Guten Morgen ihr Lieben,
erst einmal wünsche ich euch allen einen schönen 4. Advent 🎄
Folgendes Problem habe ich: Seit gestern ganztägig spüre ich das Baby stark gegen den Muttermund treten und strampeln. Zumindest unangenehme Bewegungen Richtung Muttermund. Ich weiß leider nicht, wie das Baby liegt, aber heute spüre ich die Kindsbewegungen immer noch am Muttermund. Inzwischen habe ich sogar den wirren Gedanken, dass das Baby festsitzt und dort nicht wegkommt oder so, auch wenn es total bekloppt klingt. Manchmal ist die Bergungen halt so hektisch. Manchmal einzelne Bewegungen. Es fühlt sich seit gestern an auch beim Hinsetzen an, als hätte ich Lustkugeln oder Beckenbodenkugeln drin, die sich bewegen bzw. Ineinander herkugeln. Beim Liegen spüre ich die Tritte eher am Muttermund und unten am Schambein. Vor paar Tagen hab ich das Baby noch normal weiter oben gemerkt und hatte sogar den Eindruck, dass er mir schon Richtung Magen tritt. Anscheinend muss er sich gedreht haben. Hat da jemand Erfahrung mit? Könnte das normal sein durch die ständigen Purzelbäume und Drehungen? Habe am Donnerstag die nächste Kontrolle, wo ich das natürlich anspreche, aber vllt kann mir jemand Erfahrungsgemäß mehr Hilfestellung oder Meinung bieten.
Liebe Grüße
Seit 2 Tagen strampeln gegen Muttermund 23.SSW
Unser Junior dreht sich ständig und strampelt immer wieder woanders hin (Ende 21. Ssw.). Ob das nun Richtung Mumu und Schambein ist, schön in meine Taille oder Richtung Bauchnabel, ... das ändert sich teilweise binnen weniger Stunden. Er macht aber auch im US immer wieder mal Purzelbäume.
Ich würde mir keine Sorgen machen. Solang sich dein Baby bewegt, ist doch alles super
Vielen Dank für deine schnelle Antwort 🙏☺️ Ich finde ich spüre ihn halt zu weit unten. Normal müsste er sich ja auf Bauchnabelhöhe beziehungsweise etwas höher befinden. Klar, dass sie sich durch Drehungen anders positionieren, aber soooo weit unten? Er tritt quasi von innen gegen die Scheide. Es ist manchmal so ein Rumpeln 😅
Nun ja, das Baby bewegt sich nun mal und es müssen ja nicht zwingend die Füße sein, sondern es können auch die Hände sein
Meiner liegt aktuell auch weit unten und das Bumpern ist aktuell oberhalb des Schambeins. Ich mach mir da keine Sorgen. Mein FA sagt immer: ein aktives Baby ist ein gesundes Baby. Ich hab so lang zittern müssen, dass ich jetzt jede spürbare Bewegung genieße Egal, wo sie ist
Ich bin in der 25. Woche und spüre sie auch noch viel oberhalb vom Schambein☺️
Was genau hilft das jetzt der TE?
Das man auch zu einem späteren Zeitpunkt die kleinen weit unten spüren kann🤔war vorgestern bei der Feindiagnostik und sie hat nichts gesagt bezüglich zu weit unten liegen.
Oh das kenne ich von meinem Junior..
Ich hatte zwischenzeitlich sogar gedacht er versucht da durch zu hüpfen. Nach ca 1 Woche wurde das wohl langweilig und danach war meine blase viel interessanter. Als er sich dann endlich in sl begeben hatte und so blieb hat er ständig mit den Fäusten oder den Fingern dahin geboxt oder geprimelt das konnte man sogar im Ultraschall sehen und meine FA meinte er sieht aus als wolle er schauen wo der Ausgang ist. Die Veranstalten da ziemlich viel Blödsinn im Bauch... bin gespannt was sich aktuell Nr 4 einfallen lässt um mich zu ärgern.
Sehr schön 🤗 Dann brauch ich mir wirklich keine Sorgen machen. So viele hier, die dies kennen. Beruhigt mich sehr. Ist halt meine erste SS und da ist man manchmal unsicher in dem was noch normal ist 🤭
In der 23. Woche steckt dein Baby garantiert nicht „fest“. So hoch ist die Gebärmutter zudem noch nicht so dass es normal ist Bewegungen unten zu spüren. Sind vllt auch die Hände… wer weiß das schon…
😅 Der Gedanke war auch für mich selbst ein wenig verrückt. Nur sind die Bewegungen manchmal hektisch gewesen, dass ich den Eindruck hatte, er versucht mit aller Gewalt da wegzukommen. Aber nur der persönliche Eindruck und der kann manchmal vor realistischen Denken abweichen 🤣 Gerade poltert er wieder rum. Solange er sich bewegt scheint ja laut anderen Aussagen alles gut zu sein 😍
Nee, das hab ich bei dieser SS auch gehabt dass ich dachte „was macht er denn da??“… das waren extrem schnelle Bewegungen bei denen ich mir nicht erklären konnte wie er die genau ausführt und mit welchem Körperteil….jetzt seit drei Wochen ist das nicht mehr gewesen…scheint eng zu werden…
Es hört sich so an als würde dein Baby in BEL liegen also quasi Po unten Kopf oben.
Das ist völlig normal dass man dass die Tritte unten spürt. Ich fand das auch immer furchtbar unangenehm. Da er noch platzt hat sich zu drehen kann es sein dass er sich die Tage wieder dreht und du die Tritte dann wieder eher Richtung Rippen/Magen spürst.
Also wie gesagt völlig normal.
Hi, ich bin jetzt in der 27 ssw. Ich spüre meine kleine auch ganz weit unten und vorallem am muttermund, ich finde das äußerst unangenehm.
Meine liegt in Bel, eigentlich dachte ich das sie vielleicht quer liegt, aber nein.
Ich hab am Donnerstag ein Termin im Kh bekommen in dem ich auch entbinden möchte, dort werde ich fragen wegen die Tritte und das ich schon sehr viel vorwehen oder übungswehen haben.
Gestern allein waren es bestimmt 15 Stck. Umd dann noch die Tritte gegen den muttermund 🙈
Hast du den Termin wegen der Übungswehen und der Tritte oder die Gänge Anmeldung, die man einige Wochen vor der Entbindung hat? Weil bei uns der Geburtsanmeldungstermin in der 30.SSW für die 35.SSW gemacht. Vielleicht magst du mir ja mal berichten, was die Ärzte dort sagen. Ich habe auch öfter Übungswehen. Zumindest wird in etwa 3-4 mal der Bauch am Tag hart. Die typische Braxton-Hicks-Kontraktionen fürchte ich. Solange man keine Schmerzen hat, soll das wohl so „normal“ sein. Wäre natürlich schon sehr früh, wenn deine Anzeichen bedeuten würden, dass euer Baby eher kommt.
Ich schick dir eine pn ok