Haushaltshilfe bei wiederkehrenden blutungen

Hi, hat jemand eine haushaltshilfe wegen wiederkehrenden blutungen bekommen. Bin in der 14. Ssw und habe schon die 3. Blutung hinter mir. Ständig bettruhe, viel liegen, hab noch 2 größere kinder und überlege gerade ob ich meinen arzt mal bezüglich einer haushaltahilfe ansprechen soll. Sind da die ärzte eher verhalten oder verschreiben die eine haushaltshilfe? Muss man da was zuzahlen? Wie sind da eure erfahrungen?
Gruß

1

Die Entscheidung ob du eine Haushaltshilfe bekommst, liegt nicht beim Arzt sondern bei der Krankenkasse. Verordnen muss diese zwar der Arzt, die Entscheidung obliegt jedoch der Kasse.

Alles Gute

2

Hej,

Es muss ein Antrag bei der Krankenkasse gestellt werden. Die meisten Kassen haben diese Anträge online zum runterladen. Das muss ausgefüllt werden von dir und dem Arzt und dann zur Genehmigung an die Kasse. Wenn du die Genehmigung hast kannst du eine einstellen.

3

P.s tatsächlich lehnen die meisten Kassen eine Haushaltshilfe ab wenn man mit einer erwachsenen Person ( zb Ehepartner) zusammenlebt, da diese ja unterstützen kann, wenn die Kinder nicht grad Kindergartenalter haben .

9

Kann ich aber auch verstehen . Alleinerziehende bekommen ja auch keine Haushaltshilfe

weitere Kommentare laden
4

Ich hab wegen Blutungen eine Vollzeithaushaltshilfe bezahlt bekommen. Meine Frauenärztin hat den Antrag sehr gut ausgefüllt. Mein Mann arbeitet Vollzeit und wir haben schon eine Tochter gehabt. Zuzahlen mussten wir nichts.

5

Bisher wurden ALLEN, die ich kenne , bei einer solchen Problematik eine genehmigt. Es kann ein Fremder sein, aber auch der eigene Mann, Mutter, etc.

6

Huhu, frag deinen FA am Montag mal. Die Kasse muss es natürlich noch genehmigen, aber zuzahlen musst du nichts.
Vor Weihnachten wird es aber schwer werden ja den zu finden. Das solltest du bedenken. Ggf. Kann dein Mann oder die Großeltern das machen? Oder Freunde? Allerdings ist das Geld, was man dann als Haushaltshilfe bekommt deutlich weniger als die meisten Gehälter, auch das ist nicht zu vergessen.
Die Haushaltshilfe wird in der Regel auch nur für die Zeit genehmigt, in der du alleine wärest und wirklich Hilfe brauchst.

7

Da ich gerade deinen whirlpoolbeitrag gelesen habe - wenn du wiederkehrende Blutungen hast, solltest du nicht in den whirlpool.
Generell ist da das Risiko größer für blasenentzündungen und wenn du Blutungen hast, kannst du eine aufsteigende Infektion auch so gar nicht gebrauchen.

8

Das ist mir schon klar, dass man mit blutungen nicht in den whirlpool geht.

10

Das Problem ist weniger, die beantragt zu bekommen, sondern eine zu finden. Insbesondere wenn diese sich noch um die kinder kümmern soll. Dann brauchen die Qualifikationen als "kinderpflegin" o.ä.
Die Person musst du nämlich selbst finden.
Es kann aber auch dein Mann sein (er bekommt dann einen Teil seines Gehaltsverlustes von der kk gezahlt, aber nicht das volle Gehalt) oder eine Nachbarin oder so.
Bei Haushaltshilfe in der Ss gibt es keine Zuzahlung.

12

Ja, hatte ich schonmal. Das geht aber nur, wenn man strickte Bettruhe vom Arzt verschrieben bekommen hat. Dann musst du das bei deiner Krankenkasse beantragen. Bei mir lief das damals über das rote Kreuz