Hallo mädels,
Ist hier zufällig eine von euch personaler im öd?
Ich habe zum 0112 eine neue stelle bekommen im haus und habe eine probezeit von 3 Monaten. Das heißt bis ende februar.
Ich habe kurz nach der Zusage für sie stelle den positiven test in der hand gehabt, völlig ungeplant aber nicht ungewollt. Meine frage ist folgende:
Kann man mich an meine alte stelle zuräcksetzen, wenn ich von der ss erzöhle?
Meine angst ist nämlich, wenn ich es offiziell mache, kann man sagen probezeot nicht bestanden und tschüss?
Interne Probezeit öffentlicher dienst
Sobald du von der Schwangerschaft erzählst, darfst du nicht mehr gekündigt werden. Das ist nicht nur im öffentlichen Dienst so. Also sie können nicht deswegen die Probezeit für beendet erklären, zwar muss man in der probezeit keine Gründe nennen - sie machen sich aber angreifbar, wenn sie das tun, nachdem du es eröffnet hast.
Generell musst du dir da gerade im öffentlichen Dienst wenig Gedanken machen. Gibt kaum Arbeitgeber, die so umgänglich sind. Meine Abteilungsleiterin im öffentlichen Dienst hat mir mal auf die Frage nach einem probezeitgespräch geantwortet, dass eh keiner gekündigt wird 😅 außer der auszubildene der mehrmals Krankschreibungen gefälscht hat.
Anders sieht es übrigens aus bei der Frage, ob du die Stelle wiederbekommst oder eine andere, wenn du aus der elternzeit zurück bist. Da kommt es drauf an, wie lange du weg bist ;)
Vielen dank
Also theoretisch können sie aber einen anderen grund für die kündigung bzw nennen oder?