Guten Morgen
ich habe am Dienstag bei 21+1 die Feindiagnostik. Ich bin hin und her gerissen zwischen Freude und Bammel. Ich freue mich so den kleinen wieder zu sehen und auch dass mein Mann mit darf. Aber bei der frühen Feindiagnostik in der 14ssw war die Untersuchung leider nicht so angenehm. Der Arzt war super einfühlsam, lieb und hat alles erklärt. Diesmal werde ich den gleichen haben. Aber er hat damals schon extrem in den Bauch gedrückt (hat mich vorgewarnt). Ich hatte danach 2 Tage Muskelkater im Bauch und irgendwie Angst um meine Vorderwandplazenta. Aber gut, die wissen ja was sie da machen und das vermessen ist solche Millimeter Arbeit, da muss vielleicht schon eher gedrückt werden.
Nunja, jetzt ist mein kleiner über die letzte Woche zum echten Flummi mutiert. Ich spüre jeden Tag absolute Party im Bauch und bin der festen Überzeugung der Herr wird entweder Akrobat oder professioneller Flummi. Wenn der sich bei der Feindiagnostik auch so bewegt, wird es schmerzhaft.
Hat jemand Tipps für mich wie ich den kleinen für die Zeit ruhig gestellt kriege? Vermutlich am besten kein süßes Frühstück, oder? Vielleicht die Spieluhr mitnehmen und im Auto vorher nochmal drauf halten?
LG Goldklee
Tipps Feindiagnostik
Nein, es gibt keine zuverlässige Methode, dass das Kind ruhig ist und selbst wenn es ruhig ist, wird er drücken müssen. Vielleicht sagst du denn US ab, dann wärst du auf der scheren Seite.
Hast du dir das mit dem Kinder kriegen gut überlegt, wenn dir die Schmerzen eines Ultraschalls schon solche Sorgen bereiten? Ich finde es krass, wie du über deinen Foetus sprichst.. "ruhig stellen"..
😃😃 bei deinem Kommentar musste ich grad wirklich lachen. Also man kann es auch maßlos übertreiben.
Jedes Schmerzempfinden ist anders. Warum muss man denn immer so unfreundlich zu anderen Menschen sein?
Mit so einer Antwort habe ich nun gar nicht gerechnet
Natürlich habe ich es mir gut überlegt, was für eine Frage. Für mein Kind würde ich jeglichen Schmerz in Kauf nehmen. Wir haben lange geübt.
Ich möchte es für mich, für den kleinen und für den Arzt versuchen am angenehmsten zu machen. Meine Gyn war beim letzten Ultraschall schon frustriert und die Frustration spüre ich und somit der kleine noch mehr. Es bringt uns alle nichts wenn die Untersuchung 1h geht und dabei kaum was rauskommt weil nicht gemessen werden kann und ich dolle Schmerzen habe.
Jede Bauchdecke ist anders, bei mir sieht man seitlich sogar noch meine Rippen. Ich behaupte ich spüre die Belastung auf dem Bauch doller. Das hat aber rein gar nichts mit der Geburt zu tun.
Ich hatte schon 2x die Feindiagnostik und mir wurde nie am Bauch rum gedrückt. Sowohl bei Hinterwandplazenta wie auch Vorderwandplazenta. Aber ich weiß von einer Freundin die in der 14. Woche zur frühen Feindiagnostik musste, dass da auch am Bauch rum gedrückt wurde, damit das Baby passend für den Ultraschall liegt. Mach dir deswegen keine Sorgen.
Danke. Eine Freundin kam gerade auch wieder und klagte über Schmerzen da ihr kleiner "ungünstig" lag.
Es ist halt immernoch eine medizinische Untersuchung und kein Baby TV. Das versuche ich mir zu sagen.
Guten Morgen!
Ich war auch zur Feindiagnostik, und ja mir wurde ordentlich auf dem Bauch rum gedrückt. Die Ärztin war super lieb und entschuldigte sich auch währenddessen schon dafür aber wenn Madam so ungünstig liegt bringt das eben sonst nichts.
Meine Feindiagnostik ging knapp 45 Minuten und ja mir tat anschließend 2 Tage lang der Bauch weh vom hin und her Drücken 😄
wenn du da also schon bedenken vor hast dann würd ich das zu Beginn ansprechen, zur Not müsst ihr abbrechen und habt eben am Ende nicht alle Ergebnisse zusammen. 🤷🏼♀️
Bei uns wollte die kleine nämlich um Teufel komm raus nicht ihr Nasenbein zeigen und wir haben 20 Min versucht sie so zu drehen und zu schieben dass wir einen kurzen Blick erhaschen. Bin sogar nochmal durchs Treppenhaus geschickt worden.
