Hallo Leute! Ich komme morgen in die 25 ssw und ich bin stark krank geworden. Ich habe gestern und heute eine starke Überdosierung vom nasenspray al 0.1 genommen.. ich habe Angst das meinem Kind was passiert kein könnte. Ist es bereits zu spät oder kann ich noch aufhören? Wenn ja, welches nasenspray könnte ich nehmen?
Nasenspray Überdosierung in der 24 ssw
Nqsenspray sollte vermieden werden, da es die Gefäße verengt und das auch die Gefäße, welche das Baby versorgen, betreffen kann.
Ich schätze von zwei Tagen wird nicht all zu viel passiert sein. Was heißt den Überdosierung?
Hast du eine Hebamme, die du kontaktieren kannst? Allgemein sollte nur auf Nasenspray mit Meersalz zurückgegriffen werden. Inhalieren und Nasenspülungen können helfen. Falls nichts geht unbedingt mit Hebamme/ Arzt absprechen.
Ich hatte auch schonmal einen Fal (Nasennebenhöhlen entzündet) da durfte ich für maximal 5 Tage 2x am Tag welches verwenden. Ist aber immer abzusprechen
Habe leider keine Hebamme da es bei mir keine Anlaufstellen gibt. Finde keine und wenn dann sind sie voll.
Hey, das Problem hatte ich letzte Woche auch. Übers Wochenende eine komplett verstopfte Nase gehabt und nur die AL 0,1% daheim gehabt, hab sie dann notgedrungen nachts verwendet, es wäre aber absolut nicht ohne gegangen.
Hab am Montag dann beim Gyn nachgefragt, was ich ersatzweise denn für Tropfen nehmen könnte, die mehr als nur Meersalz enthalten und mir wurden u.a. die AL 0,05% empfohlen. Das ist das Präparat für Kinder zwischen 2-6 Jahren und darf, solange man es mit der Einnahme nicht völlig übertreibt, laut Gyn eingenommen werden. Und ohne hätte ich es nicht ausgehalten 🙈
Naja rechne jetzt nicht aber habe das al 0.5 auch und hab es heute wahrscheinlich schon 5 mal genommen.. das ist bestimmt zu viel
Olynth 0.05 sollte kurzfristig gehen.
https://www.embryotox.de/arzneimittel/details/ansicht/medikament/xylometazolin/
Ich habe derzeit eine starke Nebenhöhlenentzündung und muss jetzt auch Antibiotika nehmen, habe es die ganze zeit mit Meersalz Nasespray versucht aber es hat nicht geholfen. Es macht auch die Nase nicht frei, ich habe jetzt aß gefunden was auch Schwangere und Stillende nehmen dürfen.
Emser® Sinusitis Spray Forte kann ich sehr empfehlen.
Gute Besserung und liebe Grüße aus der 30.Ssw
Grundsätzlich macht es Sinn, jedes Medikament vor der Einnahme auf:
https://www.embryotox.de/arzneimittel/
zu überprüfen. Hier siehst du die Erfahrungen in Schwangerschaft und Stillzeit. Selbst mein Arzt schaut da rein 😉 Nasenspray in der Schwangerschaft hat einen schlechten Ruf, ist aber dennoch nicht so schlimm wie viele glauben. Da es eben lokal auf die Nasenschleimhaut wirkt. Keinesfalls solltest du etwas wie Rhino Pront nehmen, was als Tablette direkt ins Blut geht.
Ich war auch in der Schwangerschaft schwer erkältet und ohne Nasenspray wäre es einfach nicht gegangen.
Nehme aktuell nasenspray al 0.5 habe aber vorgestern und gestern noch die 0.1 Version genommen