Juhu,
wer geht von euch zur Entbindug ins Geburtshaus?
Ich habe jetzt Ende Januar einen Termin zur Anmeldung in einer Klinik, bin aber auch total positiv begeistert vom hier ansässigen Geburtshaus. Ich gehe dort schon für Fussreflexzonenmassage etc. alle zwei Wochen zur Hebamme und es ist so entspannt. Ich kann da richtig von meiner Energie runter kommen. Bin absolut kein Esoteriker, eher das Gegenteil aber irgendwie begeistert es mich.
Wie ist eure Meinung zu so einer Entbindung?
Lg
Wer von euch geht ins Geburtshaus?
Hier 🙋🏻♀️
Wenn nichts dazwischen kommt, werde ich im Geburtshaus entbinden.
Wollte das eigentlich schon beim ersten Kind, habe mich aber dann doch nicht getraut und es hinterher bereut (Horrorgeburt im Krankenhaus mit Interventionskaskade und am Ende Sectio).
Dieses Mal habe ich mich direkt mit positivem Test angemeldet. Später bekommt man hier nämlich keinen Platz mehr. Mache auch alle Vorsorgen dort. Mir gefällt, dass ich dort ganz ohne unnötige Eingriffe gebären kann. Das hat ja auch gar nichts mit Esoterik zu tun, sondern ist einfach natürlich! Für mich ist es eine tolle Alternative zur Hausgeburt, die bei mir nicht geht (Mehrfamilienhaus und Krankenhaus für den Notfall zu weit weg).
Liebe Grüße
Krebsfrau (28+1) mit Wirbelwind (2J.)
Noch ein paar Argumente vergessen:
- vertraute und gemütliche Umgebung
- vertraute Betreuungspersonen
- 1 zu 1 Betreuung
Ich gehe auch ins Geburtshaus. Och hoffe es kommt nix dazwischen und ich kann wirklich dort entbinden. Hatte es auch schon beim ersten überlegt aber da man ja doch nicht weiss was so auf einen zu kommt habe ich mich doch nicht getraut. Ich hab mich auch bereits in der 7ssw angemeldet.
Ich habe auch nur einen Platz bekommen, weil im März noch keiner angemeldet war. Wir leben recht ländlich und dort entbinden im Schitt 4 Frauen monatlich. Es ist das älteste Geburtshaus in RLP. Und ich fühle mich echt sicher obwohl ich eigentlich total der Sicherheitstyp bin.
Ich fühle mich auch sicher. Ich hab aber auch das Glück nur 10min fahren zu müssen und das Krankenhaus ist direkt da neben. Spielt jetzt nicht so die mega Rolle aber irgendwie ist es trotzdem gut zu wissen. Ich hab mein erstes Kind auch ohne Medikamente zur Welt gebracht. Sie war innerhalb von 4std da. Irgendwie gehe ich einfach stark davon aus dass die zweite Geburt nicht sehr viel anders verlaufen wird, auch wenn es immer heißt das jede Schwangerschaft und Geburt anders ist. Tatsächlich so unsicher ich mir diesmal bin, bin ich mir da irgendwie sicher. Ich hab nur Angst dass noch irgendwas dazwischen kommt.
Hier ☝🏻🤗
Es ist meine erstes Kind, habe mich aber sehr schnell fürs Geburtshaus entschieden. Hoffe natürlich auch das alles in bester Ordnung bleibt das ich da entbinden kann😊
Ich weis das die Meinungen sehr auseinander gehen weil viele der Meinung sind das dort die „Sicherheit“ fehlt und man muss doch ins Krankenhaus falls was ist usw aber für mich kam Krankenhaus absolut nicht in frage( außer natürlich es geht nicht anders ich glaube ihr wisst was ich meine) und mit der ganzen corona Situation fühle ich mich dort noch 10 mal besser ausgehoben.