Aber du machst die Feindiagnostik nicht um lustig dein Kind strampeln zu sehen sondern normalerweise geht man dort hin mit nem ernsten Hintergrund und um größere Fehlbildungen ausschließen zu können.
Bei mir wurden vorab vom Frauenarzt keine Nieren gefunden und dass dort alles in Ordnung war war für mich die einzige Nachricht die gezählt hat. Ob mein Bauch nun weh getan hat oder sonst was. Hätte da auch noch 3h gelegen für ne Entwarnung. Und bevor ich’s vergesse fürs Protokoll - ja ich bin auch schlank und würde behaupten dass es dennoch durchaus aushaltbare „schmerzen“ sind 😉
Zum ruhig stellen fällt mir jedenfalls nichts ein. Mein Baby hat sich auch durch etliche Sachen nicht zu ner Bewegung hinreißen lassen bei dem Termin. Kaltes Trinken, Süßigkeiten, Treppe steigen. Garnichts hat was gebracht. Da sind sie sehr eigensinnig 😉
Sprich du hast nur die Option hin zu gehen und im Zweifelsfall abzubrechen wenn’s für dich nicht geht 🤷🏼♀️
Danke, ja bei mir soll die Plazenta genauer überprüft werden da sie zweigeteilt ist und meine Gyn nicht so ein gutes Gerät hat und sieht wo genau die zwei Hälften sind. Und da es wichtig für die Geburt ist geht's zur Feindiagnostik.
Muss ich durch
Tavor oder Vielleicht doch lieber etwas Propofol. Ferndiagnostiker haben ja so selten das Problem, dass das Baby aktiv ist
Ich hatte auch zwei Feindiagnostik Termine und ich hatte keinerlei Schmerzen. Beim ersten Termin konnte man über die Bauchdecke schlecht darstellen, daher haben wir dann vaginal geschallt und konnten alles sehen.
Danke. Habe mir gleich Propofol bestellt. Werde ich am besten schon heute nehmen so dass es Dienstag dann richtig überdosiert ist.
Schön dass du keine Schmerzen hattest.
Hallo Goldklee,
keine Ahnung wie man den kleinen ruhig hält. Meiner ist es immer. Ich spekuliere ein ruhiges und stressfreies zuhause mit niedrigem Ruhepuls der Mutter. Also vermute ich, denn wenn du super aufgeregt bist, dann pumpt das Herz auch ganz schön oft und ist ja laut.
Aber mein eigenglicher Tipp. Ich war bei 28 + 4 bei der FD (grundlos weil ich paranoid bin ;)) und habe das Vena Cava Syndrom bekommen. Mir wurde nach 20 Minuten echt fast schwarz vor Augen. Dann habe ich das dem Arzt gesagt und er meinte nur drehen sie sich zur Seite... und der US in Seitenlage war super angenehm. Ich habe eine VWP und Druck auf den Bauch habe ich in Seitenlage nicht mehr empfunden. Sprich es einfach mit dem Arzt an.
LG
Dot
Guten Morgen liebes, vielleicht hat es dir in der 14 SSW weh getan weil dein Bauch noch nicht so groß war? Da ist er ja meistens eher noch flach. Jetzt könnte es schon besser sein. Warte einfach ab und zur Not sagst du dem Arzt halt wenn es mal weh tun sollte. Die sind ja auch keine Unmenschen. Wünsche euch viel Spaß beim Baby Tv 🥰
Hallo,
ich bin auch soweit wie Du und spüre momentan auch ganz viele Kindsbewegungen. Schön oder? ❤️
Ich glaube die "ohne Frühstück" - Idee ist doch schon mal gut.
Aber es wäre nur schade, wenn er sich dann ruhig einmurmelt und man z. B. Gesicht kaum erkennt usw.
Ich würde nichts essen, außer ein kleines Brot. Wird schon klappen...
Wegen dem "drücken" , das kannst du ja dann mal vorsichtig beim Arzt ansprechen. Eigentlich nehmen sie dann auch etwas mehr Rücksicht.
Viel Glück!
Ja, die Bewegungen sind das schönste Gefühl überhaupt. Und ich bin auch sehr dankbar dafür
Ich möchte ihn auch nicht zwanghaft ruhig stellen sondern einfach dass die Untersuchung so angenehm für alle wird wie möglich.
Aber wenn der kleine Mann fleißig am Turnen ist, dann ist es so und es ist bestimmt ganz toll anzusehen.