Hallöchen zusammen, und zwar habe ich Mal eine Frage, mein Gebärmutterhals ist seid Anfang der Schwangerschaft auf 2 cm, der war noch nie länger, gestern war ich das erste Mal bei meiner Hebamme und diese sagte mir, dass der halt verkürzt sei. Der Muttermund ist bei jeder Untersuchung geschlossen. Meine Frauenärztin hat auch nie was dazu gesagt. Habt ihr da Erfahrungen mit? Kann es nun passieren, dass meine kleine deswegen früher kommt? Nun mache ich mir natürlich Gedanken 🙈 Bin aktuell in der 26. Ssw. Die kleine ist kerngesund und bewegt sich jeden Tag fleißig. Liebe Grüße 🙂
Gebärmutter Hals
Ich kann dir nur raten dich jetzt zu schonen und nicht schwer zu heben. Ich lieg seit der 30.woche und habe auch einen verkürzten zervix.
Lag 2 Wochen im kh hab lungenreife bekommen.Lieg nun zu Hause und Fieber der 37.ssw entgegen.
LG schnuller 34.ssw
OK, aber verstehe nicht warum meine Ärztin mir nichts sagt. Nun hab ich natürlich Schiss. Habe meinen nächsten Termin bei der Chefin aus der Praxis und werde das auf jedenfall Mal ansprechen. Das kann ja nicht sein, dass die andere nichts dazu sagt
Ich würde drauf drängen nochmal vor Weihnachten einen Termin zu bekommen um das abzuklären.
Viel Ruhe und Entspannung, lass die Hausarbeit deinen Mann machen.
Also, wenn dein GBH von Anfang bei 2cm war, dann hat er sich definitiv nicht verkürzt. Und daher wird deine FA halt auch bis jetzt noch keine Panik schieben. Nicht jeder hat zu Beginn der SS 3cm oder mehr.
Man muss es halt im Auge behalten, aber es scheint sich ja nix zu tun an deinem GBH.
Sollte er sich jedoch dann demnächst verkürzen, dann ist dein Zeitpuffer halt kleiner als der einer Schwangeren mit anfangs über 3cm.. aber da wird deine FA schon drauf achten, dass ihr rechtzeitig reagiert.
Genau, seid der ersten Untersuchung ist er bei 2cm. Und ist auch bis heute unverändert. Und der MM ist auf 0.
Schwer heben und so Sachen mach ich sowieso nicht. Also meinst du, dass es so erstmal in Ordnung ist?
Ist meine erste Schwangerschaft, deswegen bin ich nun natürlich bisschen in Bange
Hätte ich jetzt auch gesagt…wenn du mit 4cm startest und auf einmal bei 2cm bist, dann hätte ich auch „Alarm“ geschlagen. Aber wenn er sich nicht verändert hat, dann ist das eben so. Ich würde nur darauf bestehen, dass er sehr regelmäßig kontrolliert wird, damit ihr schnell handeln könnt, falls er sich tatsächlich verkürzt.
Aber schonen ist keine schlechte Idee, das würde ich auch vorschlagen und kann nie schaden ☺️