Lg 🤰26ssw
Sofern sich meine Kleine aus der BEL wieder dreht und auch so bleibt, werde ich auch im Geburtshaus entbinden. Wäre meine erste Geburt. Die Vorsorge wird mit der FA aufgeteilt und ich bin da seit ca. der 10ssw angemeldet und auch meine Nachsorgehebamme ist in dem
Geburtshaus tätig.
Allerdings werden wir jetzt dennoch noch die Anmeldung im Krankenhaus ausführen, da die Kleine aktuell noch ungünstig liegt 😉.
Ich finde nicht, dass man unbedingt esoterisch sein muss um im Geburtshaus zu entbinden. Ich vertraue einfach auf meinen Körper und möchte nicht zu etwas gedrängt werden, weil es vielleicht gerade nicht so schnell voran geht.
Einzig und allein der Punkt, dass man nach 4std. entlassen wird hat uns zunächst nachdenken lassen ob wir uns das beim ersten Kind schon zu trauen.
Wir planen auch eine Geburt im Geburtshaus, hatte mich bereits in der 5. Woche angemeldet (hier sind die wenigen Plätze so schnell vergeben). Ich hatte eine sehr traumatische erste Geburt vor fast 7 Jahren, dieses Mal soll es selbstbestimmter und schöner werden. Ich gehe immer im Wechsel zur Vorsorge ins Geburtshaus und fühle mich dort so gut aufgehoben. Jeder Termin dauert etwa 75 Minuten und die Hebammen geben sich so unfassbar viel Mühe. Wir freuen uns sehr darauf und hoffen es klappt mit der Geburt.
Hallo
Wir gehen auch ins Geburtshaus. Wenn alles so bleibt. Ich habe mich auch sehr früh dafür entschieden weil es mir ein gutes, behütetes Gefühl gibt. Fühle mich einfach viel wohler dort. Hatte jetzt auch eine Hebamme die mich durch die ganze Schwangerschaft begleitet hat und es ist sehr persönlich und wir fühlen uns gut aufgehoben. Wir haben Mitte Januar Termin. Kann dir dann immer noch sagen wie es war. Fals dich unsere Erfahrung interessiert.
Liebe Grüsse
Würde mich freuen deinen Bericht zu hören.
Nicht die Entbindung im Geburtshaus, sondern eine Hausgeburt ist geplant. Hatte ich schon beim ersten Kind (was leider ins KH verlegt werden musste), aber kann nur positives von "dem Prinzip Geburt" unter alleiniger Hebammenleitung berichten 😊
Bin auch nicht gerade esoterisch, aber die Atmosphäre und Arbeitsweise ist nunmal eine andere und hat mich auch viel mehr angesprochen und entspannt und da du nach unserer Meinung gefragt hast; ich finde, eine Geburt im Geburtshaus (oder Zuhause) ist noch immer die interventionsärmste, natürlichste und entspannteste 👍
Liebe Grüße und alles Gute 🌺
Ich habe mein drittes Kind vor 3 Wochen im Geburtshaus auf die Welt gebracht. Das beste was ich je machen konnte.;). Ich kann es nur jedem empfehlen.
Wie war das so mit Kreislauf nach der Geburt? Davor habe ich etwas Respekt, da man relativ früh entlassen wird.
Mir ging es soweit gut... wie sind gleich ins Bett , habe gegessen und ordentlich getrunken nach 2 Stunden bin ich in Begleitung der Hebamme duschen gegangen.. danach hab ichnoch was süßes zu mir genommen.. und dann ging es soweit gut. kommt wohl ganz drauf an denke ich mal.. mach alles nur schön langsam :). Und zur Not ist ja die Hebamme für dich da.
Hallo,
Ich habe 3 Kinder im Geburtshaus entbunden, nur das erste (Frühgeburt) im KH.
Ich liebe die Atmosphäre dort, es ist entspannt, familiär, heimelig. Eine Oase der Ruhe im stressigen Alltag.
Ich habe mich schon für die Geburt dort angemeldet und freue mich auf jeden Termin dort, auch wenn ich 45min Anfahrt habe.
Lg, Logo
(7. SSW)