FA schimpft wegen Gewicht und Ernährung 😢 völlig durch den Wind

Guten Morgen ihr da draußen,

Ich noch mal. Habe letztens erst einen Beitrag geschrieben, dass ich so ein schlechtes Gewissen habe, dass ich mich derzeit nicht so gesund ernähren kann und meinen Sport nicht durchziehen kann.

Jetzt ist das passiert, wovor ich so Angst hatte:
Hatte Donnerstag meinen FA Termin in der 11. SSW. Unser Baby entwickelt sich gut, es ist alles in Ordnung, wir waren so erleichtert.
Dann wurde ich gewogen und mein FA hat schon so geschaut. Habe jetzt bisher 2,5 kg zugenommen. Ich bin leicht übergewichtig jetzt dann knapp 10 kg. Hatte auf das Anraten meines FAs vor der SS fast 10 kg abgenommen und wurde dann schwanger, danach hab ich natürlich die „Diät“ nicht weitergemacht.
Ich muss wegen meiner dauerhaften Übelkeit Tag und teilweise auch nachts ständig was essen, sonst würge ich nur noch. Gesundes geht wenig, am besten geht momentan Brot mit herzhaftem Aufschnitt oder Aufstrich. Und sonst halt auch eher herzhaft, nur abends habe ich so Lust auf süß. Dann esse ich meistens eine Praline und Obst. Ich esse generell echt viel und vor allem viel mehr als vor der SS.
Das Essen hat momentan nichts mit Genuss zu tun, ich Ekel mich schon eher, weil es so viel ist und ich ständig nachladen muss. Das schlechte Gewissen tut seinen rest. Ich bin einfach fertig und will nur, dass die Übelkeit weg geht und ich mich wieder gesund ernähren kann.

Nun zu meinem FA:
Er sagte dann, dass er zum Gewicht ja wohl nichts sagen müsste. Er hätte es mir doch von vornherein gesagt, dass ich kaum was zunehmen darf.
Er hat dann noch gesagt, dass ich richtig Ärger bekomme, wenn mein zuckertest auffällig wäre in einigen Monaten. Ich habe dann geweint, bin einfach nah am Wasser gebaut. Habe jetzt schon so Angst vor dem Test und vor dem nächsten Termin.
Er hat mir dann ein absolutes Zuckerverbot gegeben. Kein Brot, Brötchen, Toast. Keine Süßigkeiten, wenig Obst. Auch kein Fast Food oder Fertigessen und keine herzhaften Sachen wie Chips oder Cracker. Ich soll Low Carb essen.
Das ist mein Albtraum…ich weine schon wieder jetzt.
Er meinte dann, dass ich endlich anfangen muss mich als Mensch zurückzustellen und Verantwortung für mein Baby zu übernehmen, ob ich denn nicht will, dass es gesund ist. Wenn doch, dann muss ich mich streng dran halten und auch wieder Sport machen und einfach Medikamente nehmen gegen die Übelkeit. Ich schaffe es grad aber einfach nicht. Die Übelkeit, diese krasse Müdigkeit. Mehr als jeden Tag große Runden spazieren ist nicht drin.

Ich weiß grad gar nicht weiter. Ich will doch das beste für mein Kind, aber ich bin doch auch noch wichtig.
Die Sprechstundenhilfe war zum Glück ganz lieb und hat mir draußen dann ein Taschentuch gegeben und mir die Schulter getätschelt.

4

Wechsel den Arzt und leg dir ein "dickere" Fell zu.

Lass dir sowas nicht gefallen. Ich würde dem zum Wechsel noch mal klar sagen, was ich von ihm und seiner ekelhaften Art halte.

18

Finde ich auch. Und dann schreibst du das nochmal schön in der Google Bewertung wie er mit dir umgegangen ist. Blödian

19

Oh auch eine gute Idee!

1

Ich finde die Aussage von deinem Arzt da aber sehr hart.
Ich bin auch bereits mit Übergewicht in die SS gestartet. Hab wegen Übelkeit erst mal 2 Kilo abgenommen, mittlerweile aber in der 20. SSW schon 7 Kilo mehr als das Ausgangsgewicht. 🙄
Meine Ärztin meinte aber das ist normal und hat noch nie etwas zu meinem Gewicht gesagt.

Ich versuche natürlich auch auf die Ernährung zu achten und nicht nur zu naschen. Zwischendurch gibt's auch mal ne Gurke als Snack (habe auch durchgängig Hunger 😅) , aber gerade jetzt in der Weihnachtszeit gibt's halt auch gelegentlich mal Plätzchen und was süßes. 🙊

Klar sollte man etwas darauf achten, aber sich von vornherein alles zu verbieten finde ich auch nicht ganz richtig. Klar, falls der Zuckertest auffällig ist, ist es natürlich anders. Aber vorher darf man sich doch auch mal was gönnen. Und bei dem Ernährungsplan deiner Arztes bleibt ja fast nichts mehr übrig zu Essen..🙊
Würde mich da erst mal echt nicht so rein stressen, besonders weil 2,5 Kilo jetzt ja auch noch nicht die Welt sind. Das Gewicht schwankt ja sowieso auch mal um ein paar Kilo.
Ich trinke zB vorm FA immer extra viel wegen der Urinprobe (sonst kann ich dort nicht Pinkeln 😳😅) und dann wiege ich dort sowieso schon immer 2-3 Kilo mehr als zuhause.

