht gemessen oder so. Und alles ging gut. Auch habe ich mich jetzt gegen den Kontroll-Test 6Wochen nach Geburt entschieden, da meine Werte wie gesagt nie zu hoch waren und ich in Coronazeiten und mit Säugling keine Lust habe, da 2Std rumzusitzen. War laut Hebamme und FA auch völlig ok. Also wenn du da beim FA und der Hebamme gut aufgehoben bist, sprich lieber mit denen, als mit den Diabetologen, die dich und deine Schwangerschaft nur anhand der Werte auf dem Papier kennen und gar nicht deine Situation, dich selbst und alles.
Alles Liebe 🍀
Schnuu mit Baby 8 Wochen alt ❤️
Mein Diabetologe hat die Grenze auch unter 140 gesetzt nach einer Stunde, kenne es auch nicht anders.