Hallo,
Ich habe heute ein Kleinkind getragen für cirka 1 min. Ich weiss, dass viele schwangere Mütter ihre Kinder ständig tragen. Daher dachte ich mir auch wenig dabei. Aber wieso sagt man dann so oft, dass 10 kg als schwere Last zählen in der Schwangerschaft und auf der Arbeit nicht erlaubt sind? Ich frage mich, ob es vielleicht nicht so eine gute Idee war. Ich trage nämlich nie Kinder, daher war es für meinen Körper keine normale Tätigkeit wie für die schwangeren Mütter, die ständig das Kind tragen. Kann mich einer beruhigen und sagen was mit dieser 10kg Regel genau gemeint ist? Bin in der 12. SSW jetzt.
LG - überbesorgte Erstschwangere, die leider zu gerne googlet 😁🙄
Kleinkind heben 10 Kilo
Hallo :) denke damit ist für längere Zeit gemeint. Wie du schon schreibst, ich trage meine Tochter mit 11 Kilo auch die Treppe manchmal hoch oder nimm sie auf den Arm. Das ist ja meistens nicht so lang und solang es dir dabei gut geht , solltest du keine Bedenken haben. Bin jetzt in der 30. Woche und alles ist gut :)
Alles liebe 🥰
Also ich trage meine Tochter 15 Kilo die komplette Schwangerschaft schon Treppen hoch oder wo auch immer und wir tanzen sogar 😜
Es wird nichts passieren mach dir melne sorgen 😘
Ich trage unseren Sohn 2,5 Jahre noch manchmal und er wiegt knapp 14,5 kg. Es ist nichts passiert. Die Gefahr ist nicht eine Fehlgeburt (vorausgesetzt alles ist unkompliziert), sondern eine Verletzung deinerseits, weil die Bänder etc alle lockerer sind in der Schwangerschaft und der Körper somit weniger stabil.
Oh das wusste ich nicht. Ich trage zum Glück meistens richtig, also aus den Beinen (sieht natürlich etwas komisch aus) . Ich trage auch nicht oft, aber die kleine wollte unbedingt auf den Arm und wollte nicht nein sagen. Jetzt weiss ich ja, dass ich sie ab und zu kurz nehmen kann. 😊
Hi. Es gibt keine wissenschaftlich definierte Grenze, we schwer eine schwangere Frau heben darf. Einzig und allein in den Mutterschutzrichtlinien steht drin, dass die Frau nur fünf Kilo maximum tragen darf, dass ist aber recht willkürlich gesetzt, da es aus ethischen Gründen keine Studien dazu gibt, wie viel eine schwangere tragen darf.
Man sollte einzig und allein darauf achten, rückenschonend zu heben.
Wie du schon richtig sagst: andere Mamas tragen ihre Kleinkinder ständig und da passiert nichts. Mein Sohn ist fast den ganzen Tag auf meinem Arm, ich mache mir null Gedanken darüber, ob es dem Baby schaden könnte.
Hör auf deinen Körper. Wenn es wehtut, lass es. Ansonsten ist alles im Rahmen!
Wie die anderen schon geschrieben haben:
In Gesetzen, wie dem Mutterschutz-Gesetz, muss man halt ausdefinieren, was die Grenze ist. Die ist aber natürlich individuell. Das heißt: solange du dich gut fühlst, ist da auch nichts passiert. Man will die Schwangere vor Verletzungen durch systematische Überlastung schützen. Meine Hebamme sagte: Das letzte, was Sie aufhören zu heben, ist ihr erstgeborenes Kind. In diesem Sinne: alles Gute!
Ja, habe mich wohlgefühlt und nicht überanstrengt. Vielen Dank für die Antwort, die hat mir mein Gefühl bestätigt 😊😊
Also wegen dem einen Mal passiert nichts. Du bist ja auch noch am Anfang der SS. Trage in Zukunft einfach keine Sachen die du nicht gewohnt bist.
Aber ich muss Einkäufe tragen und mein 13kg Kleinkind und der Wäschekorb ist leider auch schwer. Aber ich bin es quasi gewohnt. Wenn mein Mann Zuhause ist übernimmt er diese Sachen, aber der ist erst abends ab 19Uhr zuhause😅
Ich Versuche auch nicht schwer zu heben, aber das Kind wollte einfach unbedingt getragen werden von mir, wollte da nicht nein sagen. Aber die Antworten hier beruhigen mich 😊
Da wird schon nichts passiert sein, es war doch nur kurz 🙂
Ich trage unseren 1 jährigen Sohn mit seinen 84cm und 11,5kg ständig weil er noch nicht frei läuft. Bin jetzt 17 ssw und bisher ist alles i.O.
Das Tragen selbst verursacht auch keine FG. Durch zu schwere Belastung ist zum einen die Gefahr von Überdehnung/Rissen der Bänder erhöht und zum anderen kann sich der Gebärmutterhals verkürzen. Aber wie du selbst sagst, viele Mütter tragen ihre Kinder in der SS noch regelmäßig. Würde das per se immer eine Gefahr darstellen, wäre das bekannt.
Und du hast das Kind ja auch nur 1x kurz getragen. Sonst trägst du sicherlich nicht schwer und regelmäßig, insofern musst du dir erst recht keine Sorgen machen 😉
Ja sie war total angenehm zu tragen. Aber man macht sich natürlich Gedanken, vorallem wenn die Älteren sagen, man soll JA NICHT das Kind tragen. Glaube das hat die Panik gebracht und das googlen. 😁 Glaube sollte wirklich auf mein Gefühl vertrauen.
Da geht es hauptsächlich um die arbeit, nicht jeder arbeitgeber nimmt rücksicht auf schwangere. Deswegen muss es da gesetze geben wo es ganz klar definiert ist.
Mein fa sagt immer alles was man gewohnt ist, ist sowiso in ordnung. Gibt ja sogar schwangere die marathone laufen oder gewichte heben.
Ich trage mein kind 13kg ständig durch die gegend. Auch schwere wäsche durchs ganze haus und trage schwere einkäufe.
Hab ich aber auch schon in der 1 ss gemacht. Man merkt ganz schnell, wenn was zu schwer war.
Also eigentlich mache ich alles wie vor der ss 🤭. Und mir geht es blendend und wäre nicht schon der bauch groß könnte ich oft glatt vergessen dass ich schwanger bin.
H ich habe ein 8 Monate altes Baby was 11 kg wiegt😂🙈. Er muss natürlich ständig zum Wickeln und Füttern und Spielen getragen werden. Leider hatte ich tatsächlich in der 15 Woche ein Hämatom bekommen, das ordentlich blutete. Kam wahrscheinlich davon , das ich ihn unbedacht ein wenig zu schwungvoll hochgehoben hatte. Laut Krankenhaus und FA soll ich möglichst nicht schwer heben und vorsichtig sein. Versuche jetzt ihn nur wenig zu tragen. Einmal wird bei Dir bestimmt nichts ausgemacht haben. Liebe Grüße