Lass dich also nicht gleich so runter ziehen.

LG

2

Sorry, aber dein Arzt ist mega unempathisch.
Natürlich ist es wichtig sich gesund zu ernähren, aber ich kann dich verstehen, dass es gerade so nicht geht.

Bei meinem Sohn hab ich mich 24/7 übergeben und das einzige was halbwegs drin blieb war Fanta 😄
Jetzt bin ich mit Zwillingen schwanger und mir ist wieder so schlecht, trotz Cariban, und ich kann nur das Essen, worauf ich gerade Lust habe 🤷🏻‍♀️
Dann sind das auch mal Cornflakes um 23 Uhr.

Ich weiß nicht wie stark übergewichtig du bist und sicherlich hat dein Arzt recht, dass du es etwas aufpassen solltest. Aber dich zu Maßregeln wie ein kleines Kind aller „dann bekommst du Ärger“ geht gar nicht! Hätte ihn gebeten in einem anderen Ton mit dir zu sprechen!

Hast du eine Hebamme? Akupunktur hat mir gut gegen Übelkeit geholfen :)

Fühl dich gedrückt und lass dich nicht so fertig machen!

3

Huhu,

ohje,das tut mir sehr leid. Ich hatte die selbe Problematik. Ich musste die letzten 12 Wochen immer essen. Es war furchtbar,sonst war mir dauerübel :-( es ist meine 4. Schwangerschaft. Davon 2 gesunde Kinder und eine Fehlgeburt. Bei allen intakten Schwangerschaften hatte ich satte 25 Kilo zugenommen. Der erste kam sogar 1 Monat zu früh. Bei unserem Sternchen hatte ich 3 Kilo abgenommen. Und nun,die 4. Schwangerschaft, 14. Ssw und schon auf 77,5 Kilo 🙈 Bin zwar 1,80 Meter,aber es geht wieder rasant hoch. Mein Startgewicht vor dem positiven Test war 69 kg! In der 10. Ssw waren es schon 75 kg! Mein alter Gyn hatte nie etwas gesagt. Nun habe ich einen neuen Gyn. Was der sagt,keine Ahnung 😳

Ich wünsche dir trotzdem alles Gute und drücke die Daumen,dass auch bei dir dieses 'dauernd etwas essen' aufhört. Ich habe seit ca. 1 Woche Ruhe und esse aktuell sehr wenig,weil mir nun vom Essen schlecht ist 😅

5

Guten Morgen Onyva,
Ich bin beim lesen deines Beitrages richtig sauer geworden.
Erstmal vorweg, mich haben ständige Übelkeit und der Ekel auch extrem in den ersten drei Monaten aufgehalten. Ich konnte, auch wenn ich mich gezwungen habe, selten viel essen, sodass ich kaum zugenommen habe. Letztlich bin ich ehrlich zu dir, ist das ja auch von Mensch zu Mensch unterschiedlich!
Wie kann man denn so gemein zu dir sein!
Die Kernaussagen oder Kernsorgen deines FA kann ich zwar verstehen, dennoch mag ich es überhaupt nicht Menschen so nieder zu machen.

Ich würde an deiner Stelle folgendes tun.
Stelle deine Ernährung etwas um, denn ja! Es geht um dein Baby und es soll ihr/ihm gut gehen!
Mache Möglich, was möglich ist und wenn du MAL nicht so gesund ist, darf auch das MAL sein.
Die Hauptsache ist, dass du einen Weg findest, zu dem du dich nicht gezwungen fühlst!
Vielleicht hilft es dir schon anstatt Weizenprodukte, Vollkornprodukte zu essen und und und.
Du wirst, wenn du dich damit auseinander setzt, tolle Ernährungmöglichkeiten finden, die auch gesund für dein Baby sind.
ABER: An deiner Stelle, würde ich schonmal beim FA klar machen, dass du hier nicht dein Kind bewusst gefährden willst und das es anmaßend ist, sich dir gegenüber so zu äußern!

Man kann über Ernährung sprechen, über Risiken bei ungesunder Ernährung und und und… aber man muss Menschen nicht auf ihr Gewicht reduzieren!

& warum ich so gereizt darauf reagiere. Ich habe eine Freundin, der es mir ihrer Ärztin leider ähnlich wie dir ging. Letztlich haben diese „Erniedrigungen“ zum kompletten Gegenteil geführt und sie war psychisch echt so davon belastet/ unter Druck gesetzt, dass es ihr garnicht möglich wahr einen gesunden Weg für sich zu finden oder sich in Ruhe und ohne Druck damit auseinander zu setzen.

Sowas macht man nicht.

Also, lass dich nicht runter kriegen, setzte dich für dich und dein Baby damit auseinander. Suche Möglichkeiten die zu dir passen und mit denen du dich wohlfühlst!!

Ps: ich habe bisher 9,3 Kilo zugenommen & jedes Mal wenn ich mit meiner FA darüber sprechen will, sagt sie mir:“ Über sowas machen wir uns keine Gedanken. Das ist von Frau zu Frau unterschiedlich und von daher gibt es da keinen Normwert!“

Ich wünsche dir von Herzen alles Gute 🍀

SaBeverahly mit ⭐️ im Herzen und Wunder 💙 30+2 im Bauch 🤰

6

Ps: man nimmt auch zu weil sich das Blutvolumen erhöht und oft Wasser im Körper gespeichert wird. Hat meine Ärztin mir gesagt. Ich bin nicht übergewichtig und habe 8 Kilo bereits zugenommen (15 SSW). Trotz dass ich mich jeden Tag übergebe 🤷🏻‍♀️

7

Es kommt ja drauf an, wie viel du wiegst und wie groß du bist. Wenn du jetzt 160 bist und 120 kg wiegst, verstehe ich deinen Arzt. Wenn du nur 65 kg wiegst, nicht. Natürlich sollte man emphatischer sein, aber extremes Übergewicht ist auch total ungesund. Ich finde es auch sehr schwer, bei all den Gelüsten auf die Ernährung zu achten…

8

Dein Arzt macht sich am Ende auch nur Gedanken und möchte das es euch beiden gut geht. Du solltest dir das nicht so zu Herzen nehmen. Nimmst du denn irgendwas gegen die Übelkeit? Mir ging es die ersten Wochen auch sehr schlecht. Ich hab auch zum Teil alle zwei Stunden gegessen. Aber immer nur ganz kleine Portionen. Einen Apfel, eine Schüssel cornflakes oder auch nur mal einen Jogurt oder mal ne handvoll salzstangen. So eine Kleinigkeit reicht meistens schon. Es muss nicht immer irgendein Belag aufs Brot. Ich hab abends auch mal noch ne Scheibe Brot mit Wurst gegessen vorm schlafen gehen. Aber alle Portionen über den Tag verteilt waren eben nicht viel mehr wie das was ich sonst gegessen habe. Man muss wirklich schauen das man bewusster isst. Ich bin jetzt in der 15. Ssw und hab immer noch mit Müdigkeit und vor allem Kreislauf zu tun. Aber ich hab jetzt den Arsch zusammen gekniffen und mache trotzdem jeden Tag wieder ein wenig Sport. Sonst kommst du aus diesem Loch nicht mehr raus. Ja, es kostet viel Überwindung, aber ich merke inzwischen das es meinem Körper dadurch wieder viel besser geht. Halte durch und führe doch mal ein Tagebuch, dann siehst du was du alles zu dir nimmst und wirst ja sehen ob es zu viel ist. Gibt auch spezielle Apps dafür.

9

Also dieser arzt würde mich nie wieder sehen. Schwangerschaftsdiabetes kann jede bekommen, sogar die ganz schlanken. Das muss nicht zwingend mit der ernährung was.zu tun haben.
Also ich habe mich in der 1ss echt schlecht ernährt, oft tagelang nichts warmes. Immer nur schnell was gegessen wegen der arbeit.
Und die kleine war kerngesund und ich habe nur 10kg zugenommen.
Ich hatte vor beiden schwangerschaften schon 20kg übergewicht, aber da sagte nie ein arzt was, obwohl wenn man rein nach den zahlen bei mir beim bmi schon adipositas rauskam. Die ärzte sagten aber selbst das sei bei mir totaler quatsch, man kann nie rein alleine nach den zahlen gehen. Ich musste auch vor der ss nicht abnehmen. Wir hatten sogar 2 mal eine künstliche befruchtung und meine werte waren immer top. Wir bekamen sogar vom ivf fond 2/3 bezahlt und da muss man echt viele anforderungen erfüllen das man diese förderung bekommt.
Mein fa sagt auch immer 10kg darf man ja sowiso zunehmen das ist alles noch ganz normal und das ist ja fast alles was das baby und plazenta mehr blut und co wiegen. Wenn man mehr zunimmt hat es ja auch oft mit wassereinlagerungen zu tun, und ganz ehrlich das hat man ja nicht in der hand und man kann nichts dagegen tun. Das gute das wasser ist ja schnell nach der geburt wieder weg.
Ich esse auf was ich lust habe und wenn ich dieses mal 5kg mehr zunehme ist es mir auch sch....egal.
Also ich kann dir nur raten den arzt zu wechseln, es gibt da echt viel nettere die nicht so blöd tun. Das setzt dich doch nur mehr unter druck das bringt doch gar nichts wenn du panik vor den arztterminen hast.